Leo-1 Geschrieben 7. November 2009 Share #1 Geschrieben 7. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Steinadler und Uhu GH1 mit 14-140 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. November 2009 Geschrieben 7. November 2009 Hi Leo-1, Das könnte für dich interessant sein: Vögel . Da findet jeder was…
Pferdefoto Geschrieben 8. November 2009 Share #2 Geschrieben 8. November 2009 Hi Leo, schön freigestellt die Piepmätze. Der Adler gefällt mir auch von der Ansicht. Hast Du die Bilder vor dem Einstellen nachgeschärft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Originale auch etwas unscharf sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leo-1 Geschrieben 8. November 2009 Autor Share #3 Geschrieben 8. November 2009 Hi Leo, schön freigestellt die Piepmätze. Der Adler gefällt mir auch von der Ansicht. Hast Du die Bilder vor dem Einstellen nachgeschärft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Originale auch etwas unscharf sind. Hallo Rainer, danke für Deinen Kommentar. Die RAWs wurden mit Silkypix mit den Standardeinstellungen für Schärfe entwickelt, d.h. nicht explizit nachgeschärft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 8. November 2009 Share #4 Geschrieben 8. November 2009 Hallo Leo, die Fotos verlieren durch verkleinern und einstellen an Schärfe. Es empfiehlt sich, die Fotos vor dem Einstellen zu verkleinern und anschließend nachzuschärfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 8. November 2009 Share #5 Geschrieben 8. November 2009 (bearbeitet) Die RAWs wurden mit Silkypix mit den Standardeinstellungen für Schärfe entwickelt, d.h. nicht explizit nachgeschärft. Hallo Leo, das ist auch vollkommen ok, die Problematik besteht bei der Reduzierung (skalierung) der Pixelgröße auf das Ausgabeformat hin. Ich schärfe eher selten nach (im Schärfemodul von Silkypix), aber bei der Umwandlung von RAW nach JPG verwende ich beispielsweise die folgenden Einstellungen (je nach Bild natürlich auch andere). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit der Einstellung unter Unschärfe-Maske verhinderst du eine Weichzeichnung im Ergebnis der Skalierung (deshalb heißt diese Methode auch Unschärfe-Maske, denn im Prinzip wird die entstehende Unschärfe simuliert und zurückgerechnet). In der Vorschau kannst du das gut überprüfen, die Stärke wähle ich in der Regel zwischen 10 und 100, den Radius eigentlich immer unter 1, den Schwellenwert meistens bei 1 bis 3; mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. Gruß Thorsten bearbeitet 8. November 2009 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge