rainer56 Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #1 Geschrieben 21. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und guten Abend, seit gestern habe ich die GF 1 und meine Canon 50 D samt 24-105 L habe ich dafür "geopfert", aber...ich bin nicht enttäuscht, im Gegenteil. Ich fotografiere seit ca. 1971 und habe schon so manches System ausprobiert und auch mit den Canons war ich nicht unzufrieden. Aber immer mehr kam es vor, dass die Cam zuhause blieb oder im Hotel weil zu schwer, zu sperrig, zu auffällig etc. Das hat nun ein Ende, sowohl mit dem 14-45 als auch mit dem 20`er ist die Kamera einfach nur Spitze. Den EVF obendrauf, was will man mehr. Gerade bin ich dabei für meinen Fotohändler Ausdrucke in DIN A3+ anzufertigen (mit Canon 9500 PRO) an Schärfe und Detailfülle stehen sie der 50 D jedenfalls in nichts nach. Und das ist was zählt, jedenfalls für mich. Wenn im nächsten jahr noch das 100-300 mm erscheint ist meine Fotowelt perfekt. Bis dann, werde bei Gelegenheit mal ein paar Proben einstellen. Gruß Rainer :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Hi rainer56, Das könnte für dich interessant sein: GF 1 ich hab sie! . Da findet jeder was…
Lupo Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #2 Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo und guten Abend, seit gestern habe ich die GF 1... Gratuliere Dir Rainer! Viel Spaß mit der "Neuen" und lass immer mal wieder etwas hier zum Lesen und Ansehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isostar Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #3 Geschrieben 23. Oktober 2009 Die Extreme Kompaktheit, bei dieser Bildqualität waren für mich auch der Kaufgrund. Deshalb musste auch meine GH1 dran glauben und (Obwohl ich sie schon mit dem 17mm Zuiko Pancake befeuert habe). Vor 2 Tagen, hab ich sogar GF1 und Pancake voneinander getrennt und konnte sie somit in meiner jeans verstauen (und ich spreche hier nicht von baggys) OK perfekt ist die GF1 und das Pancake auch noch nicht, eins von beiden hätte einfach einen Bildstabilisator gebraucht dadurch geht leider ein teil der Lichtstärke flöten, zumal würde ich mir ein Pancake Zoom wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #4 Geschrieben 23. Oktober 2009 Also, es gab mal eine Zeit da hat man ohne Bildstabilisator auch gute Fotos gemacht. Was die Leute klauben alles haben zu müssen um gute Fotos zu machen. Meine Canon FD Objektive gehen auch alle nur ohne Bildstabilisator wie in den guten alten Zeiten ohne Bildstabilisator ohne Autofokus. Gruß olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #5 Geschrieben 23. Oktober 2009 Also, es gab mal eine Zeit da hat man ohne Bildstabilisator auch gute Fotos gemacht. Das stimmt zwar, doch wurden zu dieser Zeit nachweislich deutlich mehr Bilder verwackelt als heute. Wenn Olympus demnächst einen E-P1-Nachfolger präsentiert, der mit den Schwächen der E-P1 aufräumt und ausgestattet ist wie die GF1, dann hat die Neue ein dickes Plus. Schließlich ist bei Olympus der Bildstabi ins Gehäuse integriert - und das ist auch gut so. Schon bei der E-P1 lässt sich der Bildstabilisator via Menü für manuell zu fokussierende Objektive bis 1000 Millimeter Brennweite feintunen. Das ist gerade für die Adapter-Fans prima. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #6 Geschrieben 23. Oktober 2009 Das stimmt zwar, doch wurden zu dieser Zeit nachweislich deutlich mehr Bilder verwackelt als heute. Wenn Olympus demnächst einen E-P1-Nachfolger präsentiert, der mit den Schwächen der E-P1 aufräumt und ausgestattet ist wie die GF1, dann hat sie ein dickes Plus. Schließlich ist bei Olympus der Bildstabi ins Gehäuse integriert - und das ist auch gut so. Schon bei der E-P1 lässt sich der Bildstabilisator via Menü für manuell zu fokussierende Objektive bis 1000 Millimeter Brennweite feintunen. Das ist gerade für die Adapter-Fans prima. Das ist schon richtig mir wäre es auch lieber gewesen Panasonic hätte den Bildstabilisator ins Gehäuse eingebaut, dann könnte man die Objektive auch kleiner und leichter bauen können. Gruß olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #7 Geschrieben 23. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, es gab mal eine Zeit da hat man ohne Bildstabilisator auch gute Fotos gemacht.Was die Leute klauben alles haben zu müssen um gute Fotos zu machen. Meine Canon FD Objektive gehen auch alle nur ohne Bildstabilisator wie in den guten alten Zeiten ohne Bildstabilisator ohne Autofokus. Gruß olli Hallo Olli, z. B. ich bin jemand, der gerne in der Dämmerung durch Gassen schlendert und dabei auch noch das eine oder andere Foto mitnimmt. Früher hatte ich einen Klotz von F1 (ja noch die alte, auch heute noch in perfektem Zustand) mit Sportsucher und lichtstarken FD Objektiven rumgeschleppt. Viele Aufnahmen waren dennoch verwackelt oder doch zumindest grenzwertig. Was ich heute in der Hand halte, wenn ich an Panasonics G-System oder Sonys Alpha mit Stabilisierung im Gehäuse denke, ist um Klassen besser als damals. Ein Traum! Entsprechend verbringt die F1 ihre Zeit in der Vitrine. Werden die Bilder mit den neuen Möglichkeiten auch besser? Nicht per se, aber ein potenziell gutes Bild, was früher aus technischen Gründen gar nicht hätte erfasst werden können, kann heute realisiert werden. Das ist, was für mich zählt. Entsprechend sind die Niveaus für gute Bilder heute einfach deutlich höher angesiedelt als früher. Wobei in die Bewertung "gut" natürlich subjektiver Geschmack und Zeitgeist einfliessen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ollieh Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #8 Geschrieben 23. Oktober 2009 Hallo Olli, z. B. ich bin jemand, der gerne in der Dämmerung durch Gassen schlendert und dabei auch noch das eine oder andere Foto mitnimmt. Früher hatte ich einen Klotz von F1 (ja noch die alte, auch heute noch in perfektem Zustand) mit Sportsucher und lichtstarken FD Objektiven rumgeschleppt. Viele Aufnahmen waren dennoch verwackelt oder doch zumindest grenzwertig. Was ich heute in der Hand halte, wenn ich an Panasonics G-System oder Sonys Alpha mit Stabilisierung im Gehäuse denke, ist um Klassen besser als damals. Ein Traum! Entsprechend verbringt die F1 ihre Zeit in der Vitrine. Werden die Bilder mit den neuen Möglichkeiten auch besser? Nicht per se, aber ein potenziell gutes Bild, was früher aus technischen Gründen gar nicht hätte erfasst werden können, kann heute realisiert werden. Das ist, was für mich zählt. Entsprechend sind die Niveaus für gute Bilder heute einfach deutlich höher angesiedelt als früher. Wobei in die Bewertung "gut" natürlich subjektiver Geschmack und Zeitgeist einfliessen. Gruß Hans Ja du hast ja recht das ganze war auch etwas Ironisch gemeint ich finde es auch besser die ganzen Helferleins zu haben. Es macht aber auch spass mit den alten teilen was zu machen. Gruß olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isostar Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #9 Geschrieben 23. Oktober 2009 Das ist schon richtig mir wäre es auch lieber gewesen Panasonic hätte den Bildstabilisator ins Gehäuse eingebaut, dann könnte man die Objektive auch kleiner und leichter bauen können. Und das wichtigste Preiswerter, man zahlt 1xmal 200€ mehr für die Kamera und ab dann spart man bei jedem Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #10 Geschrieben 23. Oktober 2009 Und das wichtigste Preiswerter, man zahlt 1xmal 200€ mehr für die Kamera und ab dann spart man bei jedem Objektiv. Echt? Sind vergleichbare Olympus-Objektive billiger? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isostar Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #11 Geschrieben 23. Oktober 2009 Echt? Sind vergleichbare Olympus-Objektive billiger? Vergleichbar??? Das ist ja grade das Gute für die Hersteller, microfourthird ist nicht vergleichbar, somit können sie Mondpreise verlangen (zumindestens in Europa) durch den alleinstellungs Faktor durch fehlende Konkurenz (Panasonic und Olympus sehe ich nicht als Konkurrenten an obwohl sie die gleiche Kamera rausgebraucht haben) Wenn man jetzt das g vario 14-45mm und das zuiko 14-42mm, preislich vergleicht kosten beide exakt 266,42 Euro in Japan "Zufall"? Aber während das G Vario mit einen Bildstabi aufwarten kann ist das Zuiko 2cm kürzer. Ein G Vario mit Bildstabi und 2cm kürzer wäre sicher Teurer als das Zuiko womit wir wieder am anfang sind und deine Frage beantwortet wäre "Ja vergleichebare Olympus-Objektive wären durch den fehlenden Bildstabi billiger, momentan sind sie nicht billiger weil sie kleiner sind!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 23. Oktober 2009 Share #12 Geschrieben 23. Oktober 2009 Mag auch das Olympus 14-42 mm noch kompakter sein als das 14-45 mm von Panasonic, ich finde das Panasonic interessanter: optisch (bei offenblende) etwas besser, mechanisch spürbar solider, und eine Geli gehört auch dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoelzhuber Geschrieben 27. Oktober 2009 Share #13 Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo alle zusammen, ich hab die GF1 auch mit dem 14-45er und bin mehr als zufrieden !! Vieleicht kann mir jemand bitte bei einem kleinen Problem helfen??? Meine Bilder lassen sich sobald Sie auf der Speicherkarte sind natürlich mit einem HDMI Kabel (RP-CD HM 15E --24 Euro bei Amazon.de) perfekt auf dem TV betrachten auch als Dia show ...allles ohne probleme...aaaaber bearbeitet mann seine Bilder oder zieht andere Fotos auf die Speicherkarte sagt die Lumix standhaft: " Keine Bilder vorhanden". Warum ist das so oder anders wie muss ich Fotos abspeicher um sie mit der GF1 als "Abspielgerät" auf dem TV betrachten zu können ???? Danke für Eure Hilfe!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge