Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende ein sehr seltsames und für mich extrem beunruhigendes Problem mit meiner Canon R6 Mark II und hoffe auf eure Erfahrungen oder Tipps.

Ich habe über mehrere Stunden fotografiert und die RAW-Bilder zwischendurch ganz normal auf der Kamera kontrolliert. Alles wurde korrekt angezeigt.
Einige Stunden später wollte ich die Bilder auf den Rechner übertragen, und plötzlich:

Die SD-Karte (SanDisk Extreme Pro 128 GB, 200 MB/s) zeigt komplett „keine Bilder“ an.
Auch im Rechner ist der DCIM-Ordner vollständig leer, obwohl die Karte laut Anzeige voll ist.

Wichtig zu wissen, was ich vorher gemacht habe:

• Ich fotografiere RAW auf Karte 1 und JPG auf Karte 2.

• Es geht um die RAW-Karte.

• Ich habe vor einigen Tagen den Dateinamen geändert und den Dateizähler auf 0000 zurückgesetzt.

• Heute wurden alle Bilder während des Fotografierens korrekt angezeigt bis sie jetzt plötzlich weg sind.

Ich habe nichts formatiert und auch nichts verändert, seit die Bilder verschwunden sind.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
Kann es mit dem Zurücksetzen des Dateizählers zusammenhängen?
Und vor allem:
Wie bekomme ich die RAW-Daten wieder sichtbar bzw. zurück? Mir scheint als wären sie irgendwie versteckt noch da.

Über jede Erfahrung oder Idee bin ich gerade sehr dankbar.

Aktuell lasse ich die Karte über das Programm "Rescue PRO Deluxe" durchlaufen.

Liebe Grüße, Jule

Link zum Beitrag

Hallo Jule,

wie ist der Rettungsversuch verlaufen, hattest Du Erfolg?

Ich hatte mal Probleme mit einer SD-Karte (übrigens auch SanDisk) bei der unser betrieblicher Admin noch ein paar Bilder retten konnte. Auch bei weiteren Produkten des Herstellers gab es Probleme, daher meide ich die jetzt.

VG Bernfried

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb xbeam:

wie ist der Rettungsversuch verlaufen, hattest Du Erfolg?

Danke für die Nachfrage. Die Rettung war mit dem Programm Recovery Wizard erfolgreich, was mich sehr erleichtert. 
Nun schaue ich weiter wie es zu dem Fehler gekommen ist, damit er nicht nochmal passiert. 

Link zum Beitrag

Am 24.11.2025 um 17:09 schrieb JuleLauterbach:

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?

Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Rettung!

Ich hatte das gleiche vor langer Zeit mit einer LUMIX TZ220: Es kam zum Überlauf (disk full) und alle Daten im entsprechenden Unterverzeichnis unter DCIM waren weg. Eigentlich sollte man heutzutage erwarten, dass die Betriebssysteme der Kamera so etwas sauber behandeln können. Schade!

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb JuleLauterbach:

Danke für die Nachfrage. Die Rettung war mit dem Programm Recovery Wizard erfolgreich, was mich sehr erleichtert. 
Nun schaue ich weiter wie es zu dem Fehler gekommen ist, damit er nicht nochmal passiert. 

Das ist schön. Da hoffe ich doch auf Bilder von dir 😊

Link zum Beitrag