Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fangemeinde,

ich erwarte in den kommenden Tagen meine GH1 und habe bereits alle möglichen Beiträge dazu und einen Teil des Handbuches gelesen, bin jetzt heiß wie eine frische Lötstelle. :):):)

Kann mir jemand sagen, ob der Aufnahmezoom mit dem vorderen Wahlschalter (im HB Seite 9, Taste 8) bedienbar ist.

Wenn der Aufnahmezoom "nur" über den Drehring am Objetiv zommen kann, ist dass nicht ümständlich?

Danke und ein schönes Wochenende.

Link zum Beitrag

...ich erwarte in den kommenden Tagen meine GH1...
Hallo,

gratuliere zur "Neuen".

Du kannst den Zoom "nur" manuell am Objektiv bedienen. Das ist bei den meisten Wechseloptiken so. (Es gibt auch Systeme direkt für den Videobereich, da sind die Zoom-Motoren seitlich am Objektiv angeflanscht.)

Für manche mag das ein Nachteil sein, dem Zuschauer erspart es aber viel öde Hinundherzoomerei, wie man sie bei privaten Machwerken schätzt und liebt. :rolleyes:

PS: Das Drück- und Drehrad dient dem Verstellen von Zeit, Blende und anderen Kamera- bzw. Menüfunktionen.

Link zum Beitrag

Wenn der Aufnahmezoom "nur" über den Drehring am Objetiv zommen kann, ist dass nicht ümständlich?

Für mich optimal!

Warum?

Es geht beim Fotografieren viel schneller und präziser als mit Stellmotoren via Wippschaltern. Filmer mögen eher Motorzoom bevorzugen... Aber die GH1 ist in erster Linie eine Foto- und keine Filmkamera... :)

Link zum Beitrag

Hallo Lupo,

danke für Deine schnelle Antwort, dies ist auch sicher eine Gewöhnungssache, bin schon gespannt.

Gruß

Hallo Beginner,

ich bin auch stolzer Besitzer einer GH1 und kam (vielleicht wie Du) von einer Bridge-Kamera. Es tatsächlich eine Gewöhnugssache. Aber schon nach kurzer Umgewöhnungzeit schätzt man die Vorteile. Nämlich Präziseres Zoomen und eine stabilere Kamerahaltung.

Viel Spaß!

Link zum Beitrag

Sorry,

die Bedienung des Zooms der GH1 ist auch beim Fotografieren umständlich. Ich halte die Kamera üblicherweise mit der linken Hand am Objektiv (14-140 mm), weil es das massivste Teil ist. Damit ist der Zoomring schlicht blockiert. Mit der rechten Hand halte ich sie außerdem an der rechten Seite, um den Auslöser zu erreichen. Wenn ich die Brennweite verändern will, muss ich also erst einmal loslassen.

Wo fasst Ihr Eure Kamera normalerweise an?

Ein Motorzoom ist zum Fotografieren in der Tat überflüssig bis störend. Für Videos möchte ich es jedoch nicht missen, obwohl ich es prinzipiell nur selten benutze.

bearbeitet von robernd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo fasst Ihr Eure Kamera normalerweise an?

Meiner Meinung nach gibt es nur eine "richtige" Haltung, die sich bei mir in nun etwa 40 Jahren professioneller SLR Nutzung bewährt hat: Die linke Hand trägt mit der Handfläche (Handballen) die Kamera unter dem Body. Daumen und Zeigefinger sind frei, um von unten sowohl den Zoom- als ggf. auch den Entfernungsring zu bedienen. Früher sogar noch den Blendenring.

Die rechte Hand hat damit keinerlei Tragefunktion, lediglich halten und stabilisieren. Und natürlich auslösen.

copy.pngfavicon.icofavicon.ico

Link zum Beitrag

Umständliche Zoomringe ...... tsssss. Ich nehm' die Kamera einfach in die Hand und alles ist da wo es schon bei DSLRs seit Jahrzehnten ist und auch hingehört. Probleme haben manche :rolleyes:

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Umständliche Zoomringe ...... tsssss. Ich nehm' die Kamera einfach in die Hand und alles ist da wo es schon bei DSLRs seit Jahrzehnten ist und auch hingehört. Probleme haben manche :rolleyes:

Vergiss nicht, dass viele eben nicht seit Jahrzehnten SLR Erfahrung haben und von einer kompakten her kommen. So gesehen habe ich für die Frage durchaus Verständnis. Woher solls man denn dann wissen, wie die optimale Haltung einer DSLR ist? Schau dir mal 10 Leute an, die eine DSLR halten-90% halten sie nicht optimal. Und jeder anders.

Link zum Beitrag

Liebe Fangemeinde,

danke für die zahlreichen Info´s und Meinungen, tolles Forum. Ich nutzte bisher eine kompakte und eine Oly C-2500L (ältere Spiegelreflex mit 2,5 MB Chip), beide haben einen Zoomhebel.

Jetzt hab ich sie endlich (die GH1), kam Samstag mit der Post. Bin begeistert, aber an die zoomerei muss ich mich noch gewöhnen, musste sogar erst im HB (Seite 37) nachschauen, wie man die hält.

Leo-1 Du schreibst, Du hattes zuvor eine Bridge-Kamera. Ich war bisher der Meinung, das die GH1 auch eine Bridge-Kamera sei, diese hat ja keinen Spiegel. In welche Gruppe fällt denn die GH1?:confused:

Danke und schönen Sonntag noch, Gruß von Beginner, hab sicherlich noch viele Fragen .....

Link zum Beitrag

In welche Gruppe fällt denn die GH1?:confused:

Hallo Beginner,

je nach Webshop ist sie eine Kompakte oder eine DSLR, rein nominell wäre sie eine "digital system camera with high definition video but mirrorless", vielleicht ist sie auch einfach eine microFourThirds :D und wenn du willst ist sie ähnlich einer DSLR, aber kompakt wie eine Bridge und festgebrannt oder mit Suppenzoom geht auch genauso wie mit Pfannkuchen; für mich ist es einfach die flexibelste aller Kameras

Link zum Beitrag

Sorry,

die Bedienung des Zooms der GH1 ist auch beim Fotografieren umständlich.

Sorry, das ist totaler Blödsinn! das funktioniert wie bei jeder anderen Kamera. Vielleicht solltest Du mal das Halten Deiner Kamera überdenken.

Wenn Du mal nichts zu motzen hast...... schlimm.

ruebe

Link zum Beitrag

Ich war bisher der Meinung, das die GH1 auch eine Bridge-Kamera sei, diese hat ja keinen Spiegel. In welche Gruppe fällt denn die GH1?:confused:

Ich sehe als Bridekameras eigentlich die Geräte an, die im Aussehen und in den Features an Systemkameras angenähert sind, aber ein nicht wechselbares Objektiv (meist mit großem Brennweitenbereich) haben.

Die Panasonics sind Systemkameras. Die gab es schon immer mit und ohne Spiegel.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Liebe Fangemeinde,

danke für die zahlreichen Info´s und Meinungen, tolles Forum. Ich nutzte bisher eine kompakte und eine Oly C-2500L (ältere Spiegelreflex mit 2,5 MB Chip), beide haben einen Zoomhebel.

Jetzt hab ich sie endlich (die GH1), kam Samstag mit der Post. Bin begeistert, aber an die zoomerei muss ich mich noch gewöhnen, musste sogar erst im HB (Seite 37) nachschauen, wie man die hält.

Leo-1 Du schreibst, Du hattes zuvor eine Bridge-Kamera. Ich war bisher der Meinung, das die GH1 auch eine Bridge-Kamera sei, diese hat ja keinen Spiegel. In welche Gruppe fällt denn die GH1?:confused:

Danke und schönen Sonntag noch, Gruß von Beginner, hab sicherlich noch viele Fragen .....

Hallo Beginner,

je nach Webshop ist sie eine Kompakte oder eine DSLR, rein nominell wäre sie eine "digital system camera with high definition video but mirrorless", vielleicht ist sie auch einfach eine microFourThirds :D und wenn du willst ist sie ähnlich einer DSLR, aber kompakt wie eine Bridge und festgebrannt oder mit Suppenzoom geht auch genauso wie mit Pfannkuchen; für mich ist es einfach die flexibelste aller Kameras

... da gibt's nichts hinzuzufügen. :)

Link zum Beitrag

Die GH1 ist eine Spiegelreflex-Kamera ohne Spiegel. Im Sucher wird das Bild auf einem extremhoch auflösenden Monitor angezeigt (oder alternativ auf dem drehbaren Klappmonitor).

Dies ermöglicht eine relativ kleinvolumige und leichte Bauweise, weil ja der Spiegelkasten entfällt.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Für Videos sollte man gar nicht zoomen, nie!

Aha. Bei Renn-ähnlichen Sport-Events (Velo/Bike/Ato/Skate/Langlauf...Rennen) gehört für mich zoomen dazu.

Aber gerade dabei ist ein manueller Zoom von Vorteil, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, wie man dabei nicht (zu sehr) wackelt: mit einem manuellen Zoom kann ich so schnell zoomen wie ich will. Elektrische Zooms passen eigentlich nie...und erst recht nicht, wenn die Geschwindigkeit nicht stufenlos regelbar ist, sondern fix oder in 2 Stufen.

Link zum Beitrag

... und wenn Du beim Zoomen jetzt noch schwenkst, erhälst Du die ultimativen Bilder (zum Abgewöhnen).

Das Zoom- und Schwenk"verbot" besteht zu recht für das Abfilmen von Panoramen, Häuserzeilen etc. Ein Zoom oder Schwenk dient dazu, das Motiv im Bild zu behalten, und nicht umgekehrt, ein (neues) ins Bild zu holen.

Video macht dort Sinn, wo "etwas passiert". Entweder, es passiert etwas im Gesichtsfeld ("Handlung", und sei es ein pickendes Huhn oder tropfender Wasserhahn). Dann schwenkt und zoomt man nicht.

Oder das Motiv bewegt sich - in diesem Fall MUSS ich schwenken/zoomen, um die Handlung zu erfassen und im Gesichtsfeld zu behalten. Man stelle sich eine statische Einstellung vor, durch die dann die sich schnell bewegenden Motive in 2 Zehntel Sekunden rauschen. Das Zoom- und Schwenk-Tabu würde - konsequent und bedingungslos umgesetzt - ja bedeuten, dass bei Sportübertragungen keine Cameras eingesetzt werden sollten. Achte mal bei der nächsten Sportübertragung (wenns nicht gerade Billiard ist) darauf, ob es Schwenks und Zoomfahren gibt...

Noch schlimmer als Schwenks und Zooms bei Motiven, die das nun mal verlangen, finde ich gefilmte Diashows. Eine Aneinandereihung von an sich statischen Motiven. Das ist wie eine Diashow mit Ken Burns Effekt. Aber vielleicht bist Du (hdg) deshalb wieder zurück zum Fotografieren. Dir liegen einfach statische Motive eher, und das ist ja auch in Ordnung.

Link zum Beitrag

Noch schlimmer als Schwenks und Zooms bei Motiven, die das nun mal verlangen, finde ich gefilmte Diashows.

Und genau das sind in meinen Augen ganz besondere und damit auch schöne Videos - fotografierte Filme gibt es auch im Kino, man sollte sich einmal Baraka oder ähnliches Ansehen.

Alle Regeln sind QUATSCH! Beim Fotografieren und beim Filmen gibt es aber ein Gebot: man sollte sich immer fragen, was Sinn macht.

Beispielsweise empfinde ich einen Schwenk, wenn das Auto vor der Haustüre losfährt als absoluten Quatsch - soll es aus dem Bild fahren, viel schöner! Trotzdem gibt es Rennen und Verfolgungsjagden, wo eine Schwenk-Zoom-Orgie richtig Spaß macht .. und trotzdem gibt es Spezialisten, die das ganze ohne jeden Schwenk und Zoom genauso faszinierend umsetzen.

Link zum Beitrag