halmsen Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #1 Geschrieben 16. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]5401[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauskewitsch Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #2 Geschrieben 16. Oktober 2009 Gefällt mir sehr das Bild. Die Farben empfinde ich als stimmig und auch die Perspektive ist ausgewählt, man wird an dem Geländer vorbei nach hinten ins Bild geführt. Einzig, dass der vordere Pfeiler so knapp nach unten hin beschnitten wurde, weiß ich noch nicht recht, was ich dazu sagen soll lg Anne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 16. Oktober 2009 Autor Share #3 Geschrieben 16. Oktober 2009 DANKE, Anne, für das Interesse an diesem Bild. Schön, dass Dir die Szene gefällt. Mir gefällt sie auch. Im Original ist mehr vom Pfeiler im Vordergrund zu sehen. Hier ist eine andere Version mit mehr Pfeiler. Mir erschien zu viel Pfeiler nicht passend weil zu dominierend. Aber da kann man wohl auch anderer Meinung sein. Gruß Alex Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauskewitsch Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #4 Geschrieben 16. Oktober 2009 *lach*..... ich bin eindeutig für Bild Nummer 2, der Pfeiler ist nicht so dominierend finde, aber so platt abgeschnitten gefällt er mir halt nicht :-) Wie Du schon so schön schreibst - Geschmäcker sind (gottlob) verschieden. Ansonsten gäbe es ja nie einen Grund zur Diskussion. lg Anne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #5 Geschrieben 16. Oktober 2009 #2 gefällt mir besser, vermutlich, weil das Stückchen Geländer vor dem Klotz dessen Dominanz aufhebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 16. Oktober 2009 Autor Share #6 Geschrieben 16. Oktober 2009 #2 gefällt mir besser, vermutlich, weil das Stückchen Geländer vor dem Klotz dessen Dominanz aufhebt. Ja, dem kann ich zustimmen. So langsam gefällt mir auch die zweite Version besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #7 Geschrieben 16. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) die zweite Version wär schon bei der Aufnahme die bessere Alternative gewesen... wenn auch nur zum Teil... ich denke beim Fotografieren (Bildgestalten)fast immer in Diagonalen, Goldenem Schnitt... Insofern hätt ich die Geländerdiagonale nach rechts unten gezogen, eben schon bei der Aufnahme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 17. Oktober 2009 Share #8 Geschrieben 17. Oktober 2009 Hallo Alex, es lohnt sich m.E., etwas mehr aus dem Foto zu machen. Das ist natürlich schwer, wenn man nur dieses jpeg hat. Sorry, aber ich finde Dein Bild etwas "dumpf" und mit einer leichten Unschärfe behaftet. Ich habe mal etwas gespielt und ein Panorama (mit leichter Kontrast-Erhöhung und UMS-Nachschärfung) daraus gemacht. Mal sehen, welche Kommentare jetzt kommen. MfG Dieter, und bis bald mal wieder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Mauskewitsch Geschrieben 17. Oktober 2009 Share #9 Geschrieben 17. Oktober 2009 Hallo Hallo, also mir gefällt nach wie vor die Version Nr 2 sehr gut, einzig, man hätte tatsächlich etwas nachschärfen können. Das Bild spiegelt die Stimmung eines trüben Herbsttages wieder und ist zudem vom Bildaufbau her gut gestaltet worden. Der Panormaversuch bringt meines Erachtens wenig - es ist jetzt viel auf einem Bild zu sehen, der Himmel, wirkt überbelichtet, wo vorher alles gut durchzeichnet war, dann.... wo bleibt die Bildaussage? Sorry, das ist meine ehrliche persönliche Meinung - hoffe, das wird hier net krumm genommen. :-) lg Anne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 17. Oktober 2009 Share #10 Geschrieben 17. Oktober 2009 Hallo Alex, es lohnt sich m.E., etwas mehr aus dem Foto zu machen. Das ist natürlich schwer, wenn man nur dieses jpeg hat. Sorry, aber ich finde Dein Bild etwas "dumpf" und mit einer leichten Unschärfe behaftet. Ich habe mal etwas gespielt und ein Panorama (mit leichter Kontrast-Erhöhung und UMS-Nachschärfung) daraus gemacht. Mal sehen, welche Kommentare jetzt kommen. MfG Dieter, und bis bald mal wieder Nicht ohne Grund gilt der Spruch: "Vordergrund macht's Bild gesund". Diese Version sieht zwar toll breit aus, aber die #2 gefällt mir am besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 17. Oktober 2009 Autor Share #11 Geschrieben 17. Oktober 2009 Hallo Alex, es lohnt sich m.E., etwas mehr aus dem Foto zu machen. Das ist natürlich schwer, wenn man nur dieses jpeg hat. Sorry, aber ich finde Dein Bild etwas "dumpf" und mit einer leichten Unschärfe behaftet. Ich habe mal etwas gespielt und ein Panorama (mit leichter Kontrast-Erhöhung und UMS-Nachschärfung) daraus gemacht. Mal sehen, welche Kommentare jetzt kommen. MfG Dieter, und bis bald mal wieder Hallo Dieter, "dumpf" und leicht unscharf. Ja, ich hatte zwar nachgeschärft, aber besonders gut ist meine Version dadurch nicht geworden. Nach Deiner zarten Bearbeitung ist es besser. Den von Dir gewählten Ausschnitt finde ich gelungen. Die Szene gewinnt eine ganz andere Weite, um es mal so zu sagen. Interessant, was man durch Ausschnittsveränderung bewirken kann. Mein Fazit: Version 2 und Deine Version haben beide ihre Berechtigung. Mir gefallen beide auf ihre Weise. Danke für Deine Bemühung. Mit der G1 habe ich eine ganz neue Motivation für's Fotografieren bekommen Viele Grüße Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 17. Oktober 2009 Share #12 Geschrieben 17. Oktober 2009 Ich (emp)finde ebenfalls, dass ein Bild auch vom Vordergrund lebt... Insofern bevorzuge ich auch Version #2... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 17. Oktober 2009 Autor Share #13 Geschrieben 17. Oktober 2009 Ich (emp)finde ebenfalls, dass ein Bild auch vom Vordergrund lebt... Insofern bevorzuge ich auch Version #2... Ein überzeugendes Beispiel für die Bedeutung des Vordergrundes, Dein Brückenfoto. Imponiert mir, muss ich schon sagen. Aber wie gesagt, Dieters Version des Siebengebirges "ohne" Vordergrund hat auch ihre ganz spezielle Wirkung. Wie gut, dass man sich nicht entscheiden muss und stattdessen beide Versionen mögen kann Danke für die Beschäftigung mit meinem Foto. Gruß Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 26. Oktober 2009 Share #14 Geschrieben 26. Oktober 2009 Akzeptiert, wenn der Vordergrund interessant oder wie auf dem Beispiel der wirkliche Zweck des Bildes ist. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petermcwerner Geschrieben 3. November 2009 Share #15 Geschrieben 3. November 2009 Interessant, die verschiedenen Versionen zu vergleichen. Die Aufnahme gefällt mir jedenfalls. Die Panoramaversion sagt mir am meisten zu Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge