Jump to content

mein Kleingeld


joachimeh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bzw. der Rest vom Heinerfest

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

(E510 mit Leitz Makro Elmarit 2,8 50mm und EX-25 Extender)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergrößerung und Schärfe ist ansehnlich!

Die Kombination scheint gut zu passen.

 

Diethard hat natürlich recht, dass die Münze entweder ganz drauf gehört, oder man zeigt nur ein Detail und lässt die Rundung ganz weg.

So sieht es etwas eiförmig aus.

 

Der Schatten "rauscht" glaube ich, durch die Unterlage. Also kein wirkliches Rauschen, oder?

 

Ich habe noch etwas mehr Geld übrig:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Meine ersten Versuche mit dem Leica Macro-Elmarit 2,8/60

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da hätte ich auch noch was Münziges, Rückseite 10 Mark der DDR, historisch 1973. Aufgenommen mit der G1, 45mm, Bl 9, Canon Nahlinse 250D, Eingebauter Blitz mit Tempo an Objektiv-Vorderkante.

 

Gruß Diethard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergrößerung und Schärfe ist ansehnlich!

Die Kombination scheint gut zu passen.

 

Diethard hat natürlich recht, dass die Münze entweder ganz drauf gehört, oder man zeigt nur ein Detail und lässt die Rundung ganz weg.

So sieht es etwas eiförmig aus.

 

Der Schatten "rauscht" glaube ich, durch die Unterlage. Also kein wirkliches Rauschen, oder?

 

Ich habe noch etwas mehr Geld übrig:

 

[ATTACH]3577[/ATTACH]

 

Meine ersten Versuche mit dem Leica Macro-Elmarit 2,8/60

 

Hallo Rainer, hallo Diethard,

 

dass 'ne Münze (zumindest zu unserer Zeit) rund ist, weiss doch jeder. Hätte ich auch machen können (entweder nachträglich durch Verzerren, oder gleich bei der Aufnahme mit genau senkrechter Kamera - und einer gleichmässigen Ausleuchtung mit einem Lichtzelt), das war hier aber nicht mein Thema.

 

Ich wollte mit einfachsten Mitteln die Kombination Elmarit+Extender ausprobieren, um den Schärfenverlauf über die Schräge zu testen (was offensichtlich sehr gut geworden ist), und habe zur Ausleuchtung und Hervorhebung des metallischen Glanzes die Münze nur mittels eines weissen Blatt Papiers indirekt angeblitzt. Auch das hat hinlänglich funktioniert. (Das Rauschen im Schatten der Münze ist in der Tat eine Konsequenz der primitiven Ausleuchtung.)

Die Aufnahme erhebt also keinen "künstlerischen" oder dokumentarischen Anspruch, sondern ist eine rein technische Übung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme erhebt also keinen "künstlerischen" oder dokumentarischen Anspruch, sondern ist eine rein technische Übung.

Hallo Jo

 

Das erklärt es natürlich, aber, wenn ich in einem Fotoforum ein Bild poste, egal in welchem Bereich, stelle ich es doch automatisch zur Diskussion. Warum sollte man sonst etwas öffentlich zeigen?

 

Gruß Diethard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jo

 

Das erklärt es natürlich, aber, wenn ich in einem Fotoforum ein Bild poste, egal in welchem Bereich, stelle ich es doch automatisch zur Diskussion. Warum sollte man sonst etwas öffentlich zeigen?

 

Gruß Diethard.

 

 

... genau so sehe ich das auch, und deshalb habe ich dieses Foto hier eingestellt, um zu zeigen, wie einwandfrei das Makro Elmarit-R 60mm mit Oly Extender EX25 bei voller Abblendung abbildet.

Vielleicht wiederhole ich das aber auch mit kariertem Papier (45° geneigt), um noch genauer zu sein. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... genau so sehe ich das auch, und deshalb habe ich dieses Foto hier eingestellt, um zu zeigen, wie einwandfrei das Makro Elmarit-R 60mm mit Oly Extender EX25 bei voller Abblendung abbildet.

Vielleicht wiederhole ich das aber auch mit kariertem Papier (45° geneigt), um noch genauer zu sein. :)

 

... so, damit ich das Thema beenden kann, habe ich hier in obiger Kombination die Dinge "zu Papier" gebracht :)

 

#1 f/2,8 ISO100 1/320sec

#2 f/22 ISO100 1/5sec

in beiden Fällen keine Vignettierung, keine Verzeichnung, keine Farbfehler erkennbar

(die Textausfransungen stammen vom Tintenstrahldrucker der Vorlage)

ich bin sehr zufrieden ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...