edi47 Geschrieben 28. Januar 2024 Share #1 Geschrieben 28. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und habe mich erst seit kurzem mit dem Thema Fotografie beschäftigt. Ich habe einen ganz konkreten Anwendungsfall und möchte dafür eine Kamera mit Objektiv sowie ein kleines Studio-Setup anschaffen. Ziel ist: saubere, detailierte Fotografien von Spirituosen für einen Online-Shop. Die meisten Shops haben ziemlich miese Bilder bei Spirituosen, in den meisten spiegelt sich das Lichtzelt oder im Worst Case sogar der ganze Raum. Unsere Bilder sollen von der Qualität her eher mit Herstellerbildern vergleichbar sein. Resultate auf diesem Niveau möchte ich gerne erreichen: https://www.celticwhiskeyshop.com/image/Scotch Whisky/Aberlour-12.jpg https://www.vinatis.de/84701-detail_default/the-balvenie-doublewood-12-jahre-mit-etui.png https://m.media-amazon.com/images/I/71+2tQuFlyL.jpg https://www.malts.com/de-de/static/a8d964da0ba86d09bf2d6c06c28fcd70/Special_Releases2023_Talisker_Product_IBC_Front_e0d73f76ad.jpg Wichtigster Punkt: es sollen möglichst viele Details vom Etikett eingefangen werden. Nun mein naiver Plan, wie ich das erreichen möchte. Als Budget hatte ich an höchstens 1000€ für das Licht-Setup + nicht viel mehr als 1000€ für Kamera + Objekt gedacht. Idee für das Setup: Als Anfänger gefällt mir der WYSIWYG-Aspekt von Dauerlicht, daher möchte ich unbedingt damit arbeiten und nicht mit Blitz. Ich möchte "ganz in Ruhe" men Licht usw. einstellen. Weißer Aufnahmetisch Zwei Diffusoren links/rechts (siehe nächster Punkt) Zwei 60W Studioleuchten mit Reflektoren und Barn Doors, die so eingestellt sind, dass sie jeweils einen schmalen, vertikalen Lichtstreifen auf den Diffusor werfen. So möchte ich links/rechts jeweils einen vertikalen Reflex ("Streifen") auf der Flasche erzeugen Eine 60W (oder 100W?) Studioleuchte hinter/über dem Aufnahmetisch mit Softbox, um die Flasche von hinten/oben zu beleuchten Optional