Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,
ich würde gerne mit der G9 Intervallaufnahmen machen - das Thema Startrails fängt an mich zu interessieren ;)
Einstellungen: Bildanzahl 150-250 Bilder, Belichtungszeit 20-30sec, Zeit zwischen den Aufnahmen minimal = 1sec

An einem Hama Intervall-o-meter habe ich diese Einstellungen programmieren können und Auslöser und Kamera haben gut gearbeitet.

Jetzt lese ich aber, dass die G9 auch ein Intervallfunktion eingebaut hat - dort als "Zeitraffer / Stop-Motion" bezeichnet. (Handbuch S137 / Franks Buch S.74)
Also habe ich mal ein wenig damit rumgespielt und bin auf ein Problem (?) gestoßen - zumindest wäre es für mich ein Problem

Im Menü "Zeitraffer" kann man Anfangszeit, Aufnahmeintervall und Bildzähler einstellen.
Anfangszeit steht bei mir immer auf "Sofort", Bildzähler ist auch klar, aber das "Aufnahmeintervall" macht mir Sorgen.
Stelle ich dort wie gewünscht z.B. 1sec und Bildzähler auf z.B. 5, wird bei einer Belichtungszeit von 10sec nur 1 Bild gemacht.
Gleiche Einstellung mit Belichtungszeit von 1/100sec bringt aber 5 Bilder.
Es sieht also so aus, als ob das Aufnahmeintervall mit dem Start und nicht dem Ende der Aufnahme beginnt - so kann ich aber mit der Funktion nichts anfangen. :? 

Ist die Funktion so korrekt / sinnvoll? Oder ist da was kaputt?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

Mit Intervall gibst du nicht die Länge der Pause zwischen zwei Belichtungen an sondern die Zeit von Aufnahme zu Aufnahme. Du kannst z.B. 10s Belichtung wählen und Intervall 11s. Dann bekommst du das was du da gewollt hast.

Für Zeitraffer weiß man ja ob man ein Bild pro Sekunde machen will oder ein Bild alle 5 Sekunden oder noch langsamer. Die Belichtungszeit wählt man dann unabhängig davon.

Link zum Beitrag

Moin,

vor 5 Stunden schrieb beerwish:

Du kannst z.B. 10s Belichtung wählen und Intervall 11s. Dann bekommst du das was du da gewollt hast.

Danke, da hatte ich ein Brett vor Kopf🙄 - du hast mich auch den richtigen Weg gebracht
20sec Belichtungszeit + 1sec warten = 21sec Intervall ...😉

(Ich finde es ist auch nicht ganz so klar in den Anleitungen ausformuliert)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb cani#68:

Moin,

Danke, da hatte ich ein Brett vor Kopf🙄 - du hast mich auch den richtigen Weg gebracht
20sec Belichtungszeit + 1sec warten = 21sec Intervall ...😉

(Ich finde es ist auch nicht ganz so klar in den Anleitungen ausformuliert)

Das ist bemerkenswert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man es anders verstehen könnte und die Leute bei Panasonic sind das wohl auch nicht. Ich kenne solche Effekte aus der Softwareentwicklung wo es häufig vorkommt, dass man von einem bestimmten Punkt aus denkt und alles ist Glasklar. Dann schaut man dabei zu wie Leute die ein Programm noch nie vorher gesehen haben versuchen es zu bedienen und stellt fest, dass es noch massenhaft kleine Details gibt, die man komplett anders verstehen kann.

Ich nehme an den Hama Intervall-o-meter programmiert man so, dass man einstellt: 10s bulb Belichtung, 1s warten, das ganze 100 mal wiederholen. Da ist in sich logisch.

Die Kamera programmiert man indem man sagt alle 10s ein Bild, 100 Intervalle. Die Belichtungszeit kann manuell oder automatisch beliebig festgelegt und geändert werden. Wenn die Belichtung des vorigen Bildes noch andauert, fällt das nächste Bild halt aus. Das ist in sich auch logisch.

Interessant ist, dass man je nach dem wo man anfängt zu denken, die andere Variante eventuell komplett übersieht. Die Handbuchschreiber müssten lernen wie man das vermeidet und die Nutzer müssten lernen dass es trotzdem immer wieder passiert und wie man damit klar kommt.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb beerwish:

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man es anders verstehen könnte und die Leute bei Panasonic sind das wohl auch nicht

Das finde ich jetzt wiederum bemerkenswert - aber es ist genau wie du schreibst, jeder hat da wahrscheinlich einen andere Herangehensweise / anderen Ansatz.

vor 6 Stunden schrieb beerwish:

Ich nehme an den Hama Intervall-o-meter programmiert man so, dass man einstellt: 10s bulb Belichtung, 1s warten, das ganze 100 mal wiederholen. Da ist in sich logisch.

Ja, so ist, Kamera auf BULB, Hama Intervall-O-Meter macht den Rest.
Programmiert habe ich: 100 Bilder mit jeweils 20sec, dazwischen 1sec Pause  sieht so aus: N=100, Zeit =20" und Intervall 1"
Und genau deswegen bin ich dann wahrscheinlich bei der der G9 so auf`s Glatteis geraten.

Aber Problem erkannt - ich werde dann (wahrscheinlich) weiterhin den Hama Intervall-O-Meter nutzen.
Ist aber gut zu wissen das und wie es an der G9 funktioniert, falls die Batterien im Hama leer sind - schon passiert🙄

Link zum Beitrag