Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da die G1 doch von dem ein oder anderem genutzt wird um Fremdobjektive zu adaptieren. Dachte ich es wäre mal interessant welches Verbesserungspotential ihr für den MF Modus der G1 seht.

Ich würde mir folgende Verbesserungen wünschen:

1. Umschaltung auf MF Fokusfenster über einen Tastendruck am besten über das Wählrad vor dem Auslöser. Das aktuelle Vorgehen über die Tasten auf der Rückwand finde ich ergonomisch schlecht und zu umständlich.

2. Ein Fokusbild bei dem in der Bildmitte (2/3 des Bildes) ein vergrösserter Bereich dargestellt wird, man aber noch am Rand (1/3 des Bildes) noch den aktuellen Bildausschnitt im normalen Maßstab erkennen kann. Das Auslösen sollte dann möglichst direkt möglich sein.

Habt ihr auch noch Ideen?

Gruß,

Bernd.

Guest user352

1. Umschaltung auf MF Fokusfenster über einen Tastendruck am besten über das Wählrad vor dem Auslöser. Das aktuelle Vorgehen über die Tasten auf der Rückwand finde ich ergonomisch schlecht und zu umständlich.

2. Ein Fokusbild bei dem in der Bildmitte (2/3 des Bildes) ein vergrösserter Bereich dargestellt wird, man aber noch am Rand (1/3 des Bildes) noch den aktuellen Bildausschnitt im normalen Maßstab erkennen kann. Das Auslösen sollte dann möglichst direkt möglich sein.

Ja, nach Panasonic in japanisch mailen... icon10.gif

...

Gruß,

Bernd.

Wie sollte das funktionieren?

Jetzt ist doch der Tastendruck im Manuell-Modus auf das Wählrad

mit der Umschaltung von Zeiteinstellung auf Blendeneinstellung und

umgekehrt belegt.

Gruß - Mischa

@Mischa:

Im manuellen M Modus hast du recht. Aber im A Modus schaltet man zwischen Blende und Belichtungskorrektur hin und her. Letztere Funktion hätte ich gern durch die Umschaltung ersetzt.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Art Doppelklick Funktion für das vordere Wählrad, wie man sie von der Maus kennt.

Das fände ich alles besser als die Fummelei auf der Rückwand.

Gruß,

Bernd.

Die "Umstellerei" mit den beiden Wahlschaltern finde ich noch nicht einmal so lästig.

Was mir als alter Leica-R-User mehr fehlt, ist der Entfernungsring mit den entsprechenden Markierung in Meter (oder feet).

Nur konnte ich aus Zeitgründen noch nicht so viel ausprobieren.

MfG Dieter