Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Homo Faber:

Die einzigen die sich bislang mit einem Objektiv zurück meldeten, waren die sehr netten Menschen von Lichtblick in Konstanz

Wenn sich die nächsten bei Dir melden, dann melde Dich bei mir, ich kaufe ich es Dir ab 😜

Ich denke, dass es einige Leute gibt, die parallel bestellt haben, und vermute, dass sich dadurch die Warteschlangen bei den verschiedenen Händlern etwas ausdünnen, wenn denn erstmal einige Exemplare geliefert wurden. 

Link zum Beitrag

Am 15.10.2025 um 01:31 schrieb Hassilein:

Einen Crop-Faktor kann man nicht einstellen. Die Kamera bietet statt dessen bestimmte Crop-Modi an, darunter auch das 24x36 Format. Darüber hinaus noch:

• Das Format der früheren Hassi XPan (65x24),
  • 6x6
  • 6x7
  • 4x5
  • Letter (11x8,5)
  • A4 (297x210)
  • 3x2 (Beschnitt nur oben und unten, also kein echtes 24x36)
  • 16x9
  • 2x1

Sie bietet also Crops gemäß bekannten Film- und Papierformaten. Im Menü kann man die Reihe reduzieren um die Crops, auf die man wirklich schnell Zugriff haben will. Diese Auswahl liegt bei mir dann auf dem vorderen Funktionsknopf unten neben dem Bajonett. Die HEIF-Dateien sind dann reduziert, die RAW's bleiben erhalten, der Crop ist aber erkennbar. 

Bei nochmaligem Lesen ist mir eine kleine Unkorrektheit aufgefallen:

Die X2DII bietet  zwei  3x2 Crop Modi an: 6x9 und 24x36. Der letztere beschneidet nicht nur oben und unten sondern auch links und rechts. Somit hat man im Sucher bzw. auf dem Bild einen echten 24x36 Bildausschnitt (wenn auch nicht vergrößert). Und man erhält mühelos Bilder, die durch den Crop (fast) dem Vollformat entsprechen. So werden z.B. aus den 71mm Vollformat Äquivalent  des XCD 2,5/90 V (fast) echte 90mm Vollformat. Und das bei stattlichen 68MP. Das kann sehr nützlich sein, hat man doch so quasi eine Brennweitenverlängerung auf Knopfdruck.

bearbeitet von Homo Faber
Link zum Beitrag