Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich fotografiere bisher mit einer Sony a7 und habe dafür ein Batis 18mm und zwei adaptierte Pentax-Objektive.

Hatte schon länger überlegt mal in den Bereich Video einzusteigen und bin jetzt durch Uni und Nebenjob quasi auch gezwungen, einen Schritt in die Richtung zu machen :)

Es werden hauptsächlich Produktvideos, Interviews und privat eben "cinematische" Landschaftsaufnahmen gefilmt, das alles in 4K.

 

Ich habe mich jetzt schon etwas umgesehen und bin im Endeffekt - wie so viele - bei den oben genannten Kameras hängen geblieben, bin allerdings auch offen für andere Vorschläge bzw. Gebrauchtkäufe, die ins Budget passen. Dieses beträgt etwa 800€ nur für den Body.

 

Mein Problem ist jetzt, dass ich die beiden so schlecht vergleichen kann. Ich hatte bereits eine a6000 und finde das Handling nicht so prickelnd, außerdem hat die a6300 keinen IBIS und soweit ich informiert bin sind die Überhitzungsprobleme noch nicht gelöst. Andererseits werde ich meistens mit einem Gimbal filmen, was die ersten beiden Punkte wieder ein bisschen vernachlässigbar macht. Weiterhin habe ich bereits das Batis 18mm, was bei der a6300 mit einer KB-äquiv. Brennweite von rund 28mm (?), Autofokus und Schärfe perfekt wäre.

Die Objektivauswahl bei MFT ist aber deutlich größer und m.M.n. auch interessanter. Dazu kommt noch der günstigere Preis vieler Linsen und das potential im Tele-Bereich, was für Tierfotografie super wäre. Ein weiterer - eher emotionaler - Punkt ist, dass ich halt auf Technik stehe und die Lumix wäre mal was neues, während die a6300 so a6000 ist :D

 

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Denkanstößen helfen.

 

Grüße,

Jusp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lese hier raus, daß Dir die G81 sympatisch ist - dann nimm sie. Sie hat eine tolle Stabilisierung, was beim Filmen von Vorteil ist, und ist von der Ausstattung her vollgestopft bis oben hin. Bei MFT gibt´s halt einfach diesen riesigen Objektivpool, nicht nur was die Brennweite angeht, sondern auch was das Budget angeht ist für jeden was dabei. Gerade wenn es mal Richtung Tierfotografie geht, bekommt man selten so "günstige" und leichte 600mm KB-Äquivalent wie bei MFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...