Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Bislang habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden, wie man Ebenen miteinander verbinden bzw. zusammenfügen kann, konkreter die Masken davon.
Man kann Masken voneinander kopieren, aber nicht "addieren".

Anwendungsbeispiel:
Man kann ziemlich leicht eine Ebene mit Maske von einer Farbe oder einem Luminanzbereich erstellen, z. B. für ein Color Key. Nun möchte ich nicht nur eine, sondern mehrere Farben in diesen Color Key integrieren, damit am Ende soetwas hier produziert werden kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

crocus color key auf flickr

Daran bin ich fast verzweifelt. Ich dachte mir, ich erstelle einfach eine Maske aus Grün+Blau/Lila+Weiß/gelblich, kehre diese um und ziehe die Sättigung von dieser runter. Nur ging das nicht.
Am Ende stand folgender Workaround: einzelne Ebenen mit Masken von den Farben Grün, Blau/Lila und Weiß/gelblich, den "Hintergrund" auf Sättigung -100 und in den Masken jeweils die Sättigung auf +100 gesetzt, um die Farben zurückzugewinnen.
Problem: die Masken an der Planze gehen nicht überall direkt ineinander über oder haben die gewünschte Abgrenzung. Händisches Nachzeichnen war selbst mit Digitizer-Stift auf 400% kaum möglich. Bei genauem Hinsehen erkennt man die "Problemzonen".
Außerdem habe ich durch die Sättigungskompensation (-100/+100) dann keine Möglichkeit mehr zur weitergehenden Kontrolle der Farben in den einzelnen Bereichen.

Klar geht das mit Photoshop und den entsprechenden Tools. Aber gibt's auch eine Lösung oder einen besseren Workaround direkt in C1?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hi,

hab mich mal der Sache angetan:

Bild mit Blume, weisse Blätter, violette Krone, blauer Hintergrund, grüner Stengel mit Blatt - Ziel: Violett plus grüner Stengel mit Blatt:
1) Violett mit erwe. Farbeditor in Hintergrundmaske auswählen in Maske überführen: Sättigung hochgefahren (Ebene 1 namens violett)
2) Grün mit erweitert Farbeditor in Hintergrundmaske (verfeinert mit Glättung und co) auswählen in Maske überführen: Sättigung hochgefahren (Ebene 2 namens grün)
? Sättigung hochgefahren? ja.....
....dann Hintergrundmaske farben komplett entsättigt. Nur die o.g. Farben bleiben erhalten (gegebenfalls nachsättigen oder entsättigen bis es passt).

Die Masken können wie problemlos editiert werden.

Mache ich es umgekehrt für Multicolorkey wie hier vorgeschlagen (wie bei einem einzelnen Colorkey mit nur einer Farbe, die überführten Masken umkehren und dann entsättigen), dann wird mir nur eine Farbe oder alle angezeigt.

Ursprungsbild:

1 Variante, Multicolorkey

Link zum Beitrag

Am 8.4.2020 um 08:28 schrieb storki321:

??? Genauso hab ich es doch gemacht.

Oh ja. 🤗

Versuch mal, das ganze im erweiterten Editor zu machen. (das geht aus Deinem Text nicht hervor). Da kannst Du den Farbkreis und somit die Farbe sehr gut tunen, verfeinern und abgrenzen. 

Da geht was. 

Link zum Beitrag