Jump to content

Empfohlene Beiträge

Witzig!

Erst wusste ich mit der Beschreibung nix anzufangen. Bei meinem ISDN-Bummelzug dauert das laden des gifs etwas.

 

Übrigens: Das Bild ist schief und der Hund ist unscharf.

Bei UFO´s und Außerirdischen muss das aber wohl sein.:D

Es sind ja Schnappschüsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer - sogar mächtig schief und etwas unscharf. Ich war gerade dabei, das Stativ zu justieren - und da ergab sich plötzlich diese Situation. Da war verstellen natürlich verboten. Und das Mac tatsächlich so lange praktisch bewegungslos stehen blieb war natürlich ein Geschenk. *gg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir schon gedacht.

Aliens sind ja auch immer schnell verschwunden.

Ich weiß nicht, was Du für ein Bearbeitungsprogramm hast, aber bei den meisten lassen sich schiefe Fotos recht einfach geraderichten.

Unschärfe bei Schnappschüssen läßt sich naturgemäß nicht immer vermeiden. Da hilft manchmal ein Fotoapparat mit schnellem Autofokus, wie Olympus.

(Die Spitze an den G1-User musste jetzt sein.:D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui wie gemein!

Aber gerade wegen des schnelleren Autofokus bin ich ja letztlich bei der G1 gelandet. Ich hatte im DSLR-Forum Kontak mit jemandem, der sowohl die G1 als auch die für mich ja ebenfalls zur Debatte stehende E-620 besitzt/benutzt und der meinte, dass ich für meine Action-Bilder von Hunden und anderen Tieren mit der G1 mit ihren 45-200er besser bedient sei.

 

Hier mal ein Auszug: "Ich hatte die G1 mit dem Lumix G 45-200mm im Berliner Zoo dabei und fand weder den AF noch die Auslöseverzögerung merkbar bzw. gar störend. Habe sie oft im Dauerlauf betrieben. Trotzdem ist nicht natürlich jedes Bild automatisch scharf."

 

Eine E-620 mit dem ZD 70-300mm ist für deine Zwecke viel zu langsam! Ich denke da so an spielende und springende Hunde, die über Gräbe hechten etc. Wenn du einkalkulierst, dass selbst Profis mit superteuren Cams bei solchen Actionaufnahmen sehr viel Ausschuss (unscharfe Fotos) produzieren (ist keine Schande und kostet nichts!) , würde ich dir für deine Zwecke die G1 durchaus mit dem 45-200mm ans Herz legen. Der AF ist keineswegs langsam!

 

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich die E-620 in Verbindung mit dem ZD 70-300mm für Tieraufnahmen inzwischen als Fehlkauf ansehe und nach einer E-30 mit dem schnelleren und lichtempfindlicheren AF-Modul schiele. Als Allzweck-Cam ist die E-620 aber absolut super!"

 

Und was das Drehen betrifft: Da muss ich mich erstmal schauen. Aber das kriege ich in Zukunft bestimmt auch noch hin.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui wie gemein!

 

Achte bitte auf den Smilie! Das war natürlich nicht wirklich so ernst gemeint.

Das 70-300 ist wirklich nicht das schnellste. Es gibt aber mittlerweile ein Software-Update dazu. Und einen richtig schnellen AF haben die E-3 und und die E-30.

Da habe ich mal einen total entnervten Canon-User getroffen, als wir beide Greifvögel auf einer Fotoschau fotografiert haben.

 

Schau mal z.B. hier: http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/1048-sibirischer-uhu.html

 

Und wenn Du Hilfe beim Geraderichten brauchst, sag Bescheid.

Bei PSE kann ich Dir Tips geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mensch Rainer - was für großartige Bilder. Sollte ich irgendwann in der Lage sein so zu fotografieren bin ich aber mehr als happy.

 

 

Das Uiii wie gemein ist doch auch nur ein alter Joke. Bendo/Hallervorden. Außerdem kommt eine nette Stichelei bei mir immer gut an.

 

Na - da hab' ich mit meiner G1 doch alles richtig gemacht. Denn die E-3/E-30 wären mir zum Einstieg doch 'ne Nummer zu groß und zu teuer gewesen. Schließlich kannst Du solche Kameras nicht nur mit 'nem Kit-Objektiv betreiben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich - wie hier zu sehen...

 

3684732535_2a124da2af_o.jpg

 

3685537098_db355675f3_o.jpg

...momentan noch Schwierigkeiten habe, mit der G1 Actionbilder richtig scharf hinzubekommen - das konnte ich mit meiner FZ30 besser. Doch gerade deshalb denke ich, das liegt nicht am Equipment sondern am Fotografen.

 

Vielleicht sollte ich's mal mit dem Tracking-AF probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ...momentan noch Schwierigkeiten habe, mit der G1 Actionbilder richtig scharf hinzubekommen - das konnte ich mit meiner FZ30 besser. Doch gerade deshalb denke ich, das liegt nicht am Equipment sondern am Fotografen.

Vielleicht sollte ich's mal mit dem Tracking-AF probieren.

Hallo Don,

 

was erwartest Du eigentlich von den AF-Fähigkeiten? Die Grashalme sind doch recht scharf. Solche Sitationen kannst Die eigentlich nur mit Blendenautomatik und Ausnutzen großer Schärfentiefe abfahren. Aber das ist wieder nix für laufende Hunde.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Rolf - eigentlich sollte ja der Hund scharf sein. Halt so wie der Uhu von Rainer. Und da fehlt noch ein bisschen was. Aber da ich das mit meiner FZ30 hingekriegt habe (nicht so gut wie den Uhu aber deutlich besser als hier - werde ich das mit der G1 wohl ja erst recht schaffen. Vermutlich einfach eine Frage des Timings.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber da ich das mit meiner FZ30 hingekriegt habe (nicht so gut wie den Uhu aber deutlich besser als hier - werde ich das mit der G1 wohl ja erst recht schaffen. Vermutlich einfach eine Frage des Timings.
Du darfst allerdings nicht vergessen, dass eine G1 (resp. DSLR) bei weitem nicht alles besser kann als ein "Kompakte".

 

Vielleicht hilft Dir gelegentliches Herumspielen mit diesem Tool etwas, diese Tatsache wieder in Erinnerung zu rufen?

 

(Bei Deinen Bildern hier ist Dir vermutlich die Kombination von Belichtungszeit und Tiefenschärfe zum Verhängnis geworden. Das, und da sollten wir uns nichts vormachen, kann eine FZ30 einfach besser. Eine ganze Wiese, inkl. Hund im Vordergrund, bekommst Du mit einem "größeren" Sensor kaum scharf.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, Lupo! Damit werde ich mich wohl mal intensiver beschäftigen müssen.

 

Naja - die Wiese und der Rest hätten ja nicht unbedingt scharf sein müssen. Eigentlich ging es ja nur um Noopis. Ich bin bloß noch nicht firm genug mit der G1, um alle Parameter in sekundenschnelle richtig anzupassen - wenn ich sie denn wüsste. Aber ich denke schon, dass ich das in den kommenden Monaten noch hinbekommen werde - he said hopefully.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Naja - die Wiese und der Rest hätten ja nicht unbedingt scharf sein müssen. Eigentlich ging es ja nur um Noopis...
Dann versuche es doch erstmal mit der AF-Verfolgung (Handbuch S. 43), die müsste Dich weiterbringen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...