Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin verzweifelt: Ich habe eine Sony Nex 5n. Leider erscheint auf meinen Bilder ein dunkler Fleck. Wenn ich mir den Sensor anschaue, sehe ich auch einen Fleck. Einen hellen und darunter einen dunklen. Eine ganz vorsichtige Reinigung hat leider nichts gebracht. Ich habe das Gefühl, das der Fleck unter dem Glas sitzt und vor dem Bildsensor. Ist aber nur ganz schwer zu erkennen. Kann das sein? Kennt jemand das Problem? Wie kann Schmutz da hin kommen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hofmann.ma
Link zum Beitrag

Hallo,

Flecken kommen halt mal auf den Sensor. Eine Entfernung ist nicht immer einfach. Mit dem "Blasebalg" geht nicht alles, die hellen Flecken könnten z. B. Reste von Wassertröpfchen (Wasserhärte oder möglicherweise Salz) sein. Eine "Naßreinigung" ist von Zeit zu Zeit angebracht, je nach Verschmutzungsgrad und persönlcher Toleranz gegenüber "Sensorflecken" auf der Aufnahme.

Die NEX5N hat keinen Stabi, das erlaubt schon mal minimal mehr Druck beim Reinigen. Ich würde auf keinen Fall zulassen, dass Feuchtigkeit auf dem Rand stehenbleibt; ich kann mir vorstellen, dass die Kante um den Sensor nicht perfekt gedichtet ist, oder es auf Dauer bleibt. Da der Sensor auf der Platine sitzt (mit oder damals wohl noch ohne direkt darunterliegendem Bildverarbeitungschip), verstehe ich unter Naßreinigung z. B. ein angetrocknetes Brillenputztuch, mit dem ich lokal feucht über die Stellen wische, wo der Dreck anhaftet. Als "schlechtsichtiger" Mensch brauche ich dazu Licht und Lupe. Wenn Du so noch nicht gearbeitet hast, solltest Du das vorher üben (z. B. an einem Objektiv). 

Link zum Beitrag

Ich würde es zwar zur Sicherheit auch noch mal mit einer Nassreinigung versuchen — allerdings mit einem entsprechenden Set für diesen Zweck, Brillenputztücher hinterlassen nach meiner Erfahrung manchmal einen Schmierfilm. Falls es aber stimmt, dass der Dreck hinter dem Glas sitzt, bringt das natürlich nichts. Dann könnte nur noch eine Werkstatt helfen, aber ob sich das bei einer NEX noch lohnt, bezweifle ich. 

Link zum Beitrag