Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer für mich und meine Anforderungen passende Kamera.

Ich denke das es keien DSLR werden soll sondern eine Speigellose.

Stellt sich erste einmal in welche Richtung ich mich umsehen soll. Vollformat oder APS-C?

Was möchte ich Fotografieren?

Alles in Allem Sport, schnellen Sport. Angefangen von RC Car, über Eis hockey und Bodenturnen, aber auch Urlaubsbilder und Ausflüge mit der Familie und dem Hund.

Sind matürlich veschiedenste Umgebungsbedingungen. Mal drinnen mal draußen und mal gut beleuchtet und mal eher wenig gut beleuchtet.

Ich stelle mir also eine Kamera vor die einen schnellen und treffsicheren Autofokus, eine gute Low light performance, eine hohe Serienbildgeschwindigkeit hat und in der Lage ist eine gute Tiefenschärfe zu realisieren, so das nicht nur da Fokusiierte schaft ist, sondern gerade im Manschaftsport auch noch der Spieler vor unt hinter dem Fokuspunkt einigermaßen zu erkennen ist.

Bei den Objektiven würd eich mich gerne auf 1-2 beschränken.

Preislich währe es schön wenn sich alles so um 2000Euro einpändeln würde.

Ich weiß das sind noch nicht gerade viele Infos, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher was und wie ich dieses vorhabe. Ich hoffe das ich ein paar braucbare Tips von euch bekomme.

Gruß

Olli78

Link zum Beitrag

als EierlegendeWollmilchsauen sehe ich nur die sog.   Bridges-kameras mit den 1Zöller Sensoren von Panasonic ( FZ 1000/2000) und sony an...wobei bei sony musst dich etwas sputen, wenn noch ne neue RX10IV ergattern willst.....

und sonst eine 1" sony RX100 mk 6 od.7 

sonst, je grösser der Sensor um so grösser, schwerer, teurer die Kanonen um gleichviel heran zoomen zu können....und um die Bildqualität zu wahren schleppst dann auch immer 2-3-(4) zoomLinsen mit dir herum....um das übliche Brennweitenspektrum ab zu decken....Speziallinsen ( z.b. teure bzw. lichtstarke)  nicht eingerechnet

und rein tech. gesehen gibts die besten Aufnahmen, wenn dich dann mit den tech. Grundlagen der Fotografie befasst wie z.B.......der enge Zusammenhang zwischen Blende, Zeit, Iso......bzw. nicht phone- mässig  einfach den Vollautomatenknopf benützt..

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

schnelle Bewegungen erfassen und auch fokusieren bei schlechtem Licht ist die Königsklasse für dein Können, für die Gerätschaft und natürlich für dein Bankkonto....

fotografieren ist sehr oft ein Kompromiss zwischen viel , schwer oder grosses Gerät herum schleppen....und das ganze in Abhängigkeit deiner Finanzen...

eben, meine oben erwähnten 1Zöller sind sehr gute all in one Susi Sorglos Pakete....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Bei der geforderten Schärfentiefe wäre auch MFT eine Wahl, denn wenn du APSC oder Kleinbild deutlich abblenden must, dann treibt das die ISO hoch.

vor 22 Stunden schrieb olli78:

aber auch Urlaubsbilder und Ausflüge mit der Familie und dem Hund.

Ist das Abfallprodukt der anderen Anforderungen.

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb kdww:

Bei der geforderten Schärfentiefe wäre auch MFT eine Wahl, denn wenn du APSC oder Kleinbild deutlich abblenden must, dann treibt das die ISO hoch.

und schon wären wir bei einem Teil der Grundlagen der Fotografie.......;)

----------------------------------------------------------------------

KB/Kleinbild -Vollformat bringt eindeutig Vorteile bei schlechtem Licht.......und gerade in der möglichen Nachbearbeitung am meisten Flexibilät bzw. Reserven was den Dynamikumfang betrifft bzw. das Darstellungsvermögen möglichst vieler Helligkeitsabstufungen = Dynamikumfang .......zudem fällts je nach verwendeter Linse einfacher mit der Unschärfe zu spielen genannt Bokeh (freistellen)..oder mit einem winzigen Sensor eines Phones kann man physikalisch  gar nicht freistellen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag