Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich bin schon einige Jahrzehnte am fotografieren und habe mir nun zu meiner a6000 und a7R3A einen Blitz gekauft.

Den Godox TT685IIS. 

Folgendes habe ich an beiden Kameras mit verschiedenen Objektiven festgestellt:

Im Modus M (160/ISO200) kann ich die Blende verstellen und die TTL belichtet mir das Bild wie gewünscht. Nun verstelle ich den Blitz in Richtung Decke (Indirekt)

und Die TTL  arbeitet bis Blende 5.0 ab normal jedoch ab Blende 5.6 wird das Bild nicht mehr ausreichend belichtet ! und einfach dunkel. Ich stelle den Blitz auf Manuel damit 

das bei Blende 8 auch noch belichtet wird.

Also es hängt mit dem Winkel des Blitzes zusammen (zeigt mir auch im Display an) und mit der Blende 5.6

Ist das bei Sony so gewünscht? Die Einstellung der Blitzsynchronzeit habe ich auch noch nicht gefunden!

Dieses Problem habe ich nicht mit meiner Canon-Ausrüstung und auch nicht bei meiner Nikon gehabt (die durch Sony ersetzt ist)

Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben.

Link zum Beitrag

Am 26.10.2025 um 09:43 schrieb Marion2217:

Hallo, 

ich bin schon einige Jahrzehnte am fotografieren und habe mir nun zu meiner a6000 und a7R3A einen Blitz gekauft.

Den Godox TT685IIS. 

Folgendes habe ich an beiden Kameras mit verschiedenen Objektiven festgestellt:

Im Modus M (160/ISO200) kann ich die Blende verstellen und die TTL belichtet mir das Bild wie gewünscht. Nun verstelle ich den Blitz in Richtung Decke (Indirekt)

und Die TTL  arbeitet bis Blende 5.0 ab normal jedoch ab Blende 5.6 wird das Bild nicht mehr ausreichend belichtet ! und einfach dunkel. Ich stelle den Blitz auf Manuel damit 

das bei Blende 8 auch noch belichtet wird.

Also es hängt mit dem Winkel des Blitzes zusammen (zeigt mir auch im Display an) und mit der Blende 5.6

Ist das bei Sony so gewünscht? Die Einstellung der Blitzsynchronzeit habe ich auch noch nicht gefunden!