Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin hier sicher falsch, von daher bitte ich jetzt schon um Verzeihung.

Ich möchte ein RL-RPG welches bei Nacht stattfindet mittels Actioncam aufzeichnen. Nun finde ich viele Nachtsichtkameras und viele Actioncams aber kein Gerät das beides miteinander vereint.

Was nutzt mir eine Helmkamera/Actioncam im Dunkeln ohne adäquate Nachtsichtfunktion?! Schön wäre außerdem die Möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen.

Falls jemand mir dahingehend Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar.

 

Wenn ich aber völlig falsch bin mit dieser Anfrage und es als störend empfunden wird tut es mir Leid. Dann bitte einfach löschen.

Dankeschön :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du im "VIS"-Spektrum nicht fündig. Dazu brauchst du IR-Ausstattung. D.h. IR-Lichtquellen und IR-taugliche Kameras. Ist beides online verfügbar, nur ob das für den Zweck ausreicht und für Privatgebrauch günstig zu bekommen ist, ist die andere Frage. Eine Wildkamera am "Helm" oder an Brustgurt umgeschnallt ist sicher nicht so prickelnd, wenn man ständig in Bewegung ist. Echtfarben bei Nacht oder Dunkelheit sind so oder so kaum möglich, man wird nur ein Falschfarbenbild in Richtung abgestuftes monochrom hell/dunkel bekommen. So wie man das von dokumentarischen Realaufnahmen von Polizei/BW-Einsätzen bei Nacht kennt. Ich denke, dass dein Projekt in diese Richtung geht.

Einfach mal im spezialisierten Handel nachsuchen oder auf YT die einschlägigen "tutorials" zu "ir conversion" ansehen, evtl. ist dort etwas hilfreiches für deinen Zweck dabei. Einige Filmkameraumbauten habe ich dort schon gesehen, fängt bei webcams an und hört bei zweckentfremdeten Fotokameras zum Filmen in IR auf. Wäre evtl. der kostengünstgere Weg, ist aber mit Bastelaufwand ohne (techn.) Erfolgsgarantie verbunden. Beim Chinesen des Vertrauens (Aliex oder DX) könnte man da vllt. eher fündig werden, nur ist da auf brauchbare Qualität nicht unbedingt Verlaß. Da steht viel in den Produktbeschreibungen, was man selten auch erhält... Filterglas zum Selbstbau kann man dort eher bedenkenlos kaufen.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (auch so beworbene) "Nachtsicht"-Funktionen mit meist schönen Bildern, die einfach nur die Sensorempfindlichkeit hochdrehen - das Resultat sieht meistens sehr bescheiden aus und lässt sich mit jeder Kamera erzielen, die eine manuelle Kontrolle der Empfindlichkeit ermöglicht. Dann gibt es echte Nachtsichtgeräte bzw. -kameras, die nach dem Prinzip der Restlichtverstärkung arbeiten - die sind groß und teuer, wenn sie auch nur annähernd so etwas wie Qualität liefern sollen. Praxistauglicher sind die da von Andreas bereits angesprochene dritte Gruppe, IR-empfindliche Kameras mit einer IR-Lichtquelle. Das Problem dabei ist nicht die Kamera selbst, sondern die Größe der Beleuchtung. Die Sony-Camcorder mit Nightshot-Funktion haben eine IR-LED eingebaut, schau dir die Videos dazu mal an um ein Gefühl für die Qualität und die Reichweite zu bekommen. Für mehr braucht es eine richtige Beleuchtung, die ist in einer Actioncam so nicht realisierbar. Und mit Infrarot-Blitzen kann man schlecht photographieren 😉

Im absoluten Nahbereich ist das eine brauchbare Lösung (die so ja auch professionell genutzt wird), aber für größere Distanzen ist es nichts. Wenn du nach Action-Cams mit IR-Modus oder IR-Nachtmodus (oder jede meist englische Variante davon) suchst findest du einige, eine Empfehlung gebe ich nicht ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas und Helios,

 

Ja an IR hatte ich da auch gedacht. Und es wundert mich eigentlich, dass es keine "GoPro" mit IR-LEDs rund um die Linse gibt.

Die Wildkameras scheinen super für mich geeignet, haben aber (soweit ich weiß) keine Bildstabilisierung, was bei Bewegung doof ist. 

Actioncams haben Bildstabilisierung aber eben kein IR.

Zumal die Wildkameras wohl auch aufwändiger an nem Stirnband oder ähnlichem zu befestigen wären.

Wenn ihr noch ne Idee habt wie ich quasi ein Outdoor-Versteckspiel für Erwachsene im Dunkeln mitfilmen kann würd ich mich sehr freuen. Ansonsten schonmal vielen Dank bis hier hin :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smoodern,

das klingt spannend. 

Wie ist denn überhaupt dein Budget?

Bis wann hast du Zeit, eine Lösung zu finden? 

Wieviel Restlicht ist vorhanden?

Ist das unbekanntes Gelände, oder lassen sich vielleicht sogar IR-Lichtquellen installieren?

Wie wichtig ist es, dass sich die Kamera am Helm befestigen lässt? / Gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit, dass eine Person sich rein auf das Filmen konzentriert? (das würde die Sache sehr viel einfacher machen, dann würde ich mir statt Infrarot nämlich einfach mal die Sony A7S ansehen.)

Wie sind deine Ansprüche an die Qualität der Aufnahmen?

 

Ich fand die Frage so interessant, dass ich mir direkt mal eine billige China-Infrarottaschenlampe bestellt habe, um zu sehen, wie das Ergebnis mit IR-empfindlicher Kamera aussehen würde.

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, für eine gute Helligkeit über den absoluten Nahbereich hinaus brauchst du viel Leistung, und die ist immer relativ groß und schwer, das lässt sich in einer typischen Actioncam nicht realisieren. Schau dir nur mal die militärischen Helmkameras an, üblich sind da IR-Beleuchter und am Ende dann doch der Restlichtverstärker. Die Alternative sind Körperkameras auf Schulter oder Brust mit entsprechender Stromversorgung - da landest du dann in der Größenordnung der Wildkameras. Richtig gute Ergebnisse kriegst du trotzdem nur mit leistungsstarken IR-Panels. Aber auch da wiederhole ich mich. 😉

Am 17.1.2020 um 11:58 schrieb smoodern:

Wenn ihr noch ne Idee habt wie ich quasi ein Outdoor-Versteckspiel für Erwachsene im Dunkeln mitfilmen kann würd ich mich sehr freuen. 

Das kommt darauf an, warum ein Outdoor-Versteckspiel für Erwachsene im Dunkeln gefilmt werden soll (Budget, Zweck der Aufnahmen, etc.). Zwei Tipps: arbeite viel mit Ton, das bringt die Stimmung besser rüber als eine Nachtsichtkamera, und nimm den Leuten die Smartphones weg, wenn du IR-Beleuchtung einsetzt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber TO, 

bist du denn noch an dem Thema interessiert?

Es scheint ja doch die ein oder andere nachttaugliche Actioncam zu geben/gegeben zu haben. Suchworte wären "night vision action cam" oder "full spectrum action cam". Unter "infrared action camera" findet man wie schon von meinen Vorschreibern geschrieben Youtube Anleitungen zum Entfernen des IR-Filters. Man kann auch einen Profi damit betrauen (Kosten ca. 250 Euro). 

Warum ich jetzt noch mal schreibe: Die kleine IR-Taschenlampe für 18 Euro spendet auf 6 m genug Licht (MFT Sensor + f3.5) und lässt sich sicher auch an einem Helm / an einer Kamera befestigen. Nur ausreichend Batterien würde ich einpacken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...