Jump to content

Empfohlene Beiträge

Etwas weniger Mauerwerk rechts und links wirkt weniger erdrückend gegenüber dem kleinen 'Vorwitz'. Oder ein schmales Hochkantformat mit den beiden Rohren unterstützt die Längenwirkung und lässt trotzdem die vorwitzige Wirkung.

Aber sonst ein sehr schönes Foto.:)

Link zum Beitrag

der Vorwitz besteht doch gerade in der Frechheit angesichts der erdrückenden Übermacht :D außerdem bestehe ich immer auf Erdung :cool: in diesem Fall durch Mauerwerk

Das sehe ich anders. Den Vorwitz sehe ich in den zarten grünen Blättchen, die zwischen hartem und anorganischem Material hervorluken.

Auf Erdung bestehen ist das eine ... sie in der gewünschten Weise zu erhalten ist etwas anderes. Abgesehen davon, der Begriff Erdung existiert in diesem Bild nicht. Aber vielleicht sollte der Begriff Erdung definiert werden.

Wie das wohl der Fotograf dieses Bildes sieht??? ;)

Link zum Beitrag

.....

Wie das wohl der Fotograf dieses Bildes sieht??? ;)

erst mal Danke für die Kommentare und das Auseinandersetzen mit meinem Bild.

Spontan hätte ich gesagt, ich sehe es so, wie ich das Bild eingestellt habe.

Dann habe ich mich ans Original begeben und einen engeren Ausschnitt hochkant genommen. Und muss sagen - ja, die Wirkung funktioniert auch.

Also, m.E: gefallen mir nun beide Varianten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und damit hätten wir dann für fast Jeden etwas dabei :)

Link zum Beitrag

Das schmalere Format unterstützt die länglichen Formen und hebt das Efeu stärker hervor ohne (Bedeutungs-) Verlust der Umgebung. Gleichzeitig befinden sich die beiden Hauptformen (Mauer und Efeu) im Gleichgewicht. Genauso verhält es sich mit den Farben. Unbunte Mauer gegenüber Grün. Das farblich stärker hervortretende Grün ist im Größenanteil kleiner als die unbunte Mauer, die farblich zurückhaltender ist. Auch hier besteht ein Ausgleich zwischen den hervor- und zurücktretenden Farbanteilen. Das macht das Foto insgesamt stimmig.

Diesen Ausgleich könnte man auch als 'geerdet' bezeichnen (obwohl ich diesen Begriff nicht gerne verwende, da er doch sehr diffus ist und etwas 'abgegriffen').

Link zum Beitrag

das ist heute das zweite Mal, daß ich meine Meinung revidieren muß :eek: danke an Odyssee für die Erläuterung :)

damit das auch mal klarer wird: geerdet ist überhaupt NICHT diffus; in der Elektrik/Elektronik ist das (über-)lebenswichtig. Die Erdung erhält ein Bild durch die Bezugnahme auf unmittelbar erfaßbares, wenn ich als Betrachter nicht vom Gegenstand des Interesses erschlagen werde sondern ihn in einem Kontext erfasse (meistenteils unbewußt). ich hatte angenommen, daß man dafür die Mauern rechts und links brauchte - man braucht sie offensichtlich nicht, danke daß ich wieder etwas gelernt habe ;)

Link zum Beitrag

damit das auch mal klarer wird: geerdet ist überhaupt NICHT diffus; in der Elektrik/Elektronik ist das (über-)lebenswichtig.

Definition wikipedia: Die Erdung ist eine elektrisch leitfähige Verbindung mit elektrischem Potential des Erdbodens. Sie besteht zum Personenschutz aus Erdern, Schutzleitern, Schutzleiterklemmen, oder auch Blitzableitern.

Unterschieden davon wird die Funktionserdung, die nicht dem Schutz von Personen vor gefährlichen elektrischen Spannungen dient, sondern zum Beispiel die Funktion von Antennen sicherstellt oder vor Störspannungen schützt.

Die Erdung ist eine Form der Masseverbindung - das Massepotential ist jedoch nicht zwingend das Erdpotential. Durch eine Masseverbindung (Massung) wird eine leitfähige Verbindung mit der leitfähigen Umgebung hergestellt. Wenn diese Umgebung den Erdboden umfasst oder mit ihm leitfähig verbunden ist, liegt eine Erdung vor.

Defintion esotherisch: unklar, diffus.

Es ist richtig, dass aus der elektrischen/elektronischen Perspektive heraus die Defintion klar ist. Allerdings war der Gebrauch 'geerdet' in deiner Erläuterung mir nicht verständlich. Nichts für ungut. :)

Link zum Beitrag

off-topic: ich habe mit Erschrecken festgestellt, daß der Begriff Erdung esoterisch diffus verwendet wird .. muß ich demnächst halt von Massung sprechen (was dann keiner mehr versteht ;)) :off-topic Ende

:D off-topic? :D

Link zum Beitrag

Ich bin begeistert, was Ihr so alles über ein Foto für Diskussionen hervorbringt.

Ist ja doch manchmal lehrreich hier mitzulesen.

Mir gefällt die zweite Version entschieden besser.

Aus den von Odyssee ausführlich erklärten Gründen, die ich hier nicht wiederholen möchte und auch nicht kann.;)

Man nennt das ganze doch wohl biologisch "Ökologische Nische". Oder?

Link zum Beitrag

Definition wikipedia: Die Erdung ist eine elektrisch leitfähige Verbindung mit elektrischem Potential des Erdbodens. Sie besteht zum Personenschutz aus Erdern, Schutzleitern, Schutzleiterklemmen, oder auch Blitzableitern.

Unterschieden davon wird die Funktionserdung, die nicht dem Schutz von Personen vor gefährlichen elektrischen Spannungen dient, sondern zum Beispiel die Funktion von Antennen sicherstellt oder vor Störspannungen schützt.

Die Erdung ist eine Form der Masseverbindung - das Massepotential ist jedoch nicht zwingend das Erdpotential. Durch eine Masseverbindung (Massung) wird eine leitfähige Verbindung mit der leitfähigen Umgebung hergestellt. Wenn diese Umgebung den Erdboden umfasst oder mit ihm leitfähig verbunden ist, liegt eine Erdung vor.

Defintion esotherisch: unklar, diffus.

Es ist richtig, dass aus der elektrischen/elektronischen Perspektive heraus die Defintion klar ist. Allerdings war der Gebrauch 'geerdet' in deiner Erläuterung mir nicht verständlich. Nichts für ungut. :)

Endlich mal eine präzise Definition und kein esotherisches Geflunker... Der Physiker freut sich... :)

Link zum Beitrag