Pferdefoto Geschrieben 23. April 2009 Share #1 Geschrieben 23. April 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Entstanden auf der Greifvogelschau im Wildpark Lüneburger Heide. Gerne Kommentare. Ansitz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Abflug Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In der Luft Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auf der Hand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-30 mit LEICA D 14-150, C-AF und Serienaufnahme, Kamera mitgezogen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Hi Pferdefoto, Das könnte für dich interessant sein: Sibirischer Uhu . Da findet jeder was…
charlyR Geschrieben 23. April 2009 Share #2 Geschrieben 23. April 2009 (bearbeitet) Hallo Rainer, das 2. Flugfoto "in der Luft" ist große Klasse: toll im Flug toll erwischt, (nicht nur) das Auge knackscharf! Wenn's mein Bild wäre: vielleicht würde ich noch oben die Hälfte des Himmels abschneiden, damit der Horizont nicht mehr aus der Mitte kommt. * Gruß und Glückwunsch zum gelungenen Flugfoto! Charly * habs mir schnell runtergeladen und verschiedene Lagen des oberen Rands ausprobiert: würde auch mindestens den rechten der beiden Baumwipfel noch weglassen und den Rand ungefähr da legen, wo in der rechten Bildhälfte der dunkelblaue Abschnitt beginnt, so bleibt unterhalb des Uhus ein klitzeklein mehr Abstand zum Bildrand wie oben - auf mich wirkt das Bild dann konzentrierter und der Vogel noch dynamischer. bearbeitet 23. April 2009 von charlyR Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 23. April 2009 Share #3 Geschrieben 23. April 2009 Hallo Pferdefoto / Rainer, genau das sind die Fotos die ich meine: wie macht man das? Wie schwierig es ist einfach nur die Kamera nicht zu ”verziehen”, also das Bild zu verwackeln, das weiß ich schon. Aber der Focus - hat das ganz allein der AF gemacht? Oder gibts da ne schlaue Voreinstellung? Ich möchte auch gern so tolle Vogelfotos machen und brauche Tipps! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 23. April 2009 Autor Share #4 Geschrieben 23. April 2009 Hallo Pferdefoto / Rainer, genau das sind die Fotos die ich meine: wie macht man das? Wie schwierig es ist einfach nur die Kamera nicht zu ”verziehen”, also das Bild zu verwackeln, das weiß ich schon. Aber der Focus - hat das ganz allein der AF gemacht? Oder gibts da ne schlaue Voreinstellung? Ich möchte auch gern so tolle Vogelfotos machen und brauche Tipps! Hallo Birte, vielen Dank für das Lob! Ich stelle die Kamera auf C-AF, also continous AF. Dann bleibt der erste Fokuspunkt nicht fix, sondern die Kamera stellt kontinuierlich scharf. Dann ist natürlich eine schnelle Verschlußzeit wichtig, damit es nicht zu "verziehen" und verwackeln kommt. Der Autofokus von Olympus ist sehr schnell. DieWerbung sagt, der schnellste der Welt, aber da habe ich keinen Vergleich. Neben mir hat jemand mit einer Canon und einem 100-500 Objektiv fotografiert und er hat immer recht genervt auf seinen Display geschaut. Ich habe ihn hinterher gefragt, wie seine Fotos geworden sind und er meinte, der Autofokus von Canon sei ein Krampf. Dann verwende ich die Sereinbildfunktion. Meine E-30 macht, genau wie die E-3, 5 Bilder pro Sekunde. Und hinterher zu Hause das meiste wegschmeißen. Und manchmal hat man Glück und es ist ein schönes Foto dabei. Mir gelingt das nach anfänglichen Fehlversuchen mittlerweile häufiger. Ein Zoomobjektiv, wie das von mir hier benutzte Leica D 14-150 ist dabei sehr von Vorteil. Manchmal sind die Vögel auf mich zu geflogen und dann kommt man mit dem zoomen nicht so schnell nach. Dann fehlt halt mal ein Teil vom Flügel im Bild, aber das finde ich nicht so tragisch. Dann haben die Olympus E-5XX, E-3 und E-30 einen eingebauten Bildstabilisator, der natürlich bei diesen Aufnahmen auch ganz hilfreich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 23. April 2009 Share #5 Geschrieben 23. April 2009 C-AF kannte ich noch nicht, klingt gut. Das mit dem Wegschmeißen mach ich jetzt schon, und völlig ohne den Umstand dass die abzulichtenden Vögel fliegen. Heut mittag war im Garten am Teich ein Grünspecht, den hatte ich so nah noch nicht gesehen, ich also die (immer noch kompakte) Lumix raus und fleißig ausgelöst bevor der Vogel sich wieder vom Acker machte ... alles bewegungsunscharf, leider von meiner Seite. Bin schon enttäuscht. Vielleicht kann ich nur ”langsame Tiere” fotografieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 23. April 2009 Autor Share #6 Geschrieben 23. April 2009 (bearbeitet) Hallo Rainer, das 2. Flugfoto "in der Luft" ist große Klasse: toll im Flug toll erwischt, (nicht nur) das Auge knackscharf! Wenn's mein Bild wäre: vielleicht würde ich noch oben die Hälfte des Himmels abschneiden, damit der Horizont nicht mehr aus der Mitte kommt. * Gruß und Glückwunsch zum gelungenen Flugfoto! Charly * habs mir schnell runtergeladen und verschiedene Lagen des oberen Rands ausprobiert: würde auch mindestens den rechten der beiden Baumwipfel noch weglassen und den Rand ungefähr da legen, wo in der rechten Bildhälfte der dunkelblaue Abschnitt beginnt, so bleibt unterhalb des Uhus ein klitzeklein mehr Abstand zum Bildrand wie oben - auf mich wirkt das Bild dann konzentrierter und der Vogel noch dynamischer. Vielen Dank Charly für das Lob und den Tip. Ich habe es mal nach Deinem Vorschlag bearbeitet. Ich bin mir nicht sicher, ob der Uhu nicht zu "gequetscht" ist, wenn man den linken Baum weglässt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Übrigens das Foto wurde mit Brennweite 150mm, Blende 5,6 und einer 1/1250 sec. gemacht. ISO 320 bearbeitet 23. April 2009 von Pferdefoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 24. April 2009 Share #7 Geschrieben 24. April 2009 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry Rainer - da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt Ich meinte es so: Hoffe, dass ich das mit deinem Bild machen durfte. Ich nehme das Bild in ein paar Tagen wieder raus, sonst kommt diese Uhu-Variante bei den Zufallsbildern des Forums unter meinem Namen Sofern es Dir gefällt kannst Du ja Deines noch verändert einstellen. Gruß Charly bearbeitet 24. April 2009 von charlyR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
davino Geschrieben 24. April 2009 Share #8 Geschrieben 24. April 2009 Entstanden auf der Greifvogelschau im Wildpark Lüneburger Heide. E-30 mit LEICA D 14-150, C-AF und Serienaufnahme, Kamera mitgezogen Hallo Rainer, Großes Lob,eine Superserie...ohne Wenn und Aber! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 24. April 2009 Autor Share #9 Geschrieben 24. April 2009 Sorry Rainer - da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt Ich meinte es so: Hoffe, dass ich das mit deinem Bild machen durfte. Ich nehme das Bild in ein paar Tagen wieder raus, sonst kommt diese Uhu-Variante bei den Zufallsbildern des Forums unter meinem Namen Sofern es Dir gefällt kannst Du ja Deines noch verändert einstellen. Gruß Charly Hallo Charly, natürlich darfst Du. Gerne sogar. Vielen Dank. Es war schon klar, wie Du es meinst, aber ich halte mich seit einiger Zeit gerne an das Fotoformat. Ich finde, da wirken die Fotos am Besten und wenn man sie mal zu Papier bringen möchte, ist es leichter. Die Zufallsbilder werden, so weit ich weiß, nur aus den Alben der Forenten gebildet und nicht aus den Beiträgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 24. April 2009 Autor Share #10 Geschrieben 24. April 2009 Hallo Rainer,Großes Lob,eine Superserie...ohne Wenn und Aber! Vielen Dank, Klaus! Das hört man doch gerne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A7no! Geschrieben 24. April 2009 Share #11 Geschrieben 24. April 2009 Rainer...super! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 24. April 2009 Autor Share #12 Geschrieben 24. April 2009 Rainer...super! Danke, Karsten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge