Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hin und wieder stolpert man über Webseiten in einer Sprache, die man nicht oder nur rudimentär beherrscht. Ein Hilfe ist dann translate.google.de aufrufen, was meistens zu ganz brauchbaren Ergebnissen führt.

Eine interessante Ergänzung ist das von Deepl angebotene kostenlose Add-On zum Übersetzen, was ich mir installiert habe. 

Gefunden habe ich es durch Suchen nach Deepl Firefox. 

Man markiert eine Textstelle, ein paar Zeilen, auf der Webseite und sofort sieht man ein kleines Menu mit Symbolen, wovon eines die Zielsprache wie in Wkipedia markiert. Die Qualität ist sehr gut.

Wahrscheinlich gibt's dieses Add-On auch für andere Browser. Und logisch: die ausgesuchten Texte gehen zum Anbieter und werden dort zum Training des Systems benutzt.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb RoDo:

das von Deepl angebotene kostenlose Add-On

Wer Softmaker Office NX Pro (Abo-Version von Softmaker 2024 Professional) benutzt, hat das Plugin bereits integriert. Das heißt, man kann Texte in einem Textmaker Dokument unter Beibehaltung der Formatierung übersetzen, ohne das Programm zu verlassen. Gilt aber wie gesagt nur für die Abo Version, weil Softmaker für die Integration einiger Zusatzdienste bezahlt.

Die Sprachauswahl ist bei DeepL geringer als bei Google Translate und bei gewissen Sprachen wie Portugiesisch traue ich doch Google etwas mehr. Allen mir bekannten Übersetzern ist gemein, dass sie offensichtlich Englisch als Zwischensprache benutzen und das schlägt bei DeepL öfter durch als bei Google Translate. Aber für beide gilt natürlich: Geschenkten Gäulen schaut man nicht in die Mäuler. Schneller und sicherer als im Langenscheidt blättern geht es allemal..

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb tengris:

Sprachauswahl ist bei DeepL geringer als bei Google Translate und bei gewissen Sprachen wie Portugiesi

Mag ja sein. Der Charme des Add-Ons ist halt, dass man nicht eine neue Webseite aufrufen muss. Das finde ich sehr bequem.

Link zum Beitrag

Hmm, hatte das Add-On gestern am PC entdeckt und problemlos installieren und nutzen können. Aber auf meinen Android-Smartphones scheitert das.

Firefox ist trotz identischem Releasestand wohl doch nicht dasselbe.

Link zum Beitrag

In Chrome kann man ganze Seiten einfach übersetzen lassen, da werden die Inhalte gleich in deutsch angezeigt.

Geht das auch im Firefox?

Edit: Auch Firefox hat eine integrierte Übersetzungsfunktion, es benötigt kein zusätzliches Add-On, sondern man lässt sich die Seite gleich in Wunschsprache anzeigen.

Eigentlich verwunderlich, dass dies noch nicht überall bekannt ist, Chrome kann das schon seit mehreren Jahren.

bearbeitet von chrisspeed
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb chrisspeed:

Auch Firefox hat eine integrierte Übersetzungsfunktion, es benötigt kein zusätzliches Add-On, sondern man lässt sich die Seite gleich in Wunschsprache anzeigen.

Na ja, habe das vor einiger Zeit mal ausprobiert: da wird noch geübt! Und weil ich, wenn's irgendwie geht, um Google einen großen Bogen mache, habe ich Chrome noch nie benutzt . 

Link zum Beitrag