Rennsemmel69 Geschrieben 9. September 2023 Share #1 Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallöchen ins Forum. Schon sehr lange bin ich ein "stiller" Mitleser hier in diesem Forum. Jetzt wendet sich das Blatt und ich bin ein Problemgeplagter. Also: Ich habe vor kurzer Zeit eine Samsung NX3300 mit einem orig. Objektiv 16-50 OIS geerbt. Zustand neuwertig. Der Akku schwächelte ein wenig, deswegen kam ein neuer rein. Natürlich spinnt die Cam (wie viele andere) auch herum. Kurz nach dem Einschalten springt sie wie wild durch alle Menüs und ist für kurze Zeit unbedienbar. Ätzend! Hab dann geschaut, welche Firmware läuft. Aktuell ist die 1.0 installiert und die 1.1 verfügbar (hab ich bereits heruntergeladen). Auf meinem PC (i7, 32GB RAM, 8TB SSD) läuft Windows 11 Pro in der aktuellsten Version. Hätte mir schon denken können, dass die "alte" Kamera leichte Probleme machen könnte. Okay, hat sie dann auch. Mit 2 unterschiedlichen USB-Datenkabeln hab ich zigmal versucht eine Verbindung zum PC hinzubekommen. Pustekuchen. Anfangs kam nicht einmal ein Piep vom PC nach Einschalten der Cam. Habe dann den i-Launcher manuell installiert. Kurz danach hat der Rechner zwar eine Meldung ausgegeben, was ich machen möchte. Aber er hat sie nur als Wechselspeicher und nicht als Kamera erkannt. Der i-Launcher sagt "Not connectet"... Nach Durchforstung des Internets und diverser Foren, stehe ich immer noch am Nullpunkt und komme nicht weiter. Habe in der Zwischenzeit das Objektiv (inkl. Kontakten) und den Sensor behutsam, aber richtig gereinigt. Die fertigen Bilder sind der Hammer! Aber das Menü-Problem nervt mich total! Ich kriege beim besten Willen die Cam nicht geupdatet. Ja, ich weiß, dass es ab Windows 10 "Treiberprobleme" gibt. Daher habe ich eine VM mit Windows 7 Home Basic installiert, in der Hoffnung, dass die Cam dort erkannt und geupdatet werden kann. Natürlich wurde sie dort auch nicht erkannt. NULL! Das Update der Firmware könnte aber das leidige Menü-Problem beheben. Könnte. Einschicken und reparieren lassen ist KEINE Option. Daher möchte ich hier die Spezies fragen, ob jemand von euch eine zielführende Idee hat, wie ich meinen Rechner dazu bekomme, dass er die Cam erkennt und updatet??? Hat es jemand schon über die Virtuelle Maschine geschafft? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Cam OHNE Computer zu updaten?? Wenn ja, wie genau? Ich wäre für jeden Tipp echt dankbar... Viele Grüße, Andreas bearbeitet 9. September 2023 von Rennsemmel69 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. September 2023 Geschrieben 9. September 2023 Hi Rennsemmel69, Das könnte für dich interessant sein: Samsung NX3300: leidiges Menü-Problem nicht abstellbar, da Kamera vom PC nicht erkannt wird . Da findet jeder was…
nocti lux Geschrieben 11. September 2023 Share #2 Geschrieben 11. September 2023 Vielleicht hilft es, das Update auf eine in der Kamera frisch formatierte Speicherkarte zu ziehen und von dort zu installieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rennsemmel69 Geschrieben 11. September 2023 Autor Share #3 Geschrieben 11. September 2023 Hallöchen. Auch das hatte ich probiert. Hab das irgendwo mal gelesen. Allerdings funktioniert dies nur bei anderen Cams der NX-Serie, nicht bei der NX3300... Hatte auch insgesamt 5 (von der Größe passende) SD und microSD-Karten (letztere mit Adapter) in der Kamera. leider funktioniert der "Trick" mit "Menütaste drücken und gedrückt lassen und dann die Cam einschalten, um das Update zu installieren" nicht. Es passiert rein gar nichts... Trotzdem danke für Deine Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 11. September 2023 Share #4 Geschrieben 11. September 2023 (bearbeitet) Auch, wenn es Dir vielleicht nicht hilft, das hier ist das, was ich mir damals für meine NX3000 aufgeschrieben habe. So ein Problem wie Du hatte ich nicht, sonst hätte ich es nämlich ebenfalls vermerkt. · Firmware · http://matteverglade.com/lenses/nx-firmware/ · https://samsungnx.herokuapp.com/, andere Software: https://samsungnx.herokuapp.com/software · Auslieferung Body v1.10, Objektiv v1.2 · Update 150703: Body v1.11, Objektiv v1.25 · Objektiv Firmware v1.25: http://www.samsungimaging.com/file/download?XmlIdx=219&file=16-50mm-PWZ_FW_v1.25.zip · http://www.samsung.com/de/support/model/EV-NX3000BOJDE · Firmwareupdate (Kamera wird resetted!), hier am 150703: · Kamera an PC anschliessen, einschalten, Samsung i-launcher am PC starten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. September 2023 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rennsemmel69 Geschrieben 11. September 2023 Autor Share #5 Geschrieben 11. September 2023 Oh, cool. Vielen Dank, das werde ich heute nach Feierabend mal ausprobieren. Die NX3300 ist ja bis auf ein paar minimalste Änderungen mit der NX3000 identisch... Dankööö... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rennsemmel69 Geschrieben 12. September 2023 Autor Share #6 Geschrieben 12. September 2023 Die folgenden Links sind leider tot... Am 11.9.2023 um 08:17 schrieb kirschm: · https://samsungnx.herokuapp.com/, https://samsungnx.herokuapp.com/software und http://www.samsungimaging.com/file/download?XmlIdx=219&file=16-50mm-PWZ_FW_v1.25.zip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 12. September 2023 Share #7 Geschrieben 12. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist klar, die sind ja auch schon 8 Jahre alt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden