Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gefällt mir sehr das Bild. Die Farben empfinde ich als stimmig und auch die Perspektive ist ausgewählt, man wird an dem Geländer vorbei nach hinten ins Bild geführt.

Einzig, dass der vordere Pfeiler so knapp nach unten hin beschnitten wurde, weiß ich noch nicht recht, was ich dazu sagen soll :)

lg Anne

Link zum Beitrag

DANKE, Anne, für das Interesse an diesem Bild. Schön, dass Dir die Szene gefällt. Mir gefällt sie auch.

Im Original ist mehr vom Pfeiler im Vordergrund zu sehen. Hier ist eine andere Version mit mehr Pfeiler. Mir erschien zu viel Pfeiler nicht passend weil zu dominierend. Aber da kann man wohl auch anderer Meinung sein.

Gruß

Alex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die zweite Version wär schon bei der Aufnahme die bessere Alternative gewesen...

wenn auch nur zum Teil...

ich denke beim Fotografieren (Bildgestalten)fast immer in Diagonalen, Goldenem Schnitt...

Insofern hätt ich die Geländerdiagonale nach rechts unten gezogen, eben schon bei der Aufnahme

Link zum Beitrag

Hallo Alex,

es lohnt sich m.E., etwas mehr aus dem Foto zu machen. Das ist natürlich schwer, wenn man nur dieses jpeg hat.

Sorry, aber ich finde Dein Bild etwas "dumpf" und mit einer leichten Unschärfe behaftet.

Ich habe mal etwas gespielt und ein Panorama (mit leichter Kontrast-Erhöhung und UMS-Nachschärfung) daraus gemacht.

Mal sehen, welche Kommentare jetzt kommen.

MfG Dieter, und bis bald mal wieder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Hallo,

also mir gefällt nach wie vor die Version Nr 2 sehr gut, einzig, man hätte tatsächlich etwas nachschärfen können. Das Bild spiegelt die Stimmung eines trüben Herbsttages wieder und ist zudem vom Bildaufbau her gut gestaltet worden. Der Panormaversuch bringt meines Erachtens wenig - es ist jetzt viel auf einem Bild zu sehen, der Himmel, wirkt überbelichtet, wo vorher alles gut durchzeichnet war, dann.... wo bleibt die Bildaussage? Sorry, das ist meine ehrliche persönliche Meinung - hoffe, das wird hier net krumm genommen. :-)

lg Anne

Link zum Beitrag

Hallo Alex,

es lohnt sich m.E., etwas mehr aus dem Foto zu machen. Das ist natürlich schwer, wenn man nur dieses jpeg hat.

Sorry, aber ich finde Dein Bild etwas "dumpf" und mit einer leichten Unschärfe behaftet.

Ich habe mal etwas gespielt und ein Panorama (mit leichter Kontrast-Erhöhung und UMS-Nachschärfung) daraus gemacht.

Nicht ohne Grund gilt der Spruch: "Vordergrund macht's Bild gesund".

Diese Version sieht zwar toll breit aus, aber die #2 gefällt mir am besten.

Link zum Beitrag

Hallo Alex,

Hallo Dieter,

"dumpf" und leicht unscharf. Ja, ich hatte zwar nachgeschärft, aber besonders gut ist meine Version dadurch nicht geworden. Nach Deiner zarten Bearbeitung ist es besser.

Den von Dir gewählten Ausschnitt finde ich gelungen. Die Szene gewinnt eine ganz andere Weite, um es mal so zu sagen. Interessant, was man durch Ausschnittsveränderung bewirken kann.

Mein Fazit: Version 2 und Deine Version haben beide ihre Berechtigung. Mir gefallen beide auf ihre Weise.

Danke für Deine Bemühung.

Mit der G1 habe ich eine ganz neue Motivation für's Fotografieren bekommen :)

Viele Grüße

Alex

Link zum Beitrag

Ich (emp)finde ebenfalls, dass ein Bild auch vom Vordergrund lebt... Insofern bevorzuge ich auch Version #2...

Link zum Beitrag

Ich (emp)finde ebenfalls, dass ein Bild auch vom Vordergrund lebt... Insofern bevorzuge ich auch Version #2...

Ein überzeugendes Beispiel für die Bedeutung des Vordergrundes, Dein Brückenfoto. Imponiert mir, muss ich schon sagen.

Aber wie gesagt, Dieters Version des Siebengebirges "ohne" Vordergrund hat auch ihre ganz spezielle Wirkung. Wie gut, dass man sich nicht entscheiden muss und stattdessen beide Versionen mögen kann :)

Danke für die Beschäftigung mit meinem Foto.

Gruß

Alex

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...