Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe µFT-Interessierte,

ich bin neu hier im Forum und habe schon mit großem Interesse die vielen tollen Informationen gelesen.

Da ich meine Leica M Objektive mehr nutzen möchte, beabsichtige ich mir die G1 mit dem Novoflex Adapter zuzulegen.

Dazu habe ich Fragen an Euch:

1. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, nur den Body der G1 zu erwerben ohne Obejktiv (im Kit bisher mind. das 14-45) ? Ich würde die G1 ausschließlich als Ergänzung für vorhandene Leica M + Minolta MD Objektive nutzen wollen.

2. Haben einige von Euch schon mal versucht sich zusammenzutun, um bei irgendeinem Händler oder Papansonic Deutschland eine gewisse Anzahl G1 ohne Objektiv zu erhalten, da sie (wie ich) diese nur als Ergänzung für Leica M oder sonstige Fremdobjektive nutzen möchten ??

3. Hat jmd. von Euch einen Draht zu Panasonic D oder einem motivierten Händler, der so was arrangieren könnte ? Toll wäre bei entsprechender Anzahl Bestellungen wenn der gleich ein Paket schnüren könnte, z.B.: G1 + Novoflex Adapter des gewünschtes Bajonetts (da gibt's ja inzwischen bzw. bald noch größere Auswahl).

Über Infos wäre ich dankbar.

Vielleicht (ich bin mir eigentlich sicher) gibt's hier im Forum bestimmt noch mehr Begeisterte, die die G1 für ihre alten Objektive haben wollen, für die es ggf. gar keine DSLR gibt (z.B. Minolta MD).

Gruß aus München

Hartmut

Link zum Beitrag

Hallo Hartmut,

den gleichen Gedanken hatte ich auch einmal, ich habe mir dann doch die G1 mit 14-45 gekauft.

Folgende Gründe führten dazu:

1. Die Ersparnis für den Kauf eines Gehäuses gegenüber eines Kit dürfte nicht so groß sein.

2. Viele Möglichkeiten die eine G1 bietet, lassen sich nur mit einem passenden Objektiv nutzen.

3. Für Schnappschüsse, Familie, Ausflüge und Erinnerungsfotos habe ich mit dem 14-45 ein schnelles und gutes Objektiv.

4. Die optische Qualität dieses Kit- Objektives ist wirklich gut, besser als alles andere an Kit-Scherben anderer Hersteller.

Viele Grüße

Achim

Link zum Beitrag

Hallo liebe µFT Fans,

ich beantworte meinen Thread mal selbst ;):

Foto Mundus hat mir eine G1 ohne Objektiv verkauft (ohne langes Verhandeln).

Ob der Preisabschlag von 80,- EUR für das 14-45 angemessen ist kann ich nicht genau beurteilen, weil das 14-45 bisher nicht separat angeboten wird; aber da ich die G1 ohnhin mit meinen Leica M Objektiven nutzen will hat's mir gepasst.

Ich habe den Mitarbeiter dort so verstanden, dass man ggf. bei mehreren Interessenten für die G1 ohne 14-45 (ggf. mit MFT/LEM Adapter) über nen Mengenrabatt sprechen könne.

Also: zusammentun und verhandeln... :)

LG aus München

hatu

Link zum Beitrag

...

Foto Mundus hat mir eine G1 ohne Objektiv verkauft (ohne langes Verhandeln).

Ob der Preisabschlag von 80,- EUR für das 14-45 angemessen ist kann ich nicht genau beurteilen, weil das 14-45 bisher nicht separat angeboten wird; ...

Wahrscheinlich spekuliert der Händler darauf, dass sich mal jemand sein Objektiv zerdeppert und dann Ersatz sucht. Den kann dann auch kein Händler liefern, aber der obige Händler kann's dann für € 250 verkaufen. Is' doch'n Geschäft!

Diese strikte Kit-Bindung bei Panasonic ist unbegreiflich. Schon bei der LM-10(?) konnte man nur einen Kit kaufen, selbst wenn man eigentlich das lichtstärkere und bessere Zoom im gleichen Brennweitenbereich für viele Hunderte Euronen haben wollte.

Manchmal stehen sich die Vertriebsleute selbst ganz schwer auf den Schuhen und kommen nicht aus den Stiefeln!

Grüße

Rolf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Foto Mundus hat mir eine G1 ohne Objektiv verkauft (ohne langes Verhandeln).

Hallo hatu,

das ist eine interessante Information. Ich frage mich nämlich, was der Händler mit einem einzelnen Kitobjektiv anfangen will. Nutzer einer G1 werden kaum am 14-45er Bedarf haben, weil sie ja die Kamera mit Kitobjektiv gekauft haben. Sinn würde es ggfs. machen, das demnächst erscheinende GH1-Kit als GH1-Body mit dem besagten 14-45er zu moderatem Preis zu verkaufen und das 14-140er getrennt den Nutzern einer G1 anzubieten. Vielleicht kommt man ja so günstig an eine GH1, ohne das teure Kitobjektiv nehmen zu müssen.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hallo liebe µFT Fans,

ich beantworte meinen Thread mal selbst ;):

Foto Mundus hat mir eine G1 ohne Objektiv verkauft (ohne langes Verhandeln)....

Hallo hatu,

interessant wäre ja zu erfahren, was Du dann letztendlich für den Body bezahlt hast?

Hier gibt's das Teil für 599,--, zwar mit Linse, aber die kann man ja verstecken.

Link zum Beitrag

Hallo Lupo,

der O-Preis war 570,- inkl. 14-45mm für eine G1 schwarz als Ausstellungsstück (im DSLR-Forum habe ich gelesen dass Foto Mundus viele Objekte als solche bezeichnen...) ohne Auslösungen, NEU. Hoffen wir mal dass das auch so ist und auch der Akku original ist.

Ich wollte auch den MFT/LEM Adapter haben, also hat FM ein bisschen "kundenorientiert" gerechnet:

Endpreis: 570-80+130 = 620 EUR. Also lag die Kamera selbst bei 490,- EUR.

z.Zt. hat er eine rote G1 mit 14-45 für ich glaube 560,- auch als "Ausstellungsstück". Ich würd nachfragen und verhandeln, vielleicht gibt FM ja auch ne anderesfarbige als "Ausstellungsstück" her...

Gruß

hatu

Link zum Beitrag

Hallo Lupo,

der O-Preis war 570,- inkl. 14-45mm für eine G1 schwarz als Ausstellungsstück ...

Bei dem Preis kann man nicht meckern!

Wobei sich der VK der G1 doch relativ lange oben hält.

Mal sehen, wie sich die GH1 auf diese Entwicklung auswirkt.

Link zum Beitrag

...

Mal sehen, wie sich die GH1 auf diese Entwicklung auswirkt

Hallo Lupo,

ich fürchte, dass sich da nicht viel ändert. Denn nicht jeder will um die 1.500,- € für die GH1 ausgeben. Wer kein Video braucht oder will, wird die G1 kaufen. So bleibt genug Markt.

Gruß Olybold

(P.S.: Wenn Du mit dem L-u-p-o aus dem DSLR-Forum identisch bist: Nochmals an dieser Stelle Dank für den Tipp mit der Powerfeile)

Link zum Beitrag

Hallo Lupo,

ich fürchte, dass sich da nicht viel ändert. Denn nicht jeder will um die 1.500,- € für die GH1 ausgeben. Wer kein Video braucht oder will, wird die G1 kaufen. So bleibt genug Markt.

Gruß Olybold

Dann warten wir es mal ab, die G1 ist ja erst spät und noch nicht ganz im freien Markt aufgetaucht. Die meisten Händler haben immer noch so einen komischen Pseudo-Listenpreis von 699,--

(Ich hab meine der ersten Stunde schon für 649,-- bekommen.)

Gruß

Werner

(P.S.: Wenn Du mit dem L-u-p-o aus dem DSLR-Forum identisch bist: Nochmals an dieser Stelle Dank für den Tipp mit der Powerfeile)
Gern geschehen!

...und noch viel Spaß beim Basteln! ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...