Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich bin schon einige Jahrzehnte am fotografieren und habe mir nun zu meiner a6000 und a7R3A einen Blitz gekauft.

Den Godox TT685IIS. 

Folgendes habe ich an beiden Kameras mit verschiedenen Objektiven festgestellt:

Im Modus M (160/ISO200) kann ich die Blende verstellen und die TTL belichtet mir das Bild wie gewünscht. Nun verstelle ich den Blitz in Richtung Decke (Indirekt)

und Die TTL  arbeitet bis Blende 5.0 ab normal jedoch ab Blende 5.6 wird das Bild nicht mehr ausreichend belichtet ! und einfach dunkel. Ich stelle den Blitz auf Manuel damit 

das bei Blende 8 auch noch belichtet wird.

Also es hängt mit dem Winkel des Blitzes zusammen (zeigt mir auch im Display an) und mit der Blende 5.6

Ist das bei Sony so gewünscht? Die Einstellung der Blitzsynchronzeit habe ich auch noch nicht gefunden!

Dieses Problem habe ich nicht mit meiner Canon-Ausrüstung und auch nicht bei meiner Nikon gehabt (die durch Sony ersetzt ist)

Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben.

Link zum Beitrag

Am 26.10.2025 um 09:43 schrieb Marion2217:

Hallo, 

ich bin schon einige Jahrzehnte am fotografieren und habe mir nun zu meiner a6000 und a7R3A einen Blitz gekauft.

Den Godox TT685IIS. 

Folgendes habe ich an beiden Kameras mit verschiedenen Objektiven festgestellt:

Im Modus M (160/ISO200) kann ich die Blende verstellen und die TTL belichtet mir das Bild wie gewünscht. Nun verstelle ich den Blitz in Richtung Decke (Indirekt)

und Die TTL  arbeitet bis Blende 5.0 ab normal jedoch ab Blende 5.6 wird das Bild nicht mehr ausreichend belichtet ! und einfach dunkel. Ich stelle den Blitz auf Manuel damit 

das bei Blende 8 auch noch belichtet wird.

Also es hängt mit dem Winkel des Blitzes zusammen (zeigt mir auch im Display an) und mit der Blende 5.6

Ist das bei Sony so gewünscht? Die Einstellung der Blitzsynchronzeit habe ich auch noch nicht gefunden!

Dieses Problem habe ich nicht mit meiner Canon-Ausrüstung und auch nicht bei meiner Nikon gehabt (die durch Sony ersetzt ist)

Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe:

Bei nach oben gerichtetem Blitz funktioniert es mit TTL bis f/5, aber wenn Du den Blitz manuell auf volle Leistung stellst und den Blitz weiterhin nach oben richtest, dann ist es auch mit f/8 noch ausreichend belichtet?

Ich habe mal versucht, das Problem nachzuvollziehen (Sony A7CR + TT685S). Zunächst hat es so ausgesehen, als ob es bei mir auch auftreten würde, aber ich hatte im M-Modus des Blitz einfach überbelichtet. 

Dann wäre noch die Frage nach den Randbedingungen (senkrecht nach oben? Deckenhöhe? Brennweite? Entfernung des Motivs?), ob der Blitz es wirklich nicht schafft. Aber warum sollte er es dann auf manuell gesetzt schaffen? 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Zusammengefasst 

Blitz auf das Motiv in TTL f8 alles Ok

Blitz zur decke TTL f5.8 ist das bild dunkel 

Blitz zur decke manuell Blitz eingestellt ist alles Ok bei Blende 8

der Blitz hat also genug Leistung und die Randbedingungen sind damit unwichtig 

Iso und Zeit werden nicht verändern 

werde mir wohl einen anderen Blitz kaufen müssen 

Link zum Beitrag

Es liegt wohl am TTL. Bei manuell wird die Menge Licht abgegeben, die Du eingestellt hast (also volle Leistung).

Bei TTL wird ein Vorblitz gemacht und dann die Blitzleistung von der Kamera berechnet. Mit neuerer Kamera (A7CR) und älterem Blitz (TT685S) kann ich das Problem nicht nachstellen.

Link zum Beitrag