Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der thread ist ja schon etwas älter deshalb noch mal meine frage:

Die kamera hat einen hdmi-ausgang, hiermit kann man angeblich nicht nur aufgenommene bilder+videos zeigen - sondern auch das sucherbild/liveview während man fotografiert.

Ein TV oder monitor hat dafür auch möglicherweise einen eingang, ein pc oder laptop aber nicht. Geht das eventuell mit einem video-eingang per usb, also ein "video-grabber" oder irgendein anderes usb-gerät? Entweder mit normalem cinch-eingang (composite, keine gute qualität) oder sogar mit hdmi-eingang?

Für erfahruingen oder ideen wäre ich dankbar.

Link zum Beitrag

Hallo martin0reg,

gemeint ist hier das mitgelieferte Chinch Verbindungskabel (Kamera Spezialstecker à Chich-Stecker, 1 x Video & 2 x Audio).

Ich nutze zur Bildwiedergabe einen LCD-TV und einen Monitor mit TV-Box (Chinch-Eingang à VGA-Ausgang). Über meine alte TV-Karte am Rechner klappt das leider nicht, es wird kein Bild angezeigt. Ansonsten kann man das natürlich auch über einen USB Video Grabber testen.

Bei der Bildwidergabe wird aber nur die Auflösung des Kamera- Displays verwendet, die Bildqualität ist dem entsprechend mäßig.

Wir nutzen diese Funktion gern bei der Portrait-Fotografie, das „Motiv“ kann sich im Monitor betrachten und drückt den Auslöser selbst über eine Funkfernbedienung erst dann, wenn es meint gut getroffen zu werden. Das macht spaß und verursacht viel Gelächter :D:D:D.

Gruß

Link zum Beitrag

• 5 months later...

obwohl der Threat ja schon etwas älter ist hier doch noch einmal eine Frage: hat schon mal jemand die Kombination aus Pana. G1 und der Software Photoremote hinbekommen?

Ich habs gestern Abend mal versucht, aber bis zu einem Livebild bin ich leider nicht vorgedrungen, egal ob mit USB oder Cinch. Nicht einmal gespeicherte Bilder hat er mir angezeigt.

Wäre für Tipps dankbar

LG

Arne

P.S.: An der Müll-Taste liegts nicht!

Link zum Beitrag

na das ist ja mal ne prompte Bedienung hier

Bitte. Immer gerne zu Diensten. Aber ist leider ohne Gewähr, da ich es mir anhand der Photoremote-Seite und Wikipedia zusammengereimt habe.

Bitte teile uns Deine Erfahrungen mit. Wenn es was taugt, probier' ich's mit der GH2 :).

Link zum Beitrag

so dann mal hier mein Kurzbericht:

1. Test

Kamera Pana DMC G1

Notebook mit XP

Verbindung über USB

Pictbridge aktiv

Bereits das Programm KCHECK konnte die Kamera nicht finden und hängte sich auf, trotzdem Photoremote installiert, Kameratyp wurde angezeigt, Vorschaubild blieb leer, Auslöser nicht möglich, Auswahl der Kameraeinstellungen (Blende usw) war möglich, wurde aber jedesmal mit einem ERROR-Fenster quittiert ohne Fehlertext oder Fehlernummer, aber mit anschließendem Formular für Meldung der Fehler

2. Test

Kamera Pana DMC G1

PC mit Vista

Verbindung über USB

Pictbridge aktiv

Programmverhalten wie oben, nur erscheinen die ERROR-Fenster nicht, sondern nur das Formular zur Fehlermeldung

3. Test

Kamera Pana DMC G1

PC mit Vista

Verbindung über Cinch

statt der Kamera wird ein zusätzliches Speichermedium in der Geräteauswahl gezeigt (I:), keine Kameraeinstellungen möglich (daher auch keine Fehlermeldungen :D), aber auch kein Vorschaubild und keine Auslösemöglichkeit

==> Programm zumindest für die DMC G1 nicht nutzbar, oder habe ich vielleicht etwas entscheidendes übersehen?

Link zum Beitrag

ich hatte gerade bei dem Besuch der PhotoRemote-Website noch die Idee, dass es vielleicht an meiner Registrierung liegen könnte, da ich keinen Freischaltcode per Mail bekommen habe (noch schnell den Spam-Ordner durchgewühlt). Aber das Programm REGISTER.EXE gibt mir eindeutig zu verstehen, dass meine aktuelle Version

- unbegrenzte Laufzeit

- Kamerasteuerung

- HDR-Aufnahmen

freigeschaltet hat.

Nur wo sind sie???

So, genug Zeit erfolglos verbracht, ich wünsche eine gute Restnacht

Link zum Beitrag

Ich habe das gleiche Problem.

GH2, Win7 64bit...

Kamera wird erkannt, Kamerainfos können abgerufen werden (wobei die Zahl der Auslösungen von 50 nicht stimmen kann) und bereits vorhandene Bilder auf der Speicherkarte können in den Gerätebrowser übertragen werden.

Das wars dann aber auch schon. Die Kamera bleibt komplett aktionslos, es wird kein Vorschaubild am Rechner angezeigt und auslösen funktioniert auch nicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der es funktioniert?

Link zum Beitrag

tja, schade, aber da hab ich mich wohl zu früh gefreut:

Die einzige Möglichkeit, einen Key einzugeben, habe ich unter "Funktionen freischalten" gefunden. Dort könnte ich dann 8*5 = 40 Zeichen eingeben, mein Aktivierungskey hat aber wesentlich mehr Zeichen.

Also nochmal probiert ... und nochmals erfolglos.

SCHADE

Klang nach einer guten Software, allerdings sehe ich bei genauerem Blick auf die Website auch unter "Ankündigungen" den Hinweis:

Update! Neue Version 2.0.0.8 kommt am 04.04.2011

:confused:

Sollte doch noch jemand einen Tipp haben teste ich gern weiter.

Arne

Link zum Beitrag