DSLRUser Geschrieben 11. Februar 2025 Share #26 Geschrieben 11. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Andreas76: nun scheint er aber fertig zu sein. Passt. Dann gibst Du jetzt sudo chown -R "$(id -un):$(id -gn)" andreas (Enter) Kann gut sein, dass er wieder ab und an meckert danach machst Du cd (Enter) find . -type d -exec chmod 755 '{}' ';' (Enter) Jetzt kannst Du zur Sicherheit Booten oder Dich ab und Neuanmelden und gucken wie es mit LrC aussieht Liegen Deine Bilder in "Bilder" Ordner? Wenn ja dann vor dem Boot oder Abmeldung mache noch bitte ein ls -la (Enter) Output hier bitte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Februar 2025 Geschrieben 11. Februar 2025 Hi DSLRUser, Das könnte für dich interessant sein: LRC: fehlende Berechtigungen trotz Festplattenvollzugriff . Da findet jeder was…
Andreas76 Geschrieben 11. Februar 2025 Autor Share #27 Geschrieben 11. Februar 2025 ok interessant... Habe gerade mal LRC gestartet und ein Bild versucht von RAW in DNG zu konvertieren und es KLAPPT !!! Ohne Fehlermeldung 🙂 War es das schon und das trotz der ganzen Fehlermeldungen beim Terminal... Wäre ja super 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 11. Februar 2025 Share #28 Geschrieben 11. Februar 2025 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Andreas76: War es das schon und das trotz der ganzen Fehlermeldungen beim Terminal... An sich schon. Jetzt geht es mehr um Kosmetik und Details, falls z.B ein Verzeichnis nicht die Berechtigungen hat die es haben soll. der "Zauber" lag in dem "+". Mit den Erweiterten Attributen schreibt Mac weitere Berechtigungen. Es gibt noch Dateien die bei ls -la ein "@" zeigen. da stecken wieder andere interessante Informationen die einem auch schon mal Quer liegen können. bearbeitet 11. Februar 2025 von DSLRUser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas76 Geschrieben 11. Februar 2025 Autor Share #29 Geschrieben 11. Februar 2025 hab zu schnell geschrieben, Deine letzten Eingaben mach ich gerade, dann starte ich neu und poste nochmal wie gewünscht 🙂 Aber das Zwischenergebnis war schonmal toll DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 11. Februar 2025 Share #30 Geschrieben 11. Februar 2025 Wie dauert es so lange oder hast Dich vertippt oder...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas76 Geschrieben 11. Februar 2025 Autor Share #31 Geschrieben 11. Februar 2025 (bearbeitet) ja es dauert ewig... leider kann man auch nicht sehen ob was passiert. zwischendurch hat sich mal in der Überschrift des Terminal Fensters was geändert Aber es tut sich auch nichts wenn ich Enter drücke, ausser dass ich eine leere Zeile weiter runterrutsche bearbeitet 11. Februar 2025 von Andreas76 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 11. Februar 2025 Share #32 Geschrieben 11. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb Andreas76: ja es dauert ewig... Das gefällt mir nicht. Du bist sicher dass Du es innerhalb von Deinem Home gemacht hast? Bei Mac sind da zwar viele Verzeichnisse aber das dürfte nicht mehr als 5 Min. dauern. Kannst Du vielleicht Screenshot von dem terminalfenster posten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Andreas76 Geschrieben 11. Februar 2025 Autor Share #33 Geschrieben 11. Februar 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas76 Geschrieben 11. Februar 2025 Autor Share #34 Geschrieben 11. Februar 2025 (bearbeitet) ok ist fertig.. Moment andreas@Andreas-iMac ~ % ls -la total 56 drwxr-xr-x 17 andreas staff 544 11 Feb 17:15 . drwxr-xr-x 5 root admin 160 9 Feb 17:06 .. -r-------- 1 andreas staff 7 1 Feb 12:06 .CFUserTextEncoding -rw-r--r--@ 1 andreas staff 16388 11 Feb 18:20 .DS_Store drwxr-xr-x 59 andreas staff 1888 11 Feb 17:32 .Trash -rw------- 1 andreas staff 203 11 Feb 17:15 .zsh_history drwxr-xr-x 12 andreas staff 384 11 Feb 17:15 .zsh_sessions drwxr-xr-x 9 andreas staff 288 11 Feb 18:55 Desktop drwxr-xr-x 7 andreas staff 224 9 Feb 11:12 Documents drwxr-xr-x 5 andreas staff 160 9 Feb 16:49 Downloads drwxr-xr-x 93 andreas staff 2976 8 Feb 11:34 Library drwxr-xr-x 4 andreas staff 128 1 Feb 12:19 Movies drwxr-xr-x 6 andreas staff 192 7 Feb 16:58 Music drwxr-xr-x 17 andreas staff 544 9 Feb 16:18 Pictures drwxr-xr-x 4 andreas staff 128 1 Feb 12:04 Public drwxr-xr-x 4 andreas staff 128 7 Feb 15:33 Sicherung drwxr-xr-x 4 andreas staff 128 10 Feb 21:38 TEST bearbeitet 11. Februar 2025 von Andreas76 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas76 Geschrieben 11. Februar 2025 Autor Share #35 Geschrieben 11. Februar 2025 ich warte mit dem Neustart mal noch, bis ich von Dir wieder lese 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 11. Februar 2025 Share #36 Geschrieben 11. Februar 2025 Passt so weit. Was jetzt allerdings passiert ist - hatte ich vergessen. Wenn Du im Finder bist wirst Du den "Library" Ordner sehen. Stört Dich das? Wenn ja dann machst Du chmod 700 ~/Library (Enter) chflags hidden ~/Library (Enter) Wenn nicht, dann machst Du nichts Fettig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas76 Geschrieben 11. Februar 2025 Autor Share #37 Geschrieben 11. Februar 2025 das stört mich nicht. hatte den vorher aber auch schon manuell aktiviert da ich wg. der Rechtevergabe dort was nachschauen wollte / sollte. OK. Dann Neustart und Fototest 😉 DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas76 Geschrieben 11. Februar 2025 Autor Share #38 Geschrieben 11. Februar 2025 @DSLRUser habe nun den Neustart ausgeführt und alles läuft soweit ich erkennen kann normal. Die Rechte Probleme beim LRC sind auch Geschichte :-). Und wenn ich eine Datei lösche wird nicht nach meinem Passwort gefragt. Ach ist das schön ;-)... Ich möchte mich vor allem bei Dir ganz herzlich bedanken für Deine Hilfe und Zeit !!! Mir hat dies immens weitergeholfen und alleine hätte ich das nicht hinbekommen. Aber auch an alle anderen die hier mit gepostet haben und sich bemüht haben mir zu helfen, Vielen Dank :-)! So... für heute reichts aber erstmal. Sollten noch Probleme in nächster Zeit auftauchen melde ich mich hier nochmal. DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Februar 2025 Share #39 Geschrieben 11. Februar 2025 vor 1 Stunde schrieb Andreas76: So... für heute reichts aber erstmal. Sollten noch Probleme in nächster Zeit auftauchen melde ich mich hier nochmal. Gut gemacht! Und jetzt ein richtiges Backup vom System machen… DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 11. Februar 2025 Share #40 Geschrieben 11. Februar 2025 vor 36 Minuten schrieb wasabi65: Und jetzt ein richtiges Backup vom System machen… Das stellt sich inzwischen leider als sehr, sehr schwer bei Apple Geht schon die ganze Diskussion hier nicht um LrC sondern Apple und Rechteverwaltung, daher erlaube ich mir doch noch ein zwei Sätze zu dem Thema. Viele sehr viele "normale" Mac User vertrauen "blind" auf Apple und die Time Machine. So weit nicht schlimm. Das Problem ist nur, dass Apple in letzten Versionen mehrere versiegelte Partitionen eingeführt hat. Das ist auf der einer Seite schon toll, weil der User egal wie er sich anstrengt sie nicht zerstören kann. Das Problem ist aber auf der anderer Seite - Time Machine kann sie nicht vernünftig sichern und daher ist eine komplette Rechner Rücksicherung nicht möglich. Apple erwartet an der Stelle, dass der User das System neue Installiert und dann die Daten aus der Sicherung holt. Du nutzt doch Macrium Reflect. Da lobe ich mir in der Tat deren Vorgehensweise - Image oder Dateibasierend. Je nach Bedarf hat der User die Wahl. Unter Mac scheint inzwischen einzig nur "Carbon Copy Cloner" mit den Sachen richtig umzugehen und entsprechend bei Bedarf mit einem Tool (ASR heißt es meine ich) die Versiegelte Partitionen sichern und auch rücksichern kann. Ich finde die Geschichte hat Apple nicht zu Ende gedacht. Es kommt vielleicht eher selten vor aber ich habe schon unter Windows nach X-wilden Experimenten einfach den kompletten Rechner aus der Sicherung wieder hergestellt, wie auch damals bei meinem ersten Mac - mit der Time Machine. Heute wusste ich jetzt so ohne lange nachzudenken auch nicht wie/ was ich in so einer Situation machen musste. (Da ich aber nen Mac wieder erst seit 3 Wochen habe, habe ich noch genügend Zeit mich entsprechend zu informieren und vorzusorgen) wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas76 Geschrieben 12. Februar 2025 Autor Share #41 Geschrieben 12. Februar 2025 (bearbeitet) ja genau, eine Sicherung will ich nun wieder intensiv durchführen. Leider gibt aber meine bisher genutzte TimeCapsule Ihren Geist auf. Aber ich werde TimeMachine nutzen, mir gehts nicht nur um die Datensicherung zusätzlich zur Cloud. Ich werde übergangsweise ne Festplatte nutzen, die ich noch hier habe aber auf Dauer will ich mir was besseres besorgen mit Thunderbolt 2 Anschluss. Das scheint mir der beste Anschluss an meinem fast 10 Jahre alten Mac zu sein. Aber hierfür werde ich mich noch bei einem Mac Forum informieren ;-). Und richtig, hätte ich vorher gewusst, dass meine Probleme gar nichts mit LRC zu tun haben... Ich hätte hier natürlich nicht gepostet. Aber zum Glück wusste ich es nicht, so hab ich sehr schnell hier Hilfe gefunden 🙂 bearbeitet 12. Februar 2025 von Andreas76 DSLRUser und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas76 Geschrieben 22. Februar 2025 Autor Share #42 Geschrieben 22. Februar 2025 @DSLRUser ich bräuchte nochmal Deine Hilfe... Und zwar habe ich vor dem ganzen Rechte ändern, den Ordner meines ursprünglichen Admins gelöscht. Dieser steht nun im Papierkorb und kann nicht gelöscht werden. Es kommt mehrfach die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt XXX in Verwendung ist." Das XXX steht für diverse Objekte (z.b. 6011x2060). Diese sind allerdings im Papier unter dem Ordner des Admins nicht zu sehen. Der Papierkorb gibt auch 0 Objekte bei dem Admin Ordner an. Kannst Du das auch reparieren? Zurückspielen kann ich den Ordner auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 22. Februar 2025 Share #43 Geschrieben 22. Februar 2025 Moin, willst den Ordner endgültig löschen? Wenn ja schreibe ich später wie es geht. Ist sonst was im Papierkorb was Du ggf brauchst wird es für immer verloren gehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas76 Geschrieben 22. Februar 2025 Autor Share #44 Geschrieben 22. Februar 2025 ja ehemaliger Admin Ordner kann weg und auch sonst alles im Papierkorb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 22. Februar 2025 Share #45 Geschrieben 22. Februar 2025 Dann startest Du Terminal wie schon zuletzt Da es nicht klar ist wo OSX es jetzt abgelegt hat werden wird vermutlich uns hier herantasten müssen Also erstes: cd .Trash (Enter) sudo rm -rf * (Enter) (Nach PWD Abfrage kommt ggf. noch eine, die mit "y" zu beantworten ist. Danach) sudo ls -la (Enter) falls etwas an Dateien oder Ordnern angezeigt wird Ausgabe bitte hier posten) Damit der Thread nicht weiter mit Sachen die mit LrC nichts zu tun haben belastet, wird bitte PN Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge