Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen, 

Ich brauche mal euer Schwarmwissen : meine Eos m50 (Nov.18) hatte erst Ausfallerscheinungen bei der NFC und Bluetoothübertragung.. "geht /geht nicht". Dann ließ sie sich nicht mehr einschalten , mein hilfloser Versuch den Akku zu wechseln war natürlich erfolglos. Also hab ich die Camera nach Saturn zurückgebracht und jetzt von der Reparaturfachfirma gehört, dass die Camera einen Gehäuseschaden haben soll ?!? Und dies für 160 € repariert werden kann ... Die Camera lebt in einem gut geposterten Fotorucksack, ist nie hingefallen oder angestoßen... kann das also überhaupt sein ?? Und wieso war das ursprüngliche Problen dann ein Software / Übertragungsproblem ? Was meint ihr dazu ? Reparieren lassen in der Hoffnung, dass die Gehäusereparatur das andere Problem mitlöst, oder unrepariert zurückschicken kassen und sich um eine alternative Reparatur zu kümmern ? Und wer kann sowas / wer kennt eine gute Firma ? Kennt jemand überhaupt das Problem ? Ich bin ratlos und genervt, weil ich seit Wochen ohne Camera bin und mir die Fotomotive vor den Augen herumhüpfen..

Bitte lasst mich mal eure Einschätzung hören

Gruß Ramona

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Also erstmal Beileid. Erste zwei Jahre nimmt Service von Canon alle Geräte kostenlos zu Reparatur. Zu bezahlen sind max. die Portokosten (hin, zurück übernimmt Canon ). 

So kenne ich das aus der Praxis. Soll ein verschuldeter Schaden vorliegen (also fallen gelassen o.Ä.) und man keine Versicherung abgeschlossen hat, ist die Reparatur u.U. kostenpflichtig. 

Ich habe meine (sehr wenige) Service-Arbeiten innerhalb ersten 2 Jahren nach dem Kauf, immer bei Canon Willich machen lassen und nie etwas bezahlen müssen. Es hat nie länger als 2 Wochen gedauert. Mal sogar war die Sache nach vorherigem telefonischen Kontakt innerhalb 4 Tage (mit Verschicken in beide Richtungen) erledigt. Wenn ein Gehäuseschaden vorliegen soll, was ist da genau beschädigt. Wurde das überhaupt mitgeteilt? Wenn das nur ein Übertragungsproblem war, hört sich merkwürdig an.

Was ich nicht verstehe ist "mein hilfloser Versuch den Akku zu wechseln war natürlich erfolglos".  Was soll da schon schief gehen? Raus und rein ist doch klar. Einfacher geht es nicht. 

Oder vlt. ist dabei etwas kaputt gegangen und das ist hier gemeint und die Reparatur 160€ kosten soll?

Gruß

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤣der hilflose Versuch des Akkuwechsels bezog sich auf die Vermutung, dass vielleicht zu wenig Power vorhanden ist um zu starten... 

Es gibt keine Beschreibung oder Foto von dem vermeintlichen Gehäuseschaden (der auch vorher zumindest nicht sichtbar war)

Den Hinweis mit der schnellen Reparatur find ich gut , bei den Garantieleistungen war die Aussage von Saturn, dass Canon 1 Jahr gewährt.

Lieben Gruß 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ramona Rossmann:

Die Camera lebt in einem gut gepolsterten Fotorucksack, ist nie hingefallen oder angestoßen... kann das also überhaupt sein ?? Und wieso war das ursprüngliche Problen dann ein Software / Übertragungsproblem ?

Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass das ursprüngliche Problem ein Softwareproblem war, als verschwindend gering einstufen. Softwareprobleme müssten bei vielen Kameras auftreten, welche die gleiche Software haben. Ein langsam dahin sterbendes Bauteil, ein Haarriss in einer Leiterplatte, ein schlechter Kontakt an einem Verbindungskabel, ein Problem mit der Bluetooth Antenne, das wären typische Hardwareprobleme. Und die können theoretisch eine Weile unentdeckt bleiben. Etwa wenn die beiden Enden der gebrochenen Leiterbahn sich noch irgendwie berühren und dann mehr und mehr den Kontakt verlieren. Sollte dies auf einen Sturz zurück zu führen sein, dann könnte der geschehen sein, bevor du die Kamera hattest. Vom Werk irgendwo in Asien bis in deinen gepolsterten Fotorucksack ist es ein weiter Weg.

Letztlich lässt sich dies nicht genau nachvollziehen. Somit bist du der Expertise der Werkstätte mehr oder weniger ausgeliefert, da du ein mögliches Verschulden des Herstellers / Transporteurs / Händlers nicht beweisen kannst. Und wenn du eine andere Werkstätte beauftragst, kann es sein, dass die erste Werkstätte eine fette Pauschale für Fehlersuche und Kostenvoranschlag einheben möchte. Das solltest du abklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, die Beschreibung der Hardwareanfälligkeiten hört sich schlüssig an, incl  der damit verbundenen Frage der Kulanz..

Ich habe die Servicefirma um eine Beschreibung plus Bildbeleg der Diagnostik und der ausstehenden Reparatur gebeten um nachvollziehen zu können, was bei denen Gehäuseschaden bedeutet.

Den Hinweis auf anfallende Kosten bei nicht zustande kommendem Auftrag finde ich auch noch mal hilfreich.

Danke schön

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...