Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das 14-45 mm und das 45-200 mm Panasonic-Objektiv an der G-1 im Einsatz. Bei beiden Objektiven fällt mir auf, dass die Sonnenblende nicht stramm genug sitzt und gerne mal abfällt, wenn die Kamera am Körper getragen wird. Habe im Handel mal ein paar andere Neuobjektive ausgepackt und hatte dort die gleiche Empfindung. Hat jemand eine Lösung dafür? Möchte eigentlich nichts ankleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm sind die Sonnenblenden bei den beiden Objektiven so verschieden zum 14-140mm? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei meinem 14-140mm fällt jedenfalls bei normalem Gebrauch nichts ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Sonnenblenden denn wirklich eingerastet, also über den ersten Widerstand weg gedreht? Normalerweise wackelt da nichts, und abfallen sollten sie schon überhaupt nicht.

Genau!

 

An der Gegenlichtblende befindet sich eine weiße Strichmarke. Diese muss dem weißen Punkt am Objektivkörper genau gegenüberliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum-Gemeinde,

da hätte ich auch eine Frage. Meine Sonnenblende hat mal bombenfest gehalten, aber im letzten Urlaub bin ich wohl etwas unsanft damit umgegangen. Sie rastet zwar ein, aber man braucht nur scharf hinschauen und schon ist sie verdreht. Da ich beim Einstellen des Polfilters öfters an das Teil rankomme habe ich mir schon einige Photos versaut weil ich zwei schwarze Ecken habe.

Kann man diese Geli irgendwo günstig bestellen? Bei den Angeboten in der Bucht steht mal irgendwas von Adapterring oder die Artikelbilder sehen mir gar anders als das Original aus. Original würde mich der Spaß knapp 60 Euro kosten, das muß doch irgendwie billiger gehen.

 

Gruß maikco

 

PS: Herje fast vergessen, es geht um das 14-45mm Objektiv von der Pana G1

bearbeitet von maikco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Chrys,

es wird sogar noch besser, gerade bei Google nach der Bezeichnung der Sonnenblende gesucht und da komme ich auf den selben Shop wie gestern nur sind es jetzt schon 82 Euro ohne Versand. Bei Panasonic finde ich dieses Teil nicht in der Artikelliste, nur das komplette Objektiv.

Hier mal die Artikelnummer aus der Bedienungsanleitung: vyc0981

 

Einen schönen Sonntag noch

 

Gruß maikco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, habe gerademal nachgeschaut. Also Gegenlichtblenden gibt es ja da wie Sand am Meer. Fast alle werden irgendwie reingeschraubt und nicht so schön easy wie beim Original, auch weiß ich nicht für welchen Brennweite die Teile gemacht sind sonst habe ich wieder schwarze Ecken. Interressant sind ja die Gummiblenden, hat schon jemand Erfahrungen damit auf den Pana-Objektiven?

 

Gruß Maikco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...