Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das sieht mir doch eher nach einem liebevollen Schmatz im vorbeilaufen aus.:)

PhotoMe sagt 1/800 und Blende 6.3.

Das ist sicherlich ok.

Eine leichte Bewegungsunschärfe lässt sich bei diesem Bild kaum ganz vermeiden.

Es sei denn, Du kannst vom Licht her auf 1/2500 oder noch höher gehen.

Link zum Beitrag

Hallo Rainer, danke für die Einschätzung.

Geschossen habe ich das Bild mit Blendenpriorität, am 200-mm-Ende und aus der Hand mit eingeschaltetetem OIS - obwohl man den ja im Telebereich wie es heißt nicht unbedingt verwenden soll. Drum vermute ich, dass es mit Stativ und abgeschaltetem Wackeldackel noch was besser gegangen wäre. Doch das hab' ich halt beim Hunderunding eher selten dabei.

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich inzwischen schon mal Einstellungen gefunden habe, die es mir ermöglichen diesen Schärfe-Level aus der Hand zu erreichen. Denn viel besser ging das mit der FZ30 auch nicht.

Link zum Beitrag

Besser als mit der FZ 30 sollte es schon gehen.

Und wenn Du ehrlich bist, ist es auch so. Oder?

Wenn Hunde auf einen zugelaufen kommen, kann man nur schwer mit einem Stativ arbeiten.

Beim Spaziergang will man es auch wohl kaum mitnehmen.

Ein leichtes Einbeinstativ wäre vielleicht eine Alternative.

Und wenn die Hunde den Abstand schnell verkürzen, wie hier, könntest Du noch die Kamera auf C-AF stellen. Dann läuft der Fokus mit dem Motiv mit und Du läufst nicht Gefahr, dass die Hunde aus dem Fokus laufen.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Hunden und der Kamera!

Link zum Beitrag

Besser als mit der FZ 30 sollte es schon gehen.

Und wenn Du ehrlich bist, ist es auch so. Oder?

Wenn Hunde auf einen zugelaufen kommen, kann man nur schwer mit einem Stativ arbeiten.

Beim Spaziergang will man es auch wohl kaum mitnehmen.

Ein leichtes Einbeinstativ wäre vielleicht eine Alternative.

Und wenn die Hunde den Abstand schnell verkürzen, wie hier, könntest Du noch die Kamera auf C-AF stellen. Dann läuft der Fokus mit dem Motiv mit und Du läufst nicht Gefahr, dass die Hunde aus dem Fokus laufen.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Hunden und der Kamera!

C-AF könnte da schon zu langsam sein. Eine andere Möglichkeit ist es, auf einen bestimmten Punkt scharf zu stellen und die Hunde mit Serienaufnahme auf diesen Punkt zulaufen zu lassen. Da sollte eines der Fotos scharf sein. Dann gibt es noch das "Mitziehen", wenn die Laufrichtung nicht direkt von vorne ist. Üben und Glück haben ist das Geheimnis.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

@Rainer: Also bei Bildern von unbewegten Objekten ist der Fortschritt gewaltig. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Doch bei sich schnell bewegenden Hunden bin ich mir da noch nicht so sicher.

Mit der FZ30 aber habe ich mich ja auch lange Zeit auf die Automatik und die Szenen-Modi verlassen - und ich wusste natürlich ziemlich genau was sie tut. Während ich jetzt mit der G1 ja dabei bin, mir die entsprechenden Kenntnisse anzueignen um möglichst schnell besser zu sein als die Automatik. Mittelfristig werde ich auch da sicherlich bessere Fotos hinbekommen, aber ob das momentan schon der Fall ist...?

Da muss ich erstmal einen Blick in meine gesammelten Werke werfen.

Der AFC hat mich bisher allerdings noch nicht überzeugt. Der ist recht langsam und die Kamera weigert sich auch oft, auszulösen wenn ich den Drücker betätige.

Einbein habe ich auch, kann ich aber nur mitnehmen, wenn meine Frau auch dabei ist. Sonst reichen meine Koordinationsfähigkeiten so eben für die bis zu vier Hundeleinen und die Kamera. *g* Rucksack geht ja nicht, denn die Kamera soll ja immer griffbrereit sein.

@Joachim: Hehe - das zum AFC hab ich auch gerade geschrieben.

Yep, das mit dem Vorfokussieren werde ich jetzt auch mal probieren.

Und klar: Jetzt heißt es üben, üben, üben.

Aber der Frust der ersten zwei Wochen ist vorbei weil ich nun merke dass es voran geht.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, dass wußte ich nicht, dass bei der G1 der CAF so langsam ist.

Olympus wirbt ja mit dem schnellsten Autofokus und vielleicht ist da ja wirklich was dran.

Die Aufnahmen von Greifvögeln in der Luft, die ich hier mal eingestellt habe, sind mit CAF, Serienbild und Mitziehen gemacht und sie sind recht scharf.

http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/1048-sibirischer-uhu.html

http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/1051-weisskopf-seeadler.html

http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/893-flugschau-im-vogelpark-walsrode.html

Link zum Beitrag

Nun, dass wußte ich nicht, dass bei der G1 der CAF so langsam ist.

Olympus wirbt ja mit dem schnellsten Autofokus und vielleicht ist da ja wirklich was dran.

Die Aufnahmen von Greifvögeln in der Luft, die ich hier mal eingestellt habe, sind mit CAF, Serienbild und Mitziehen gemacht und sie sind recht scharf.

http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/1048-sibirischer-uhu.html

http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/1051-weisskopf-seeadler.html

http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/893-flugschau-im-vogelpark-walsrode.html

Also von den Uhu-Bildern bin ich jedes mal erneut geplättet. Die sind ja sowas von...

Naja - bis jetzt hab ich den AFC vor allem bei auf mich zulaufenden Hunden getestet und da war er nicht so prall. Vielleicht sieht's ja bei Mitziehern anders aus. Aber dass der AF meiner G1 nicht mit Deiner E-30 mitkommt, das war mir von vornherein klar.

Verdammte Kompromisse! Na mal schauen, wie weit ich mich noch verbessern werde.

Link zum Beitrag

... am 200-mm-Ende und aus der Hand mit eingeschaltetetem OIS - obwohl man den ja im Telebereich wie es heißt nicht unbedingt verwenden soll.

Denn viel besser ging das mit der FZ30 auch nicht.

Hallo

Warum? Gerade am langen Ende wird der Stabi benötigt, im WW-Bereich kommt man auch gut ohne klar.

Deine F30 ist eine Kompakte, mit einem wesentlich kleineren Chip. Da war die Tiefenschärfe eben so groß, daß die Hunde immer im Schärfebereich waren. An der Schärfe des Weges sieht man ja, wie klein der Schärfebereich bei Deiner G1 mit Tele ist.

Du kannst ja mal die ISO auf 400 hochstellen und eine kleinere Blende (8-11) und/oder eine kürzere Zeit wählen.

Freundliche Grüße ... Diethard.

Link zum Beitrag

Also ich hab schon verschiedentlioch gelesen, dass man im Telebereich lieber mit Stativ als Wackeldackel fotografieren soll.

Im Moment fotografiere ich die mit intelligentem ISO und Blendennprorität. Nächster Versuch wird dann die Zeitenpriporität.

Ich schaff das schon noch. *g*

Link zum Beitrag

Also ich hab schon verschiedentlioch gelesen, dass man im Telebereich lieber mit Stativ als Wackeldackel fotografieren soll.

Das ist ja auch allgemein richtig. Aber Du hast doch ohne Stativ fotografiert und darauf bezog sich meine Bemerkung. Im Freihandbetrieb sollte der Stabi gerade bei langen Brennweiten immer eingeschaltet sein. Alles klar? ;)

Ich würde ihn sogar auf dem Stativ eingeschaltet lassen, denn leichte Stative sind oft die reinsten Wackelkandidaten.

Gruß Diethard.

Link zum Beitrag

Yep - da sind wir uns natürlich einig.

Aber ich hab mir jetzt ein Velbon CX560 gegönnt, und das steht trotz sehr geringem Gewicht bombenfest. Und dann wäre da auch noch mein Einbein.

Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass der Wackeldackel auf dem Stativ sogar für leichte Unschärfe sorgen soll. Aber bitte frag mich nicht wann und wo. Dafür war ich in den vergangenen Monaten einfach zu viel in diesem und anderen Foren unterwegs.

Link zum Beitrag