capricorn Geschrieben 21. Februar Share #1 Geschrieben 21. Februar (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das frei erhältliche Open-Source Plugin "Focus Points" für Lightroom Classic auf Windows/Mac liegt in einer neuen Version vor. Die relativ simpel gestrickte Fokuspunktanzeige ist erwachsen geworden. Die grafische Anzeige wird jetzt ergänzt durch Informationen, die helfen das Fokussierergebnis zu beurteilen. Ein "Serienbetrieb" auf einer Menge von in Lightroom selektierten Bildern erübrigt den wiederholten Aufruf des Plugins, was über die Menüstruktur schnell nervig werden kann. Benutzerdokumentation gibt es jetzt auch. Die aktuelle Version 2.5 unterstützt praktisch alle DSLRs und Spiegellosen von Canon, Nikon und Fuji und Olympus/OM. Für Sony, Panasonic, Pentax und Apple funktioniert die reine Fokuspunkt-Anzeige genauso gut wie in der Vergangenheit auch; in der nächsten Version wird das Plugin auch für diese Marken auf einen definierten Stand gehoben und die Anzeige von herstellerspezifischen Informationen ergänzt. Eine komplette Liste der Neuerungen ist in der Freigabemitteilung zusammengefasst: https://github.com/capricorn8/Focus-Points/releases/tag/v2.4.902 Zum Installieren das Pre-Release herunterladen und die Schritte 2-6 unter Plugin Installation befolgen. Über Feedback zum Plugin und gerne auch zur Doku würde ich mich sehr freuen! Karsten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Februar von capricorn wasabi65, sardinien, xbeam und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Hi capricorn, Das könnte für dich interessant sein: "Focus Points"-Plugin für Lightroom - Pre-release der stark verbesserten neuen Version! . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 21. Februar Share #2 Geschrieben 21. Februar (bearbeitet) Danke geht aber nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Liegt vielleicht daran, dass diese Anleitung nicht korrekt ist? Die Info.lua und alle anderen .lua liegen ein folder tiefer in focuspoints.lrdevplugin Extract the zip and (optionally) rename the folder from "focuspoints.lrdevplugin" to "focuspoints.lrplugin" Move this folder to where you'd normally kept your Lightroom plugins. Hint: if you don't know this folder, the Plugin Manager will show you (see next step)" Open Lightroom and go to File -> Plug-in Manager. Then click the "Add" button and select the folder bearbeitet 21. Februar von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Februar Share #3 Geschrieben 21. Februar (bearbeitet) Nachtrag: das plugin funzt wenn man den unteren folder angibt. Es wäre gut wenn der Default in Windows nicht 100% wäre. Auf meinem Laptop führt das zu einem Fenster, das grösser als der Desktop ist. Sonst ganz nettes Plugin! Danke! bearbeitet 21. Februar von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Februar Share #4 Geschrieben 21. Februar OK - vergiss meinen Post zum Folder...ich hatte den nicht umbenannt...vielleicht in der Anleitung das "(optionally)" entfernen, damit es klar wird capricorn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn Geschrieben 21. Februar Autor Share #5 Geschrieben 21. Februar @wasabi65 Ich würde das "dev" am liebsten ganz loswerden, muss aber noch klären, ob das überhaupt möglich ist, ohne dass im CM die ganze Historie verloren geht. Für den Anfang nehme ich das "optionally" raus. Die Anleitung ist noch aus der Ur-Zeiten des Plugin, ich will das Stück für Stück auf einen aktuellen und sauberen Stand bringen. vor 8 Minuten schrieb wasabi65: Es wäre gut wenn der Default in Windows nicht 100% wäre. Auf meinem Laptop führt das zu einem Fenster, das grösser als der Desktop ist. Dieses Problem gibt es dann, wenn jemand die Display-Skalierung in Windows auf mind. 150% eingestellt hat und das Plugin mit 100% läuft. Wie stark hast du deinen Laptop Bildschirm skaliert? Ich wüsste nicht, wie ich die Windows-Einstellung abfragen und den Plugin-Skalierungsfaktor angleichen kann. Wenn ich das Plugin auf 150% skaliere, beschweren sich alle FHD- oder QHD-Nutzer, dass das Bild zu klein ist. Deshalb steht dieser Punkt in der Installationsanleitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Februar Share #6 Geschrieben 21. Februar Mein Display ist 2496x1664 und in der Tat auf 150% skaliert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn Geschrieben 2. März Autor Share #7 Geschrieben 2. März (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) In den letzten Tagen hat sich noch einmal ordentlich etwas getan: Das Plugin kommt jetzt automatisch mit skalierten Windows-Bildschirmen klar und bietet nun auch volle Unterstützung für Sony, Panasonic und Apple, alle drei inklusive Gesichtserkennung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier geht's zur aktuellen Pre-Release. Zum Installieren "Source Code (zip)" herunterladen und die Schritte 2-6 unter Plugin Installation befolgen. Die in der Freigabemitteilung verlinkte Doku ist noch nicht auf dem allerletzten Stand, dafür sind hier die sog. "issues" verlinkt, bei denen sich eine kurze Beschreibung des jeweiligen Punktes findet. Die Kurzbeschreibung (README) auf der Einstiegsseite des Plugins muss komplett überarbeitet werden. Eine aktuelle Beschreibung wird zur Public Release V2.5 auf dem Master-Branch in wenigen Tagen verfügbar sein. Für die V2.5 sind keine weiteren Änderungen mehr geplant, allenfalls Bugfixes, wenn noch "unangenehme" Fehler gemeldet werden. bearbeitet 3. März von capricorn sardinien, xbeam, Apertur und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
capricorn Geschrieben 3. März Autor Share #8 Geschrieben 3. März Im Build 6 gab es noch einen Fehler beim "Auto" Erkennen der eingestellten Display-Skalierung unter Windows. Diese konnte dazu führen, dass das Plugin bei jedem Bild eine Warnung brachte, dass der Skalierungsfaktor konnte nicht ermittelt werden konnte. Das ist jetzt behoben. Der Link im vorherigen Beitrag bleibt aktuell, weil er auf "latest" Release zeigt. Apertur, sardinien, wasabi65 und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn Geschrieben 15. April Autor Share #9 Geschrieben 15. April Nach etlichen, in kleinem Kreis verteilten Pre-Releases hat das Plug-in nun endlich einen Stand erreicht, um es als "großes" Update V3 zu veröffentlichen. https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points Neue Funktionen und Änderungen in V3: Verbesserte Benutzeroberfläche Mehrbild-Betrieb: Wählen Sie mehrere Bilder in Lightroom aus, bevor Sie das Plugin starten Gleichzeitige Darstellung von Fokuspunkt-Anzeige und Kameraeinstellungen / Fokus-Informationen zur besseren Beurteilung der Fokus-Ergebnisse Fokus-Information implementiert für Canon, Nikon, Sony, Fuji, Panasonic, Olympus, Apple. Pentax in Vorbereitung. Benutzer kann die Farbe des Fokusrahmens und für 'Fokuspixel'-Punkte auch die Größe des Rahmens wählen Verbesserte Protokollierung, um dem Benutzer zu helfen zu verstehen, warum für bestimmte Bilder keine Fokuspunkte angezeigt werden Windows: Automatische Größenanpassung des Plugin-Fensters entsprechend der System-Anzeigeskalierung Automatische Prüfung auf Updates Metadaten-Viewer: unterstützt nun die Filterung von Tags und Wertespalten Kameraspezifische Verbesserungen bei der Erkennung und Anzeige von Fokuspunkten Nikon: volle Unterstützung für spiegellose Kameras und alle DSLRs mit 39 oder mehr Autofokuspunkten Sony: - Vereinheitlichte Implementierung für Sony Alpha und RX10M4 - Lage der Phasenerkennungs-Fokuspunkte korrigiert - Falsche Position der Fokuspunkt-Anzeige bei kamerainternen Bildausschnitten (1:1, 4:3, 16:9) behoben Gesichtserkennungsrahmen hinzugefügt für Sony, Panasonic, Olympus, Apple Gesichts- und Motiverkennungsrahmen hinzugefügt für Fuji Pentax: Ein Problem wurde behoben, das das Plugin daran hinderte, die K-3, K-1 und K-1 Mark II zu erkennen Sonstiges ExifTool 13.25 (vom 11. März 2025) Umfassende Benutzerdokumentation Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roman Gishtimulat Geschrieben 3. Dezember Share #10 Geschrieben 3. Dezember Tolles Plugin, wirklich beeindruckend, wie sich Focus Points über die Versionen entwickelt hat 👍 Gerade die zusätzlichen Informationen zur Beurteilung des AF-Ergebnisses sind sehr hilfreich. Was ich im Alltag allerdings etwas unpraktisch finde: Während man sich die Fokuspunkte anschaut, kann man in Lightroom selbst keine Entscheidung am Bild treffen – also direkt Flags setzen, Ratings vergeben oder Farbmarkierungen hinzufügen. Man wechselt ständig zwischen Analyse und Bewertung, was den Flow etwas bremst. Genau an der Stelle haben wir bei PhotoPicker für iOS angesetzt und die Anzeige der AF-Punkte direkt in den eigentlichen Culling-Workflow integriert – Fokus prüfen und gleichzeitig bewerten (Flag, Sterne, Farben), ohne Kontextwechsel. Trotzdem großes Lob für das Plugin – für alle, die in Lightroom bleiben, ist es ein starkes Tool. Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge