berndr Geschrieben 12. März 2009 Share #1 Geschrieben 12. März 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, da die G1 doch von dem ein oder anderem genutzt wird um Fremdobjektive zu adaptieren. Dachte ich es wäre mal interessant welches Verbesserungspotential ihr für den MF Modus der G1 seht. Ich würde mir folgende Verbesserungen wünschen: 1. Umschaltung auf MF Fokusfenster über einen Tastendruck am besten über das Wählrad vor dem Auslöser. Das aktuelle Vorgehen über die Tasten auf der Rückwand finde ich ergonomisch schlecht und zu umständlich. 2. Ein Fokusbild bei dem in der Bildmitte (2/3 des Bildes) ein vergrösserter Bereich dargestellt wird, man aber noch am Rand (1/3 des Bildes) noch den aktuellen Bildausschnitt im normalen Maßstab erkennen kann. Das Auslösen sollte dann möglichst direkt möglich sein. Habt ihr auch noch Ideen? Gruß, Bernd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Hi berndr, Das könnte für dich interessant sein: Verbesserungen MF Modus G1 . Da findet jeder was…
zebra Geschrieben 12. März 2009 Share #2 Geschrieben 12. März 2009 Die Sache mit dem einen Tastendruck an besser erreichbarer Stelle sehe ich genauso. Deinen zweiten Punkt (Sucherlupe in der Bildmitte) würde ich begrüßen, wenn er optional wählbar wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 12. März 2009 Share #3 Geschrieben 12. März 2009 Ich würde mir folgende Verbesserungen wünschen: 1. Umschaltung auf MF Fokusfenster über einen Tastendruck am besten über das Wählrad vor dem Auslöser. Das aktuelle Vorgehen über die Tasten auf der Rückwand finde ich ergonomisch schlecht und zu umständlich. 2. Ein Fokusbild bei dem in der Bildmitte (2/3 des Bildes) ein vergrösserter Bereich dargestellt wird, man aber noch am Rand (1/3 des Bildes) noch den aktuellen Bildausschnitt im normalen Maßstab erkennen kann. Das Auslösen sollte dann möglichst direkt möglich sein. Habt ihr auch noch Ideen? Ja, nach Panasonic in japanisch mailen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrlik_mischa Geschrieben 12. März 2009 Share #4 Geschrieben 12. März 2009 ... Ich würde mir folgende Verbesserungen wünschen: 1. Umschaltung auf MF Fokusfenster über einen Tastendruck am besten über das Wählrad vor dem Auslöser. Das aktuelle Vorgehen über die Tasten auf der Rückwand finde ich ergonomisch schlecht und zu umständlich. 2. Ein Fokusbild bei dem in der Bildmitte (2/3 des Bildes) ein vergrösserter Bereich dargestellt wird, man aber noch am Rand (1/3 des Bildes) noch den aktuellen Bildausschnitt im normalen Maßstab erkennen kann. Das Auslösen sollte dann möglichst direkt möglich sein. Habt ihr auch noch Ideen? Gruß, Bernd. Wie sollte das funktionieren? Jetzt ist doch der Tastendruck im Manuell-Modus auf das Wählrad mit der Umschaltung von Zeiteinstellung auf Blendeneinstellung und umgekehrt belegt. Gruß - Mischa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndr Geschrieben 12. März 2009 Autor Share #5 Geschrieben 12. März 2009 @Mischa: Im manuellen M Modus hast du recht. Aber im A Modus schaltet man zwischen Blende und Belichtungskorrektur hin und her. Letztere Funktion hätte ich gern durch die Umschaltung ersetzt. Eine andere Möglichkeit wäre eine Art Doppelklick Funktion für das vordere Wählrad, wie man sie von der Maus kennt. Das fände ich alles besser als die Fummelei auf der Rückwand. Gruß, Bernd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 15. März 2009 Share #6 Geschrieben 15. März 2009 Die "Umstellerei" mit den beiden Wahlschaltern finde ich noch nicht einmal so lästig. Was mir als alter Leica-R-User mehr fehlt, ist der Entfernungsring mit den entsprechenden Markierung in Meter (oder feet). Nur konnte ich aus Zeitgründen noch nicht so viel ausprobieren. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge