Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle Bilder dieser Serie mit dem Zenitar 16mm an der G1, mit RAW Therapee entwickelt und mit gimp auf Webformat gebracht. Gelegentlich leichte Entzerrung in Raw Therapee

6825.jpg

Rebberge mit Genfersee und französischen Alpen im Hintergrund

6806.jpg

Weizenkeimlinge

6807.jpg

Teich

6811.jpg

Vergessene Trauben

6812.jpg

Dorfbrunnen von Luins

6817.jpg

Feldweg

6818.jpg

Paletten

6819.jpg

Acker

Für Anregungen und Kritik bin ich immer dankbar.

Grüße vom Genfersee

Peter

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

alle diese Bilder könnten meiner Meinung nach ein wenig mehr Tiefe vertragen, also in den dunklen Partien noch etwas abgedunkelt werden und insgesamt fehlt m ir ein klein wenig Sättigung - ansonsten gefallen mir Motivwahl, Perspektive und Durchführung sehr.

Danke für Lob und Anregungen. Die Grenze zu ziehen ist nicht immer leicht. Ich habe die dunklen Partien dort etwas aufgehellt, wo sonst die Einzelheiten nicht mehr sichtbar gewesen wären, z.B. in den Schattenfurchen der Weizenkeimlinge. Im letzten Acker hätte die Erde ohne Verlust von Einzelheiten etwas dunkler sein können. Auch bei den vergessenen Trauben sehe ich es wie Du.

Beste Grüße vom Genfersee

Peter

bearbeitet von petermcwerner
Link zum Beitrag

Abgesehen von möglichen kleinen Einzelkritiken finde ich Deine Bilder ausgesprochen sehenswert.

Es macht mir Freude, sie anzuschauen. Mir ist das wichtiger als jede Perfektion.

Das spricht nicht gegen konstruktive Kritiken. Davon hat man als Bildautor mehr, ich weiß das. Aber mir liegt die Detailkritik nicht sonderlich, zumal man über die Maßstäbe stets streiten kann. Dies nur als Randbemerkung.

Nochmals: Deine Serie find ich richtig gut.

Gruß

Alex

Link zum Beitrag

Hallo Alex,

Abgesehen von möglichen kleinen Einzelkritiken finde ich Deine Bilder ausgesprochen sehenswert.

Es macht mir Freude, sie anzuschauen. Mir ist das wichtiger als jede Perfektion.

Das spricht nicht gegen konstruktive Kritiken. Davon hat man als Bildautor mehr, ich weiß das. Aber mir liegt die Detailkritik nicht sonderlich, zumal man über die Maßstäbe stets streiten kann. Dies nur als Randbemerkung.

Danke für die Anerkennung,

Herzliche Grüße vom Genfersee,

Peter

Link zum Beitrag

Gruß

Alex

... besser kann ich es auch nicht ausdrücken und schliesse mich diesem Lob ganz einfach an :)

Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

Motivwahl und Bildaufbau gefallen mir gut. Das 3. Bild ist etwas unscharf/verwischt?!
Danke für Diene Anerkennung und Verbesserungsvorshlag. Die Unschärfe beim Tümpel war Absicht. Ich fand, durch Schärfen wäre die mahlerische, rätselhafte Atmosphäre verloren gegangen und es würde dann zu unruhig. Das ist natürlich Geschmackssache. Hier das Bild normal geschärft. Welches ziehst Du vor?

6847.jpg

Viele Grüsse vom Genfersee

Peter

Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

Danke für Diene Anerkennung und Verbesserungsvorshlag. Die Unschärfe beim Tümpel war Absicht. Ich fand, durch Schärfen wäre die mahlerische, rätselhafte Atmosphäre verloren gegangen und es würde dann zu unruhig. Das ist natürlich Geschmackssache. Hier das Bild normal geschärft. Welches ziehst Du vor?

Viele Grüsse vom Genfersee

Peter

Hallo,

das geschärfte Bild ist schärfer.....welch tolle Erkenntnis. Spass beseite.... Ich dachte vieleicht an ein technisches Problem - vielleicht beim Verkleinern oder Hochladen, als ich das Bild kritisierte. Da die Unschärfe Absicht war, ist meine Kritik hinfällig.

Link zum Beitrag