Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Olaf W. changed the title to Problem mit Speicherkarte Olympus C 1000L
vor einer Stunde schrieb Conni2406:

Hallo

Ich habe eine Olympus C 1000L geschenkt bekommen. Leider war keine Speicherkarte drin. Ich habe mich informiert,dass eine 8MB Speicherkarte reinkommt und eine bei ebay bestellt. Jetzt wird mir immer Card Error angezeigt. Woran liegt es? Kann mir jemand weiterhelfen? LG

Reichlich alte Smartmedia-Karte. Vielleicht eine Fälschung erwischt?

Funtioniert die Kamera denn am PC?

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Conni2406:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schwierig. Smart Media Karten sind ein Standard aus dem letzten Jahrtausend und technisch eine ziemliche Fehlkonstruktion. Auf Grund des großen offenen Kontaktfeldes sind die Karten empfindlich gegen Fingerabrücke und statische Entladung. Fingerabdrücke deshalb, weil durch den Handschweiß - und aktuell schwitzt man kräftig - Oxydation auftreten kann, welche zu Kontaktfehlern führt. Statische Entladung ist ein allgegenwärtiges Problem, zum Beispiel durch Rubbeln mit gewissen Textilien oder auch durch einfaches Berühren, wenn man selbst irgendwie aufgeladen ist. Es wird daher empfohlen, die Karte - wenn man noch irgendwo eine funktionierende ergattert - in der Kamera zu belassen und über diese auszulesen. Da ich mittlerweile Kartenleser habe, welche sehr alte SD Karten - und das ist ein deutlich aktuellerer Standard - nicht mehr unterstützen, würde es mich nicht wundern, wenn es Lesegeräte gäbe, wo die Karte rein passt, aber nicht korrekt gelesen werden kann.

Davon abgesehen, können beliebige Probleme in der Kamera stecken, welche zu Lesefehlern führen können.

Wenn du also eine Karte hast und diese eine Karte nicht funktioniert, dann heißt das nicht mehr und nicht weniger als dass diese Karte in dieser Kamera nicht funktioniert´. Nicht mehr. Bei Speicherkarten, welche 20+ Jahre alt sind, muss man mit einem gewissen Schwund rechnen. Wenn es dein Ehrgeiz ist, das Ding unbedingt zum Laufen zu bringen, solltest du frühestens nach dem dritten Fehlschlag in Erwägung ziehen, dass das möglicherweise nichts wird.

vor 4 Stunden schrieb Conni2406:

Ich habe mich informiert, dass eine 8MB Speicherkarte reinkommt

Digitalkamera.de gibt 8MB und 32MB als kompatible Größen an. Möglicherweise könnten 16 MB, 64 MB und 128 MB auch funktionieren. Möglicherweise. Unter 8 MB würde ich nicht gehen, diese Karten haben eine andere Technologie.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rob:

Nach 25 Jahren kann das Speichermedium auch ohne eine Fälschung zu sein mittlerweile dahingerafft sein....

Der TO Hat eine "neue" gekauft. Wenn die Jahre oder gar knapp zwei Jahrzehnte nach der Herstellung unbenutzt in der Verpackung war, sollte sie trotzdem funktionieren. Flashspeicher versagen beim Benutzen.

Link zum Beitrag

Am 11.8.2024 um 12:25 schrieb RoDo:

Der TO Hat eine "neue" gekauft.

Das lese ich hier nicht:

Am 9.8.2024 um 16:54 schrieb Conni2406:

Ich habe mich informiert,dass eine 8MB Speicherkarte reinkommt und eine bei ebay bestellt.

Bei Ebay gibt es auch gebrauchte Sachen.

Wenn der / die TO noch unter uns weilen würde, würde ich eher diese Empfehlung modifizieren:

Am 9.8.2024 um 17:54 schrieb RoDo:

Funtioniert die Kamera die Karte denn am PC?

Eine Umfrage unter meinen alten Kartenlesern nach Smart Media Unterstützung ergab Null Treffer. Vereinzelt findet man noch Universalkartenleser in der 10 Euro Preisklasse, welche mit der Unterstützung von Smart Media Karten aufwarten. Zum Beispiel HAMA 55348.

Achtung: Die Suche nach "Smart Media Card Reader" liefert jede Menge falsche Ergebnisse. Immer auf die Fotos achten, ob ein Slot drin ist, der mit SM oder Smart Media beschriftet und 37mm breit ist. Das ist etwas breiter als Compact Flash.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Eine Umfrage unter meinen alten Kartenlesern nach Smart Media Unterstützung ergab Null Treffer.

Als ich das schrieb, war ich noch davon ausgegangen, das die Kamera mit SD-Karten bestückt werden kann. Erst danach habe ich gesehen, wie alt die ist. Wahrscheinlich lässt sie sich noch nicht mal mehr per USB mit einem aktuellen PC verbinden , mangels passendem Treiber.

Die Kamera sieht in einer Vitrine ganz interessant aus.  Das sollte es gewesen sein.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb RoDo:

Erst danach habe ich gesehen, wie alt die ist.

Wenn die Kamera wenigstens schon xD Picture Disk verwenden würde - noch so ein verschrobener Olympus Standard - dafür gäbe es microSD Adapter und die würde auch von Multi-Kartenlesern noch unterstützt.

vor einer Stunde schrieb RoDo:

Als ich das schrieb, war ich noch davon ausgegangen, das die Kamera mit SD-Karten bestückt werden kann.

Eine SD Karte mit 8 MB, DAS wäre ein Sammlerstück. Ich dachte ich hätte noch eine, aber das war ein Memory Stick. Meine kleinste SD Karte hat 32 MB.

Link zum Beitrag