Olaf W. Geschrieben 28. Oktober 2019 Share #1 Geschrieben 28. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf geht es in die zwölfte Runde, wieder gab es allerhand zu entdecken. Die Hersteller wollen uns die dunkler werdende Jahreszeit mit guten Gaben versüßen und bringen nicht nur neues Werkzeug (oder Spielzeug) auf den Markt, sondern allerhand Rabattaktionen. Das wird bestimmt noch zunehmen, wenn auch die Menge neuer Modelle erst einmal abflaut, da fast alle Hersteller nun mit mindestens einem neuen Modell in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind. Aber ein bisschen was kommt bestimmt noch 😉 Los geht es (* =Affiliate Link zu Amazon.de). Fuji hat nun endlich die X-Pro 3 vorgestellt, nachdem schon etliche "Leaks" die wesentlichen Eigenschaften bekannt gemacht hatten. Die offizielle Information von Fuji Cameras findet sich hier, weitere Informationen hier bei Digitalkamera.de und natürlich bei uns im Forum. Zeitgleich zur offiziellen Vorstellung der Kamera erschienen etliche Berichte, die überwiegend noch auf Vorserienmodellen basieren, denn bis man sie in der Hand halten kann, vergehen noch einige Tage: DPReview hat sich in diesem (englischsprachigen) Video mit der X-Pro 3 befasst, auf deren Website gibt es auch noch einen (englischsprachigen) Bericht. Gerald Undone bringt uns in diesem Video (englisch) sieben Eigenschaften näher, warum man die X-Pro 3 lieben sollte, ein "Feature Review" (englisch) von Kevin Mullins findet sich hier. Bert Stephani hat einen Monat mit der X-Pro 3 verbracht und berichtet uns hier (englisch) darüber. Und auch bigheadtaco zeigt uns hier (englisch) erste Impressionen von und aus der X-Pro 3. Jessops (Lizzie und Ian) haben in diesem charmanten (englischen) Video die X-Pro 3 ausführlich getestet. In jedem Bericht wird natürlich auf das eigenwillige Display eingegangen, die Meinungen schwanken zwischen deutlicher Kritik und der Feststellung, dass diese Bauweise konzentriertere Fotografie ermöglicht. Jenseits des Displays kommt die Kamera unbestritten gut weg, daher sollte man sie meiner Meinung nach auch nicht auf dieses Thema reduzieren. Noch ein bisschen Fuji: Etwas länger zum Testen der X-T30* hat Imaging Resource gebraucht, den Testbericht (englisch) möchte ich Euch nicht vorenthalten. Vielleicht auch für den einen oder anderen interessant ist die in diesem Video (englisch) dokumentierte Erkenntnis von Reggie Ballesteros, warum er die X-T3* der X-H1* für Hochzeitsfotografie vorzieht. Nun zu Olympus. Nach dem Veröffentlichen der OM-D E-M5 III* sind nun weitere Tests und Berichte erschienen: Steve Huff kommt in diesem (englischen) Video zum Schluss, dass durch die E-M5 III* MFT auf jeden Fall noch im Spiel ist, woran er zwischenzeitlich Zweifel hegte. In einem anderen Video (englisch) vergleicht der deren Videoeigenschaften mit der Sony Alpha 7III* und dem iPhone 11*. Peter Forsgård ist ein "Olympus Botschafter" aus Finnland und vergleicht in englischen Videos die E-M5 III* mit der E-M1 II* (hier) und der E-M 5 II* (hier). Sehr spannend fand ich diesen englischsprachigen Praxistest (fast Extremtest) der E-M5 III* in Wales bzw. in einem ehemaligen Bergwerk von London Camera Exchange. Gordon Laing beantwortet in diesem (englischsprachigen) Video die Frage, ob die E-M5 III *die beste Vlogging-Kamera ist. 24 Fotos in 24 Stunden, die Belgien aufgenommen mit der E-M5 III* zeigen - das war die Challenge von Chris Eyre-Walker, die in diesem schönen (englischsprachigen) Video dokumentiert ist. Von Sony gab es zwar nicht direkt etwas Neues, aber trotzdem ein paar Fundstücke: Marc Alhadeff (SonyAlphaBlog) hat sich (englisch- und französischsprachig) das 70-350mmF4.5-6.3 (hier) und das 16-55mmF2.8G* (hier) vorgenommen. Dustin Abbott bringt uns in diesem Video (englisch) die Realität mit 61MP und der Alpha 7rIV nahe. Zu Objektiven von Voigtländer fand ich zwei Berichte: Felix Jäger testete (englisch) das 42.5mmF2* für MFT und kam zu durchwachsenen Ergebnissen. Omar Correa würdigt das 25mmF0.95*, ebenfalls für MFT, in diesem Video (englisch) Hinweis: so wie ich die Berichte interpretiere, gibt es neuere Versionen der Objektive, die bei Amazon.de noch nicht gelistet sind. Bei den neuen Versionen lässt sich das Blendenrad "declicken". Von Canon gibt es auch Neuigkeiten: Präsentiert wurden das RF 70-200mm F2.8L IS USM* und RF 85mm F1.2L USM DS*, berichtet Photoscala. B&H Photo Video hat diese beiden Objektive in diesem (englischsprachigen) Video bereits begutachtet. Petapixel erklärt uns hier (englisch), wie die Beschichtung des 85mm f/1.2L DS IS* dessen Lichtstärke negativ beeinflusst. Die Beschichtung dient dem "Defocus Smoothing", also einem Weichzeichnen unscharfer Bereiche. Kommen wir zu vermischten Fundstücken: SonyAlphaRumours berichtet hier (englisch) über das Tamron 70-180mmF2.8, das für Sonys (F)E-Mount erscheinen wird. Photoscala hat die Nikon Z50* kurz ausprobiert. Only-Adonis widmete sich der Sigma fp mit einer "finalen Vorserienfirmware" (englisches Video). Das war der heutige Überblick. Ich entlasse Euch mit einem Video (englisch), in dem Tony & Chelsea Northrup die aus ihrer Sicht zehn historischen Momente präsentieren, die die Kamerawelt veränderten. Als ich die beiden so sah, fragte ich mich, ob sie vorher Zoff hatten oder immer so interagieren. Macht Euch selbst ein Bild 😉 Bis demnächst! Apertur, teofilo, Petterson und 7 weitere haben darauf reagiert 2 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Oktober 2019 Geschrieben 28. Oktober 2019 Hi Olaf W., Das könnte für dich interessant sein: Fundstücke am Montag - Woche 12 (28. Oktober 2019) . Da findet jeder was…
Empfohlene Beiträge