Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich bin der Martin und komme aus der schönen Pfalz. Ich bin noch ganz neu im Umfeld "Fotografie/Kamera" unterwegs. 

Wir haben vor kurzem noch den Keller von meinem 2010 verstorbenen Opa einmal komplett ausgeräumt und sind dort noch auf ein paar "neue"/alte Kameras gestoßen.

Zum einen haben wir eine noch fast neue Nikon D3000 gefunden, die anscheinend 2009 kurz vor seinem Tod angeschafft wurde. Für diese Kamera lag noch ein Micro Nikkor 105mm bei, mit welchem ich mich aktuell an Makro Aufnahmen versuche (was doch schwerer ist als gedacht, wenn man neu in der Thematik ist), jedoch werden die Aufnahmen stetig besser.

Das Highlight jedoch ist die gefundene Leica C1, welche fast wie neu wirkt und wenige Gebrauchsspuren aufweist. Ich werde nun heute losziehen und passende Batterien besorgen sowie ein neues 35mm Band. Die Kamera funktioniert anscheinend noch einwandfrei.

Ansonsten haben wir noch zwei Canon Digital Kameras aus der IXUS Reihe gefunden, sowie einen JVC GR-DVL20E 

Ich wollte einfach hier die Bilder mit Euch teilen, da ich ziemlich begeistert war, was für Schätze man doch noch im hintersten Eck des Kellers finden kann.

Frohe Ostern und Euch ein schönes Wochenende!

VG Martin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Martin.

Glückwunsch zu deinen neuen alten Schätzen. Wenn diese tatsächlich fünfzehn Jahre im Keller verbracht haben, untersuche sie genau nach Spuren von Glaspilz, Schimmel und dergleichen. Keller können mehr oder weniger feucht sein und werden selten gut durchlüftet. Für empfindliche Technik ist das ein ungünstiger Aufenthaltsort.

Wenn dein Großvater das 105m Makro an dieser Kamera verwendet hat, wird es sich um das AF-S VR Micro Nikkor handeln, also die letzte von Nikon für das SLR System angebotene Version. Alle früheren Versionen würden an der D3000 nur manuell fokussierbar sein. Sollte sich das Virus packen, an welchen wir alle leiden und dich zur Anschaffung einer neueren Kamera zwingen, wirst du dieses Objektiv behalten. Soferne die neue Kamera wieder Nikon heißt.

Das die Leica wenige Gebrauchspuren aufweist, wundert mich jetzt nicht. Solche Kameras hat man damals pfleglich behandelt und nicht den Kindern zum Spielen gegeben. Eher schon die Canons. Man kann das natürlich nicht verallgemeinern, aber ich habe eine Powershot, bei deren unrühmlichen Ende ich schon an "geplante Obsoleszenz" gedacht habe. Canon war da in der Vergangenheit gelegentlich mit seinen Druckern in den Schlagzeilen.

Link zum Beitrag