Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb jens_ac:

Hier ist noch etwas Info/Reklame zum Thema S1ii mit Arri-Log im Vergleich zu der alten Arri Alexa und dann noch der S1Rii mit Vlog. Ich finde es recht interessant auch wenn das Resultat für mich ist, dass das Arri-Log in einer Lumix für mich jetzt mal nichts bringt, eben weil ich das ja eh nicht kenne. Da kann ich gleich easy in Vlog oder besser noch Braw bleiben. Krass ist aber, wie der fehlende OPF reinhaut bei dem Netz - Moire ist gelegentlich sehr kritisch mit den überscharfen Lumixen. 

Da zeigt sich doch klar der Pfad was Panasonic in der S1H mindestens verbessern/ändern wird. Sie muss auf jeden Fall einen OLPF bekommen und eine zuverlässige Kühlung. Dann eventuell noch einen zweiten USB für gleichzeitig externen Strom und SSD, eine größere Batterie, 32bit Sound intern ohne das XLR-Ding oben drauf und die Kamera würde alle professionellen Film-Leute glücklich machen.

Ganz extrem wäre es natürlich wenn man einen neuen Sensor zusammen mit Arri entwickelt hat, die Qualität der Alexa LF in die Kamera packt und Arri bekommt im Gegenzug Panasonics IBIS und AF. Man stelle sich vor Arri und andere bauen dann Cine-Objektive mit l-mount und AF-Motor der ja neben AF auch eine manuelle Fernsteuerung (Follow Fokus) über die Kamera erlaubt. Da müsste kein externer Motor mehr angeschraubt werden und man hätte alles aus einem Guss. Wenn Panasonic und Arri sich da drauf vor zwei oder drei Jahren geeinigt haben, dann ist das alles jetzt technisch möglich und könnte in Kürze vorgestellt und verkauft werden. Die Flow APP geht ja auch in die Richtung. Man hat eine APP die auf einem externen Monitor das Bild zeigt und über die kann der Fokus-Puller mit jeder Kamera und jedem AF Objektiv ohne weitere Hardware und Fummelei den Fokus manuell fernsteuern. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb beerwish:

Da zeigt sich doch klar der Pfad was Panasonic in der S1H mindestens verbessern/ändern wird. Sie muss auf jeden Fall einen OLPF bekommen und eine zuverlässige Kühlung. Dann eventuell noch einen zweiten USB für gleichzeitig externen Strom und SSD, eine größere Batterie, 32bit Sound intern ohne das XLR-Ding oben drauf und die Kamera würde alle professionellen Film-Leute glücklich machen.

Ganz extrem wäre es natürlich wenn man einen neuen Sensor zusammen mit Arri entwickelt hat, die Qualität der Alexa LF in die Kamera packt und Arri bekommt im Gegenzug Panasonics IBIS und AF. Man stelle sich vor Arri und andere bauen dann Cine-Objektive mit l-mount und AF-Motor der ja neben AF auch eine manuelle Fernsteuerung (Follow Fokus) über die Kamera erlaubt. Da müsste kein externer Motor mehr angeschraubt werden und man hätte alles aus einem Guss. Wenn Panasonic und Arri sich da drauf vor zwei oder drei Jahren geeinigt haben, dann ist das alles jetzt technisch möglich und könnte in Kürze vorgestellt und verkauft werden. Die Flow APP geht ja auch in die Richtung. Man hat eine APP die auf einem externen Monitor das Bild zeigt und über die kann der Fokus-Puller mit jeder Kamera und jedem AF Objektiv ohne weitere Hardware und Fummelei den Fokus manuell fernsteuern. 

Ja, das ist wahrscheinlich, aber ich finde das schade.

Nach der 8k-MP-Kamera (S1R2) und dem Dynamik-Rekordler (S1ii) hätte ich mir jetzt eine Speed-Kamera gewünscht, die endlich die jahrealte 240 fps-Schallmauer signifikant durchbricht (300fps der MFTs zählt nicht, denn die sind ohne AF fast nutzlos) und möglichst kleinen Rolling Shutter aufweist. Ein schneller Sensor von Sony würde mir reichen, da braucht Panasonic nichts Neues zu entwickeln. Sowas quadratisches wie den Industriesensor Sony IMX947 hätte ich ja mal gern: global Shutter, 26 MP quadratisch open Gate in alle Richtungen, 277 fps bei 12 bit (gibt es auch in kleiner mit 4:3 als 12 MP mit über 500 fps). Das dann noch mit AF sowie schnellem manuellem oder programmiertem Fokuspull und video-pre-capture wäre der Hammer für Insektenvideos und andere schnelle Sachen - in der Natur ist fast alles ist cooler in Super-Zeitlupe. Das dann noch mit dem global Shutter, damit alle Körperteile immer am richtigen Platz sind und ich hätte alle die Probleme nicht mehr, die ich diesen Sommer immer wieder mit der lahmen G9M2 hatte - und die ist schon schneller als die S1ii.

Aber Du hast wahrscheinlich recht, denn die S1ii ist ja nicht betriebssicher - die brauchen die Profis also noch mal in richtig ohne Überhitzung. Schade eigentlich - obwohl, können die nicht eine extra Box-Variante bekommen? Generell erwarte ich von Lumix innovative nüchterne Technik ohne retro/Schickimicki und in fairer Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern. Für mich wäre eine high speed Kamera jetzt passend, aber es muss für mich ja nicht im L-Mount sein. Andere brauchen andere Kameras. 

Link zum Beitrag