robernd Geschrieben 19. Oktober 2009 Share #1 Geschrieben 19. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo miteinander, in der Anleitung für die GH1 gibt es eine Möglichkeit, den Bildzähler (Namen der Dateien) auf 001 zurück zu setzen und einen neuen Ordner zu erzwingen. Nach änfänglichem Zweifeln funzt das tatsächlich. Warum Zweifel? Beim Betrachten der aufgenommenen Bilder im Sucher/LCD der Kamera ignoriert sie die Ordnerstruktur und die Zählung in den Ordnern. Ich bin zunächst nicht darauf gekommen, dass es auf der Speicherkarte anders ist. Beispiel: Der einzige Ordner 102 enthält 55 Bilder. Jetzt Rücksetzen auf Bild Nr. 001 mit NR.RESET. Neue Aufnahme. Im Display hat das neue Bild die Nummer 56, auf der Speicherkarte ist es 001 im Ordner Pana_103. Gibt es eine Möglichkeit, auch in der Kamera dafür die Nr. 01 anzuzeigen? Warum ich das möchte? Eine Aufgabe meiner GH1 ist es, Zeitschriften möglichst schnell zu archivieren (Scannen dauert zu lange). Also immer umblättern und klick. Der Dateiname soll dabei der Seitenzahl entsprechen. Soweit so gut. Prinzipiell kann es vorkommen, dass man mal eine Seite vergisst. Deshalb möchte ich die letzte Bildnummer gelegentlich kontrollieren. Und genau das geht nicht (ohne umständliche Rechnung). Oder vielleicht doch? Ach ja, wenn wir schon beim Nummerieren sind. Gibt es ein PC-Programm, das ganze Blöcke von Dateinamen umbenennt. Also z.B. Bilder 34 bis 70 in Bilder 40 bis 76? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Hi robernd, Das könnte für dich interessant sein: GH1 - Bildzähler zurück setzten? . Da findet jeder was…
guenther-wagner Geschrieben 19. Oktober 2009 Share #2 Geschrieben 19. Oktober 2009 Also ich arbeite mit ACDSee da ist die Stapelumbenennung von Dateien integriert. Gruß Günther Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 19. Oktober 2009 Share #3 Geschrieben 19. Oktober 2009 Gibt es ein PC-Programm, das ganze Blöcke von Dateinamen umbenennt. Also z.B. Bilder 34 bis 70 in Bilder 40 bis 76? Schau dir mal den Totalcommander an (Menü "Dateien, Mehrfachumbenn Tool"). Mit das genialste Universal-Tool das es für Windows gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guenther-wagner Geschrieben 19. Oktober 2009 Share #4 Geschrieben 19. Oktober 2009 Da hätte ich auch noch was zu bieten A.F.5 Rename your files Gruß Günther Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 19. Oktober 2009 Share #5 Geschrieben 19. Oktober 2009 Warum ich das möchte? Eine Aufgabe meiner GH1 ist es, Zeitschriften möglichst schnell zu archivieren (Scannen dauert zu lange). Also immer umblättern und klick. Der Dateiname soll dabei der Seitenzahl entsprechen. Soweit so gut. Prinzipiell kann es vorkommen, dass man mal eine Seite vergisst. Deshalb möchte ich die letzte Bildnummer gelegentlich kontrollieren. Und genau das geht nicht (ohne umständliche Rechnung). Oder vielleicht doch? Also mein Rechner zeigt mir die Anzahl der Dateien in einem Ordner an.... Was muss man da umständlich rechnen? Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 19. Oktober 2009 Share #6 Geschrieben 19. Oktober 2009 Also mein Rechner zeigt mir die Anzahl der Dateien in einem Ordner an.... Was muss man da umständlich rechnen? Jens Er meint aber nicht die Anzeige auf dem Rechner sondern im Display der Kamera. Und da werden die Bilder wohl fortlaufend angezeigt, obwohl Ordner auf der SD-Karte vorhanden sind. So habe ich den TO jedenfalls verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robernd Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Share #7 Geschrieben 19. Oktober 2009 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, schönen Dank für die freundliche Unterstützung. Es ist mir wirklich peinlich, aber A.F.5 habe ich sogar auf meinem PC installiert. Allerdings habe ich es als Zugabe geladen, als mich eigentlich andere Programme dieses Autors interessiert haben. Also noch nie verwendet und darum vergessen Also mein Rechner zeigt mir die Anzahl der Dateien in einem Ordner an.... Was muss man da umständlich rechnen? Das macht mein Rechner natürlich auch. Aber es soll die Kamera während der Knipsorgie machen. Nachtrag: Da ist mir Tufkabb zuvor gekommen. Stimmt, die Kamera zeigt leider alle 1999 gespeicherten Bilder als strukturlosen, riesig langen Wurm an. Bislang habe ich mir geholfen, indem ich die Karte vorher jeweils formatiert habe. bearbeitet 19. Oktober 2009 von robernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 19. Oktober 2009 Share #8 Geschrieben 19. Oktober 2009 Schau dir mal den Totalcommander an (Menü "Dateien, Mehrfachumbenn Tool"). Mit das genialste Universal-Tool das es für Windows gibt. Da kennst Du wohl "Directory Opus" noch nicht (Directory Opus | Dateimanager | ZIP | FTP | Sync | Umbenennen | Konverter) ? Wer mal mit dem Tool gearbeitet hat, will kaum wieder was anderes benutzen. :-) ciao, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 19. Oktober 2009 Share #9 Geschrieben 19. Oktober 2009 (bearbeitet) Da kennst Du wohl "Directory Opus" noch nicht (Directory Opus | Dateimanager | ZIP | FTP | Sync | Umbenennen | Konverter) ?Wer mal mit dem Tool gearbeitet hat, will kaum wieder was anderes benutzen. :-) ciao, Bernd gut gemeint, aber genau das will ich eben nicht, einen fullfeatured Windowsexplorerclone für 50€ :-). Der TC kann auch sehr viel, nur wesentlich übersichtlicher und ohne überflüssigen grafischen Schnickschnack. Aber das ist Geschmacksache, sagte der ...... Ich bin aus der Generation die den Nortoncommander mit seinem Doppelfenster noch kennt (damals haben die Dinosaurier noch gelebt ). bearbeitet 19. Oktober 2009 von User 1435 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Oktober 2009 Share #10 Geschrieben 19. Oktober 2009 Ich bin aus der Generation die den Nortoncommander mit seinem Doppelfenster noch kennt (damals haben die Dinosaurier noch gelebt ). Nun ja, ich bin auch nicht gerade ein junger Hüpfer; das Arbeitsleben habe ich schon hinter mir... Eigentlich hatte ich meinen Beitrag ja nur geschrieben, um endlich mit meinem 30. Beitrag den Status des "Neuer User" los zu werden. :-) (Hm, warum kann ich denn jetzt auf einmal keine Smileys mehr einfügen? Merkwürdig!) Aber da wir hiermit ja off topic sind, möchte ich das Thema hier auch nicht weiter verfolgen. Sind wir halt jeder mit seiner Lösung glücklich. :-) ciao, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Efriend Geschrieben 20. Oktober 2009 Share #11 Geschrieben 20. Oktober 2009 (bearbeitet) IrfanView - kostenlos, schnell, gut. Findest du in der deutschen version z.B. bei CHIP Online - Deutschlands Webseite Nr. 1 für Computer, Handy und Home Entertainment zum download Edit: was denn das: Ich gebe nur www(punkt) chip(Punkt)de ein und im Posting erscheint ein halber Roman als Link??? bearbeitet 20. Oktober 2009 von Efriend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Werner_B. Geschrieben 20. Oktober 2009 Share #12 Geschrieben 20. Oktober 2009 was denn das: Ich gebe nur www(punkt) chip(Punkt)de ein und im Posting erscheint ein halber Roman als Link??? Unter dem Antworten-Button gibt es noch "Zusätzliche Einstellungen", darunter: "Links automatisch umwandeln" "Automatically retrieve titles from external links" Diese aktiviert oder nicht aktiviert machen das oder eben nicht. Gruss, Werner B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurchi Geschrieben 11. März 2010 Share #13 Geschrieben 11. März 2010 Hat jemand eine Idee für folgende Aufgabe? Wenn man nur ein G-Gehäuse verwendet, werden alle Bilder, sofern man keinen Reset des Zählers macht, schön nacheinander durchnummeriert. Dadurch erhält jedes Bild bereits in der Kamera einen eindeutigen Dateinamen, bei Parallelspeicherung von raw und jpg jeweils unterschiedlich in der Endung. So weit, so gut. Wenn man aber einen zweiten Body anschafft (z.B. zur G1 eine GH1 dazu), dann fängt die neue Kamera natürlich wieder bei 1 an zu zählen und beim Kopieren auf den Rechner hat man, oh Graus, plötzlich 2 unterschiedliche Bilder unter demselben Namen herumschwirren. Dann muss man aufpassen, sie schön in getrennten Ordnern zu lassen, sonst tritt eine heillose Verwirrung ein. Dieser Zustand (unterschiedliche Bilder mit gleichem Dateinamen) ist mir aber unheimlich. Ideal wäre es, man könnte der Kamera vorgeben, wie sie die Namen vergibt. Die Dateinamen fangen ja alle mit "P" an. Ideal wäre, man könnte der (zweiten) Kamera z.B. sagen: nummeriere bei 1 beginnend, aber stelle ein Q (oder was auch immer) vor die Ziffern im Dateinamen. Aber das geht wohl nicht. Wie behandelt Ihr die Aufgabe, Bilddateien aus verschiedenen Bodys mit eindeutigen Dateinamen auf Eurem PC abzulegen? Grüße Lurchi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 11. März 2010 Share #14 Geschrieben 11. März 2010 (bearbeitet) Hallo Lurchi, genau dieses Problem habe ich ja auch gehabt und das finde ich auch überhaupt nicht gut von Pana gelöst. Die hätten ruhig einen Menüpunkt mit der Vergabe der Namens- oder Nummernkonvention einführen können. Ich habe mir wie folgt beholfen: auf dem zweiten Body jeweils einen neuen Ordner (weiß den Menüopunkt nicht aus dem Kopf) angefangen und einmal ausgelöst, dabei zählt das System in großen Schritten weiter bis irgendwann (sehr viel später) die 2 vorne in der Nummer erscheint - aber das war eigentlich eine unnötige Sysiphus-Arbeit Gruß Thorsten P.S. Sollte der erste Body irgendwann diese Millionengrenze erreichen, würde ich dort wieder zurücksetzen und in einer neuen Verzeichnisstruktur die Bilder ablegen - schön ist das trotzdem nicht! bearbeitet 11. März 2010 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 11. März 2010 Share #15 Geschrieben 11. März 2010 ...Wenn man aber einen zweiten Body anschafft (z.B. zur G1 eine GH1 dazu), dann fängt die neue Kamera natürlich wieder bei 1 an zu zählen und beim Kopieren auf den Rechner hat man, oh Graus, plötzlich 2 unterschiedliche Bilder unter demselben Namen herumschwirren. Dann muss man aufpassen, sie schön in getrennten Ordnern zu lassen, sonst tritt eine heillose Verwirrung ein. Dieser Zustand (unterschiedliche Bilder mit gleichem Dateinamen) ist mir aber unheimlich. Ideal wäre es, man könnte der Kamera vorgeben, wie sie die Namen vergibt. Die Dateinamen fangen ja alle mit "P" an. Ideal wäre, man könnte der (zweiten) Kamera z.B. sagen: nummeriere bei 1 beginnend, aber stelle ein Q (oder was auch immer) vor die Ziffern im Dateinamen. Aber das geht wohl nicht. ... Dazu zwei spontane Ideen: 1. Bilder beim Import in eine Datenbank - z.B. die Organizer-Funktion in PSE - umbenennen. 2. Bei einer Kamera den Farbraum auf sRGB einstellen (dann gibt´s Dateien mit dem "P") und bei der anderen Kamera Adobe-RGB wählen (dann beginnen die Dateien jeweils mit "_"). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3Tom Geschrieben 11. März 2010 Share #16 Geschrieben 11. März 2010 Im Display hat das neue Bild die Nummer 56, auf der Speicherkarte ist es 001 im Ordner Pana_103. Gibt es eine Möglichkeit, auch in der Kamera dafür die Nr. 01 anzuzeigen? Warum ich das möchte? Eine Aufgabe meiner GH1 ist es, Zeitschriften möglichst schnell zu archivieren (Scannen dauert zu lange). Also immer umblättern und klick. Der Dateiname soll dabei der Seitenzahl entsprechen. Soweit so gut. Prinzipiell kann es vorkommen, dass man mal eine Seite vergisst. Deshalb möchte ich die letzte Bildnummer gelegentlich kontrollieren. Und genau das geht nicht (ohne umständliche Rechnung). Oder vielleicht doch? Hallo ja man kann die Richtige Bildnummer Anzeigen lassen... (zumindest geht es bei meiner G1) 1. Grüne Pfeil - Wiedergabe Taste drücken Bild wird angezeigt 2. Display Taste drücken Monitor zeigt dann das Bild in klein mit Belichtungs-, Einstellungsdaten und die Bildnummer mit der es auf der Karte ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rmk Geschrieben 13. März 2010 Share #17 Geschrieben 13. März 2010 Funktioniert wunderbar. Guter Tipp, Danke! Leider wird da bei Videos nicht die tatsächliche Nummer bzw. der Dateiname angezeigt. Weiß dafür jemand ne Lösung? Ich habe dasselbe Problem nur mit Videos und möchte beim Drehen dann mitschreiben, welche Einstellung bzw. welcher Take welche Datei war und da bleibt dann scheinbar nur mitzählen, wenn keiner einen anderen Tipp hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 16. März 2010 Share #18 Geschrieben 16. März 2010 Falls noch einer an meiner Lösung für die Dateinamen interessiert ist: Ich speichere zunächst die Dateien in unterschiedlichen Ordnern auf dem PC. Benenne dann die Dateien mit AMOK-EXIF-Sorter um (Freeware), so dass das Aufnahmedatum zum Dateinamen wird. Bei dann hoffentlich richtig eingestelltem Datum bei beiden Kameras kann ich die Dateien zusammen in einen Ordner schieben und habe sie auf einen Rutsch in der richtigen (zeitlichen) Reihenfolge. Aber da habe ich auch noch ein Problem: Gibt es eine Software, mit der ich im Stapel das Aufnahmedatum manipulieren (ich weiß z.B. Photoshop) aber auch befüllen kann (z.B. bei eingescannten Bildern ohne diese Werte)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurchi Geschrieben 17. März 2010 Share #19 Geschrieben 17. März 2010 Benenne dann die Dateien mit AMOK-EXIF-Sorter um (Freeware), so dass das Aufnahmedatum zum Dateinamen wird. Danke für diesen praxisnahen Tipp. Insgesamt finde ich es aber doch schade, dass ein so simpler Wunsch, wie die Dateivergabe in der Kamera zu beeinflussen, nicht vorgesehen ist. Es würde ja schon reichen, nur den ersten Buchstaben frei wählen zu können. Kameras sind heute mit so vielen krausen Gimmicks ausgestattet, aber den simplen Fall, ohne Extraarbeit mit mehreren Bodys unterschiedliche Dateinamen ooc zu erzeugen, hat man nicht berücksichtigt. An die Moderatoren hier: DAS wäre doch sicher etwas, was sich wirklich mit einem FW-Update machen lassen müsste. Und da jetzt neue Bodys kommen, die sich vielleicht bei den Jüngern als Zusatzgeräte ansammeln, könnte man DIESEN kleinen Wunsch vielleicht mal berücksichtigen meint Lurchi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge