nrnrp Geschrieben 29. Dezember 2021 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich wollte meiner alten A6000 ein Standardobjektiv (auf KB gerechnet) spendieren. Da ich das Viltrox 23mm 1.4 und das Sigma 56mm 1.4 habe, wollte ich das kompakte 30mm 2.8 für "immerdabei" haben. Das Sigma 30mm 2.8 EX DN (alte Version mit Rillen auf dem Fokusring) habe ich gebraucht gekauft. Nun habe ich festegestellt, das 4D Tracking mit AF-Feld Breit nur in der Mitte des Sensors funktioniert. Das Viltrox 23mm und Sigma 56mm 1.4 erkennt 4D Tracking über das gesamte Bild mit der gleiche Einstellung. Liegt das an dem doch etwas älteren Sigma 30mm 2.8 oder warum wird 4D Tracking nur in der Bildmitte erkannt? Viele Grüße Norman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Dezember 2021 Geschrieben 29. Dezember 2021 Hi nrnrp, Das könnte für dich interessant sein: Sony A6000 mit Sigma 30mm 2.8 EX DN (alte Version) kein 4D Tracking über das gesamte Bild . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 29. Dezember 2021 Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb nrnrp: Liegt das an dem doch etwas älteren Sigma 30mm 2.8 oder warum wird 4D Tracking nur in der Bildmitte erkannt? Genau daran liegt es. Das war zusammen mit dem 19mm 2.8 das allererste Fremdobjektiv mit AF für Sony E Mount und ist schon lange nicht mehr im Sortiment von Sigma. bearbeitet 29. Dezember 2021 von SonyFreund79 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nrnrp Geschrieben 29. Dezember 2021 Autor Share #3 Geschrieben 29. Dezember 2021 Ohh, okay. Daher auch der niedrige Preis der Sigma 2.8er Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Dezember 2021 Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2021 vor 7 Minuten schrieb nrnrp: Ohh, okay. Daher auch der niedrige Preis der Sigma 2.8er Objektive. aber dafür bieten die Dinger sehr hohe Qualität zu fast lächerlichem Preis (meins hat neu 99.- gekostet damals) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nrnrp Geschrieben 29. Dezember 2021 Autor Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2021 Kann denn das Sony FE 50mm 1.8 den Phasen-AF über das gesamte Bild? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #6 Geschrieben 30. Dezember 2021 Was soll das bringen wenn du schon das exzellente 56mm Sigma hast? Ich dachte du willst eine Standardbrennweite? Warum kaufst du nicht einfach das Sigma 1.4/30? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. Dezember 2021 Share #7 Geschrieben 30. Dezember 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb SonyFreund79: Warum kaufst du nicht einfach das Sigma 1.4/30? Ein guter Vorschlag. Falls dir das zu groß sein sollte (du wolltest es ja möglichst kompakt), könntest du auch an das Sony 2.0/28 denken. Das ist zwar ein VF-Objektiv, aber trotzdem klein und leicht und macht sich auch recht gut an APS-C (Ich nutze das selbst auch an APS-C, ich mag den etwas weiteren Bildwinkel gegenüber einem 35er). Oder dann das Sony 1.8/35 OSS für APS-C. Das besitzt sogar einen Stabi. Ich hatte es mal und mochte es ganz gerne, allerdings war es bei Offenblende noch etwas weich und wollte für knackige Schärfe leicht abgeblendet werden. Aber wenn dich die f:2.8 deines Sigma nicht gestört haben, wäre das ja kein Thema, bei Blende 2.8 ist es prima. Seine Vorteile sind eindeutig die Kompaktheit und der Stabi. Hier sieht man die drei im Größenvergleich (man muss sich beim Sigma halt die Sonnenblende wegdenken): https://camerasize.com/compact/#535.549,535.507,535.410,ha,t bearbeitet 30. Dezember 2021 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge