Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt trau ich mich auch mal und zeig mal ein Foto.

Ich habe wirklich noch nicht besonders viel Ahnung vom fotografieren und mach die Bilder und das bearbeiten hinterher "aus dem Bauch raus.."

Das Bild ist auf einem Hof von Freunden von mir aufgenommen, die Pferde haben.

GH1 mit 7-14 Objektiv, etwas beschnitten und mit Lightroom bearbeitet (solange an den Reglern gedreht bis mir das gefiel :)). Den Rahmen hab ich drum gemacht wegen dem weissen Hintergrund hier im Forum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schön!

Wie wär's mit einem Versuch mit der "Tiefen/Lichter"-Funktion? Das verhülfe dem Pferdekopf zu etwas mehr Licht.

Ihr Original mit hoffentlich Ihrem Einverständnis etwas bearbeitet...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von user352
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo Winsoft,

ja immer gerne bearbeiten, ich will ja lernen! Das ist kein Problem.

Und Du wirst es nicht glauben aber es stimmt wirklich - exakt die gleich Version wie Du es gemacht hast, habe ich auch noch als eine Version gemacht, ohne Scheiss! :) Ich hab mich dann für die etwas dunklere Variante entschieden, weil ich es persönlich intressant fand, wie das Pfed da so schemenhaft auf dem Dunklen kommt.

Aber das wir in der zweiten Version so übereinstimmen hätte ich nicht gedacht! Das zeigt mir, soooooo falsch kann ich mit meinen ersten Gehversuchen nicht liegen ... irre, denn das ist ja alles aus dem Bauch und die GH1 ist meine erste "richtige" Kamera und ich hab die erst 2 Monate. Danke schön!

Gruss

ufpotw

Link zum Beitrag

Über ein Pferdefoto freue ich mich erstmal sowieso.

Dein Foto gefällt mir auch vom Fotografischen.

Insbesondere was Du mit der EBV hinbekommen hast.

Alle Achtung!

Schön, dass Du das Original eingestellt hast.

So kann man es besser bewerten.

Toll, wie Du die Stalltür nachlackiert hast.

Insgesamt knallig bunte Farben, aber mir gefällts.

Und auch der schemenhaft auftauchende Pferdekopf hat was.

Einzige Anmerkung: Den Lichtfleck hätte ich weggestempelt. Fängt meinen Blick und stört mich etwas.

Link zum Beitrag

Vielen Dank Euch allen für die Kritik! :)

@Pferdefoto:

Die Korrekturen habe ich alle mit Lightroom2 vorgenommen, das Original ist eine RAW Datei.

Im Lightroom gibt es zwar einen "Korrekturpinsel" um bestimmte Bereiche (wie z.b. die Tür nachlackieren) zu bearbeiten, den habe ich aber nicht verwendet. Im Lightroom gibt es Regler welche sich auf das gesamte Bild auswirken und auch Regler, mit denen man gezielt bestimmte Farben im Bild bearbeiten kann (Luminanz, Sättigung und Farbton) - Nur über die Regler habe ich das Foto bearbeitet. Es sind also keine einzelnen Bereiche nachgearbeitet, sondern alles über die Regler im gesamten Bild. Leider habe ich ausversehen die Einstellungen zurückgesetzt, nachdem in in Jpeg entwickelt habe, sonst hätte ich die gern hier mal als Bespiel hingeschrieben.

Mit (wirklich) nur ein bisschen Übung kann man mit Lightroom sehr schöne Ergebnisse erzielen und nur ein paar Regler-Einstellungen werten ein Bild m.E. schon sehr stark auf. Es verleitet aber natürlich auch dazu an jedem Bild rumzuoptimieren, Fans des unverfälschten Fotoigrafierens werden da sicher verachtend gucken aber ich finde das für mich OK! Das rumoptimieren bringt mir Spass, mir gefallen die Ergebnisse und ich finde jeder hat auch das Recht mit seinen Fotos zu machen was er will.

Ich möchte gar nicht wissen, was man anstellen muss um z.B. dieses Bild so direkt aus der Kamera zu bekommen, wenn das überhaupt möglich ist.

So ein Programm wie Lightroom kann ich eigentlich jedem nur empfehlen auch wenns nicht ganz billig ist, es lohnt sich finde ich.

Viele Grüsse

ufpotw

Link zum Beitrag

Das letzte Bild ist deutlich langweiliger... (von dem Kumpel)

ich hätt mich am ehesten mit einer Version ähnlich der winsoftigeren Alternative bemüht, und vielleicht noch die vertikalen Bildfehler beglichen... (wenn schon eh bearbeitet wurde...)

Aber insgesamt: Ein schönes Foto, mit einer Idee dahinter.

Gut so, Lern weiter hier...

und auch von klassischen Fotos...

was Komposition, Farbspiel etc. angeht

Link zum Beitrag