Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Macht es Sinn EF Objektive für die GH1 zu kaufen oder reichen auch die FD Varianten?

Ich hätte gern als erstes in meiner neuen Sammlung eine vernünftige Festbrennweite von 50mm/1.4.

Später sollen andere Festbrennweiten dazu kommen. Wie sieht das mit dem USM aus? Funktioniert das an der GH1 überhaupt wenn das adaptiert ist?

Spar ich mir wohlmöglich einen Haufen Geld, wenn ich das Vorhaben mit gebrauchten FD Objektiven mache?

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Macht es Sinn EF Objektive für die GH1 zu kaufen oder reichen auch die FD Varianten?

Ich hätte gern als erstes in meiner neuen Sammlung eine vernünftige Festbrennweite von 50mm/1.4.

Später sollen andere Festbrennweiten dazu kommen. Wie sieht das mit dem USM aus? Funktioniert das an der GH1 überhaupt wenn das adaptiert ist?

Spar ich mir wohlmöglich einen Haufen Geld, wenn ich das Vorhaben mit gebrauchten FD Objektiven mache?

Es macht überhaupt keinen Sinn, EF-Objektive an einer MFT-Kamera zu benutzen, weil dort die Blendensteuerung rein elektrisch erfolgt

und diese Signale nur von den entsprechenden EOS-Kameras ausgehen. Der AF funktioniert selbstverständlich ebenfalls nicht.

An MFT adaptierte Objektive (außer einige FT-Objektive) bedeuten grundsätzlich manuelle Fokussierung und die Belichtungsmessung und

das Fotografieren mit Arbeitsblende.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Das sind die Bezeichnungen von verschieden alten Canon Objektiven. Früher hieß das FD und heute eben EF. Die sind auch unterschiedlich in der Adaptierung und preislich eben auch weit auseinander.

Was ist EF und was FD Varianten? Kenne ich leider (?) nicht... :)
Link zum Beitrag

Was meinst du mit "Arbeitsblende"?

Die am Objektiv direkt vorgenommene Einstellung anstelle der Auswahl im Menu der Kamera etwa?

Nicht nur das. "Arbeitsblende" bedeutet keine Offenblendmessung, sondern das die Blende bereits vor der eigentlichen Aufnahme auf den gewünschten

Wert geschlossen wird. Bei einem EVF ist das bei mittleren Blenden noch nicht so tragisch, aber in einem SLR-Sucher wird es dann ganz schnell duster.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht ganz. Was hat das für Konsequenzen außer, das es im EVF vielleicht dunkler dargestellt wird? Die Fotos werden doch dennoch normal belichtet anhand der Blendenwahl am Objektiv, oder nicht?

An der E-P1 und der G1 konnte ich noch keine Fehlbelichtungen durch Fremdobjektive feststellen, aber das ist nicht bei jeder Kamera so problemlos.

Im EVF wird die Abdunklung, im Gegensatz zum SLR Sucher, recht gut ausgeglichen, aber wenn es zu dunkel wird, ist das Sucherbild dann verrauscht.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

die FD objektive funktionieren einwandfrei.

habe zwar nur das 50 mm, 3.5 macro und das 1.4 im einsatz, aber bin restlos begeistert.

wie oben schon erwähnt würde, die EF objektiven sind, was AF etc. betrifft, sinnlos am G(H)-1, , da canon eine andere elektronische sprache spricht. du müßtstest , genau wie bei FD objektive, eh alles manuell einstellen.

also, mach hinne. hol dir einen adapter.

:-)

Link zum Beitrag

Die Canon FD Objektive sind doch für ihr alter noch sehr gut habe zurzeit nur das FD 50/1.4 mit Adapter von Novoflex werde mir aber noch ein FD 135/2.8 und ein FD 200/2.8 zulegen wenn es sich mal für einen guten Preis ergibt.

Am 18.10 ist in Berlin wider die Kamerabörse da denke ich werde ich das finden was ich suche.

Für alle die mal eine Kamerabörse besuchen wollen:

Termine

Gruß olli

Link zum Beitrag

Hallo " Alte Hasen "

Habe ein Problem mit G1 und FD 1,8/50!

Leider habe ich 1992 mit der T90 und der A1 auch ALLE FD Objektive wegen der EOS 5

verkauft. Sie war mit dem 28-105 USM unschlagbar! Aber das nur nebenbei.

Nun habe ich mich auch von der EOS 5 getrennt und die G1 mit beiden Objektiven erworben. Vor kurzem bin ich auf euch gestoßen und habe erfreut festgestellt, daß ich mir hier Rat holen kann!

Ich habe mir das FD 1,8/50 als Portraitobjektiv zugelegt. Kann mir jemand erklären, wie das an der G1 funktioniert? Der FD-G1- Adapter kommt allerdings erst noch. Ich habe nun schon mal am FD rumprobiert, aber die Blende verändert sich nicht! Funktioniert das erst, wenn das Objektiv am Adapter ist, oder habe ich Schrott eingekauft???

DANKE und Grüße

Werner

Link zum Beitrag

im Adapter gibt es einen pin der die hebel am objektiv bewegt. das musst du kurz probieren. trial and error. ohne gewalt.

am FD objektiv siehst du 2 stahlernen hebeln, eine festhalten, andere bewegen...und zack, der blendenring greift. so in etwa.

vielleicht noch dazu das kleine knöpfchen am objektiv drücken.

wenn dein adapter eingetroffen ist, funktioniert das aber, wenn du die beide anschlussringen hin und herdrehst.

also, du hast kein schrott eingekauft..im gegenteil..warte doch mal auf den adapter.

besten gruß

Link zum Beitrag

Hallo " Alte Hasen "

Habe ein Problem mit G1 und FD 1,8/50!

Leider habe ich 1992 mit der T90 und der A1 auch ALLE FD Objektive wegen der EOS 5

verkauft. Sie war mit dem 28-105 USM unschlagbar! Aber das nur nebenbei.

Nun habe ich mich auch von der EOS 5 getrennt und die G1 mit beiden Objektiven erworben. Vor kurzem bin ich auf euch gestoßen und habe erfreut festgestellt, daß ich mir hier Rat holen kann!

Ich habe mir das FD 1,8/50 als Portraitobjektiv zugelegt. Kann mir jemand erklären, wie das an der G1 funktioniert? Der FD-G1- Adapter kommt allerdings erst noch. Ich habe nun schon mal am FD rumprobiert, aber die Blende verändert sich nicht! Funktioniert das erst, wenn das Objektiv am Adapter ist, oder habe ich Schrott eingekauft???

DANKE und Grüße

Werner

Hallo Werner,

während mit den älteren FL-Objektive nur Arbeitsblendenmessung möglich war, ist die FD-Baureihen für Offenblendmessung vorgesehen.

Auf der Rückseite der Objektive befinden sich zwei kurvenförmig geführte Hebel und ein Nocken.

Der kürzere Hebel übermittelt der Kamera die am Objektiv vorgewählte Blende, oder die Stellung "A".

Der längere Hebel schließt die Blende nach dem Auslösen der Kamera unmittelbar vor dem Verschlußablauf auf den vorgewählten Wert.

Der Nocken übermittelt der Kamera die größte mögliche Blendenöffnung des Objektivs.

Nur der längere Hebel läßt sich von Hand bewegen, wenn die Objektivrückseite offen liegt. Die Blende läßt sich nicht verändern und bleibt

auf einen mittleren Wert geschlossen. Erst wenn Du das FD-Objektiv an eine entsprechende Kamera ansetzt, öffnet sich die Blende.

Das gleiche wird geschehen, wenn Du den Adapter am Objektiv verriegelst, wobei dann gleichzeitig der Blendenschließhebel betätigt wird

und Du die Blende von Hand öffnen und schließen kannst.

Als nächstes verriegelst Du das Objektiv mit Adapter an der G1. Um präzise fokussieren zu können, hat die G1 eine Lupenfunktion.

Nachdem Du das Wählrad links oben neben dem Sucher auf "MF" eingestellt hast, drückst Du auf dem Vierwegfeld hinten auf der Kamera

die linke Taste (die für die Wahl der AF-Meßfelder), dann daneben "Menu set" und schon ist die Lupe aktiv. Mit dem Rad vorne rechts am

Handgriff, kannst Du Dich noch weiter einzoomen. Ein weiterer Druck auf "Menu set" zeigt Dir wieder das ganze Bild.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Es ist also tatsächlich so, dass ich erst mit dem Adapter die Blende einstellen kann!?

So ist es. Du mußt entweder den Adapter am Objektiv anschließen, oder sowas: :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hallo Norbert,

halte deine "ergraute" F1 weiterhin in allen Ehren!

Ich war damals wirklich glücklich über den AF der EOS 5 und das Zusammenspiel mit dem 28-105 USM! Auch wegen meines Sehfehlers. Wer hätte gedacht, dass ich mein 1,4/50 und 1,2/50 L 17 ( siebzehn ! ) Jahre wieder so gut brauchen könnte.

Gruß Werner

Link zum Beitrag

da sieht man mal wie ältere serien oft ein besseres design hatten.

hier unsere alte av-1. ..der ist jetzt beleidigt weil Norberts F1 erstens 8 Jahre älter ist, und zweitens wesentlich schönere details aufweist :-)

besten gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

..der ist jetzt beleidigt weil Norberts F1 erstens 8 Jahre älter ist, und zweitens wesentlich schönere details aufweist :-)

Dafür hast Du das ältere 1.4/50 mm. So gleicht sich das wieder aus. :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Norbert,

mit meinen "neuen" FD-Linsen (ohne Chromring) funktioniert das nicht! nur bei alten FL-Linsen mit Chromring (nachdem der Springblendenhebel eingerastet wurde) funktioniert das super

Ich zitiere dich mal ..

..

Nur der längere Hebel läßt sich von Hand bewegen, wenn die Objektivrückseite offen liegt. Die Blende läßt sich nicht verändern und bleibt auf einen mittleren Wert geschlossen. Erst wenn Du das FD-Objektiv an eine entsprechende Kamera ansetzt, öffnet sich die Blende.

Das gleiche wird geschehen, wenn Du den Adapter am Objektiv verriegelst, wobei dann gleichzeitig der Blendenschließhebel betätigt wird

und Du die Blende von Hand öffnen und schließen kannst.

bei mir geschieht das nicht.

Folgendes funktioniert mit den "NewFD" Scherben: erst wenn das Objektiv korrekt auf den Adapter (oder umgekehrt) gesetzt wurde, bewegt sich der Blendenhebel auf den außen eingestellten "Wert" - bei aufgesetztem Adapter läßt sich manuell abblenden, indem ich den Springblendenhebel manuell betätige (also IN DEN Adapter hinein greife, was natürlich nicht mehr an der Kamera geht).

Interessant: Wenn ich allerdings den Adapter nicht komplett auf dem Objektiv verriegele (ca. 80% Drehung bis zum Einrasten), DANN kann ich außen am Blendenring manuell abblenden. DAS kann aber doch nicht richtig "gewollt" sein?!? Zumal man zwischen 80 und 90% der Drehung den Punkt suchen muß, wo auch eine einigermaßen offene Blende erlaubt wird?

Bin ich nur zu doof?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag