Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

bin neu hier, wie man sieht;) Ich werde mit meinen 16 Jahren wohl einer der jüngeren hier sein, aber Alter ist ja nicht ausschlag-gebend. Ich habe eine Olympus E-520, und weiss noch nicht so ganz, ob ich jetzt auf die Makro- oder Telefotographie gehen soll. Ich habe mir aber vorhin das Sigma 55-200m bestellt und da schau ich mal, was sich da so machen lässt. Bei Fragen hab ich ja jetzt ein Forum, das ich fragen kann, nicht?;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hundeknochen,

(hmmm, ob so'n Knochen auch was für Löwen ist :confused:*GROARRR* :D)

 

... erstmal herzlich Willkommen hier :)

 

Du hast vollkommen Recht: das Lebensalter ist vollkommen Lachs!! bei den Olympioniken (siehe Signaur) haben wir sowohl noch jüngere als auch wesentlich ältere als Dich dabei ;)

 

... Meinereiner ist hier ja auch noch neu, hat aber auch eine E-520 und nutzt sie sehr gerne auf längeren Touren ;)

 

Welche Objektive hast Du den schon im Betrieb? Ich frage, weil auch (ultra-) Weitwinkel total Laune machen können :)

 

Auf jeden Fall viel Spaß bei Deinem neuen Hobby: es ist ein sehr schönes :)

 

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die nette Aufnahme:)

 

 

Bisher habe ich nur das Sigma 18-50mm, bin shcon mal ganz zufrieden, ist meiner meinung nach etwas besser als das Zuiko 14-42mm, das beim Kauf schon dran war. Das Sigma fühlte sich von Anfang an besser an, durch das MEtallbajonett etc. Dann habe ich, wie bereits erwähnt, das Sigma 55-200mm bestellt, ich warte schon sehnsüchtig drauf :D Den Testberichten anch zu urteilen wird es ja gar nicht mal sooo schlecht sein.

 

Wie liegen denn Weitwinkel so im Preis? Ich hab ja als Schlüer nich sooo die dicke Kohle:D

 

Grüße,

Dennis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die nette Aufnahme:)

 

 

Bisher habe ich nur das Sigma 18-50mm, bin shcon mal ganz zufrieden, ist meiner meinung nach etwas besser als das Zuiko 14-42mm, das beim Kauf schon dran war. Das Sigma fühlte sich von Anfang an besser an, durch das MEtallbajonett etc. Dann habe ich, wie bereits erwähnt, das Sigma 55-200mm bestellt, ich warte schon sehnsüchtig drauf :D Den Testberichten anch zu urteilen wird es ja gar nicht mal sooo schlecht sein.

 

Wie liegen denn Weitwinkel so im Preis? Ich hab ja als Schlüer nich sooo die dicke Kohle:D

 

Grüße,

Dennis

 

Moin Dennis,

das 14-42er ist von den Möglichkeiten der Abbildungsleistung ganz sicher nicht schlechter als das Sigma 18-50. Kunststoff ist heute auch nicht mehr gleich Kunststoff: Das 14-42er ist schön leicht und das Bajonett hat bei mir schon einige hundert Wechsel hinter sich und zeigt keinen Kratzer - da habe ich zu analogen Zeiten (als quasi alle Objektive noch Metallbajonette hatten) tatsächlich mehr mit Kratzern zu leben gehabt. Aber auch die machen natürlich keine Fehlfunktionen ;)

Der Vorteil des Zuiko ist sein irre geringes Gewicht und die geringe Baugröße :) Außerdem hast Du damit schonmal ein leichtes Weitwinkel (umgerechnet auf Kleinbild 28mm), während Dich die umgerechnet 36mm des Sigmas schon in "deutlich größere Räume" zwingen.

 

Gute Weitwinkel-Objektive sind teuer. Das noch relativ neue Zuiko 9-18mm ist aber verhältnismässig günstig zu haben, weil es bis zum 31. März eine sogenannte "Promo-Aktion" bei Olympus gab und sich viele Käufer einer E-3 (so wie ich auch, aber ich gebe mein 9-18er niemals wieder her :D) für das 9-18er als "Zugabe" entschieden.

 

Diese Objektive sind für 400-450 Euro gebraucht zu haben. Sie tauchen oft in der Fundgrube bei oly-e.de oder im DSLR-Forum auf.

Der empfohlene Verkaufspreis von 699 Euro ist identisch mit dem empfohlenen Verkaufspreis für das Sigma 10-20er, was aber nicht an die Abbildungsqualität des 9-18ers heranreicht. Die Randabschattungen (Vignettierungen) und die Farbsäume (chromatische Abberationen) sowie die Vereichnungen sind beim Oly sehr gering :)

 

Günstiger geht nur mit wirklich deutlich schlechteren Eigenschaften - mir fiele jetzt auch keine Linse ein...

 

Deutlich teurer ist das Zuiko 7-14, welches in vielen Tests als das beste jemals in diesem Bereich getestete Objektiv bewertet wurde. Dieses Objektiv gehört zum definitiv besten, was es gibt!! Aber es kostet auch 1500+ Euro :eek:

 

Wie auch immer, sparen ist angesagt ;)

 

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Teleobjektiv ist gestern gekommen, und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Für 150 Ocken kann man wirklich nicht meckern. Der Autofokus ist zwar relativ laut, aber mich stört sowas nicht.

 

Puh, das is ja auch nich grade wenig, was so ein WW kostet... da muss ich noch etwas warten :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...