Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe hier schon so gute Tipps von euch bekommen, deswegen mal wieder eine Frage von mir (wenn diese Frage schon öfters gestellt wurde, dann entschuldigt bitte).

Ich besitze die GX 7 mit dem Kit-Objektiv 14-140 mm, das 100-300 (was ich sehr liebe!) und das Olympus 60 mm.

Für einen bevorstehenden Islandurlaub möchte ich mir noch ein Objektiv zulegen und dann möglicherweise auch nur dieses mitnehmen.

Ist das Pana Leica 12 - 60 mm eine wirklich gute Alternative zum Kit, ist die Verbesserung und der Preis beim Ergebnis/Fotos "sichtbar"?

Vielen Dank schon mal, Judith

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also um als einziges Objektiv mitgenommen zu werden, würde sich doch eigentlich das 14-140 empfehlen ;) ... wieso soll es denn ein anderes sein, das auch nicht mehr kann?

 

Natürlich geht immer mehr, aber das Panaleica kostet immerhin 1000.- Euro ... und den Unterschied stellen sich die meisten deutlich zu gross vor, da gehts vor allem um Pixelpeeperei in 100% Ansicht.

 

 

Um Bilder zu bekommen, die man mit einem Superzoom nicht hinbekommt, würde mir eine Festbrennweite einfallen, zB das 1,4/30  von Sigma ... allerdings ist das dann nicht mehr universal und Du brauchst halt doch wieder das 14-140 im Urlaub ;)

 

 

Lass uns ein Spiel spielen:

 

formuliere aus, was Du vom neuen Objektiv erwartest (also nicht nur "es soll besser sein", sondern, was genau es denn anders machen soll) und man kann Dir mit Sicherheit etwas empfehlen ... oder Du wirst sehen, dass Du nicht das bekommst, was Du Dir vorstellst .. so und so, ein Win Geschäft für Dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Urlaubsbildern stelle ich mir vor, daß man sehr viel bei nicht-optimalen Lichtbedingungen und gelegentlich auch unter Zeitdruck photographieren muß. Die Paar Prozent mehr Leistung, die das 12-60er vielleicht bringt, wirst Du kaum nutzen können. Und das 14-140er ist für ein Superzoom ziemlich gut, wenn Du keine ausgesprochene Gurke erwischt hast.

 

Mein Vorschlag: Bleib beim 14-140er als immerdrauf tagsüber, und für Abends, wenns denn wirklich dunkel wird (Mittsommernacht!), das platz- und gewichtsparende 20/1.7 zusätzlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Antworten und Fotos (schwelg)!!

Mir kamen meine Fotos mit dem 14-140 immer mit etwas wenig Kontrast und matschig/langweilig vor, aber wenn Ihr mir bestätigt, dass das Pana Leica keinen großen Qualitätsunterschied macht, liegt es an meinem Können.

Weiter habe ich mit einem Weitwinkel geliebäugelt, dabei bin ich dann aber doch mehr auf die Landschaftsfotografie festgelegt, mal ein Tier (bewegt oder unbewegt) wird schwer. Es geht auch nicht unbedingt nur um Island, sondern mal wieder eine neue Anschaffung etc. Deswegen das Pana Leica...

Vielleicht wäre aber auch eine Festbrennweite interessant.

In Island selbst bin ich mehr auf dem Pferd unterwegs, morgens und abends und an meinen letzten 3 Tagen dort könnte ich mich mehr auf das Fotografieren konzentrieren bzw. bin dann viel wandernd im Norden unterwegs.

 

bearbeitet von freddi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest Du mal RAW versuchen, hier würde sich die Software von DxO empfehlen, weil diese auch ohne grosse Vorkenntnisse, sehr gute Ergebnisse bringt ... und man auch per Vorschau aus Presets wählen kann.

 

Flau ist natürlich auch immer schwierig zu definieren, bei bedektem Himmel ist flau eher möglich, als bei schönem Wetter ... 

 

http://www.dxo.com/de/fotografie/demoversion

 

Du kannst die Software in allen Funktionen 30 Tage lang testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...