Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

würd gerne mit ner Jugendgruppe einen workshop Naturfotografie wagen.

Bei den Teilnehmern sind vermutlich keine bis wenig Kenntnisse vorhanden, was das Fotografieren angeht. 

Interesse am Thema Naturfotografie scheint aber vorhanden zu sein.

Hat jemand nen Tipp, wie man einsteigen kann?

Könnte mir zwei Möglichkeiten vorstellen:

Da sie vermutlich mit dem smartphone vertraut zu sein scheinen, könnte ich mir denken, sie einfach mal mit nem Auftrag in die Natur zu schicken und anschließend auszuwerten.

Die andere Variante wäre, sie im Vorfeld zu bitten, sich im Bekanntenkreis eine Kamera auszuleihen. Dann wäre vermutlich ne kurze Einführung nötig (-> Tipps?). Dann mit nem Auftrag in die Natur schicken und anschließend auswerten.

ich weiß, das Ganze ist noch ziemlich unkonkret. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in diesem Bereich, oder Anregungen, oder Tipps, die ich mit einfließen lassen könnte und mir dann ein Konzept daraus stricken könnte.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß

Klaus

 

P.S.: falls dieser post woanders besser passt darf er gerne verschoben werden

bearbeitet von FZ30onexpedition
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Unterfangen.

Du solltest dir Gedanken machen, was deine Ziele für den Workshop sind. Sollen Sie die Grundlagen der Bedienung von Kameras lernen, geht es eher um Bildgestaltung etc.? Je nachdem wäre dann die Herangehensweise.

Ich würde bspw. mit Bildgestaltung anfangen. Dann brauchen die TN nicht unbedingt eine Kamera, ein SP würde reichen, aber das kannst du ja freistellen.

Starten würde ich zunächst mal mit ein paar fremden Bildern. Vielleicht ein paar gestalterisch wirklich Gute und ein paar eher schlechte, so im Sinne von Bildaufteilung, Linienführung etc. pp. Und da würde ich die TN erstmal selbst bewerten lassen (ohne vorigen Kommentar von dir), welche sie gut finden und welche nicht und warum. Mit diesem Aufhänger würde ich sie erstmal losschicken, zu einem bestimmten Thema selbst eine vorher definierte Anzahl von Bildern zu machen (bspw. jeder 2). Die würde ich jeweils im Paar hinterher ebenso beurteilen lassen (gefällt/nicht/warum). Und dann wäre ein Block zur Bildgestaltung anhand von Beispielen angesagt, indem du erklärst, warum manche Bilder wie wirken. Danach nochmal losschicken, neues Thema, Versuch der Umsetzung des Gelernten zur Gestaltung mit Auswertung hinterher, was sich verändert hat.

Meine Beobachtung bei Handyfotos bei Jugendlichen ist, dass sie kreativ sind, aber sich keine Gedanken um Ausschnitt, Linienführung, Horizont etc. machen, was dann oft unbeholfen aussieht. Daher die Herangehensweise über Gestaltung. Wenn sie dann Blut lecken, kannst du ja eine Einheit zu den Möglichkeiten der "richtigen" Fotografie mit Blende/Zeit und versch. Objektiven hinterher schieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2021 um 07:48 schrieb Lümmel:

Schönes Unterfangen.

Du solltest dir Gedanken machen, was deine Ziele für den Workshop sind. Sollen Sie die Grundlagen der Bedienung von Kameras lernen, geht es eher um Bildgestaltung etc.? Je nachdem wäre dann die Herangehensweise.

je mehr ich über dieses Projekt nachdenke wird mir klar, eigentlich möchte ich das Ziel erreichen, dass junge Menschen ihren Blick schärfen für das, was sie an der Natur faszinierend finden. Und dies mittels der Fotografie. 

Also ist im Grunde genommen Technik, Bedienung von Kameras etc. nicht der erste Schritt, sondern das Sehen und ggf. Staunen. 

Danke für Deinen Tipp.

Werde ihnen freistellen, ob sie mit Smartphone/Handy oder mit Kamera teilnehmen. Das ihnen vertraute Medium scheint zunächst für den Einstieg das Mittel der Wahl zu sein. Deine Tipps für die weitere Vorgehensweise finde ich sehr schlüssig:

  • fremde Bilder - selbst bewerten
  • ab auf die Pirsch - mit einem Thema im Gepäck
  • Ergebnisse sichten - in Klein(st)gruppen 
  • Gedanken zur Bildgestaltung - Ausschnitt, Linienführung, Horizont
  • zweite "Aussendung" mit neuem Thema - Gelerntes anwenden

optional: zweite Einheit: Möglichkeiten der "richtigen" Fotografie

  • Blende
  • Zeit
  • Objektive

Danke!!! Damit kann ich was anfangen!

bearbeitet von FZ30onexpedition
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...