freddi Geschrieben 5. Juni 2017 Share #1 Geschrieben 5. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe hier schon so gute Tipps von euch bekommen, deswegen mal wieder eine Frage von mir (wenn diese Frage schon öfters gestellt wurde, dann entschuldigt bitte). Ich besitze die GX 7 mit dem Kit-Objektiv 14-140 mm, das 100-300 (was ich sehr liebe!) und das Olympus 60 mm. Für einen bevorstehenden Islandurlaub möchte ich mir noch ein Objektiv zulegen und dann möglicherweise auch nur dieses mitnehmen. Ist das Pana Leica 12 - 60 mm eine wirklich gute Alternative zum Kit, ist die Verbesserung und der Preis beim Ergebnis/Fotos "sichtbar"? Vielen Dank schon mal, Judith Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Juni 2017 Geschrieben 5. Juni 2017 Hi freddi, Das könnte für dich interessant sein: Objektivsuche GX 7 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 5. Juni 2017 Share #2 Geschrieben 5. Juni 2017 also um als einziges Objektiv mitgenommen zu werden, würde sich doch eigentlich das 14-140 empfehlen ... wieso soll es denn ein anderes sein, das auch nicht mehr kann? Natürlich geht immer mehr, aber das Panaleica kostet immerhin 1000.- Euro ... und den Unterschied stellen sich die meisten deutlich zu gross vor, da gehts vor allem um Pixelpeeperei in 100% Ansicht. Um Bilder zu bekommen, die man mit einem Superzoom nicht hinbekommt, würde mir eine Festbrennweite einfallen, zB das 1,4/30 von Sigma ... allerdings ist das dann nicht mehr universal und Du brauchst halt doch wieder das 14-140 im Urlaub Lass uns ein Spiel spielen: formuliere aus, was Du vom neuen Objektiv erwartest (also nicht nur "es soll besser sein", sondern, was genau es denn anders machen soll) und man kann Dir mit Sicherheit etwas empfehlen ... oder Du wirst sehen, dass Du nicht das bekommst, was Du Dir vorstellst .. so und so, ein Win Geschäft für Dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 5. Juni 2017 Share #3 Geschrieben 5. Juni 2017 Unter Urlaubsbildern stelle ich mir vor, daß man sehr viel bei nicht-optimalen Lichtbedingungen und gelegentlich auch unter Zeitdruck photographieren muß. Die Paar Prozent mehr Leistung, die das 12-60er vielleicht bringt, wirst Du kaum nutzen können. Und das 14-140er ist für ein Superzoom ziemlich gut, wenn Du keine ausgesprochene Gurke erwischt hast. Mein Vorschlag: Bleib beim 14-140er als immerdrauf tagsüber, und für Abends, wenns denn wirklich dunkel wird (Mittsommernacht!), das platz- und gewichtsparende 20/1.7 zusätzlich. nightstalker, 123abc, utag und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 6. Juni 2017 Share #4 Geschrieben 6. Juni 2017 (bearbeitet) Hier als Appetizer ein wenig Island mit dem 14-140er und der G6, alles unbearbeitete JPGs ooc - also noch Verbesserungspotential vorhanden. bearbeitet 6. Juni 2017 von Prosecutor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freddi Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Share #5 Geschrieben 6. Juni 2017 (bearbeitet) Vielen Dank für Antworten und Fotos (schwelg)!! Mir kamen meine Fotos mit dem 14-140 immer mit etwas wenig Kontrast und matschig/langweilig vor, aber wenn Ihr mir bestätigt, dass das Pana Leica keinen großen Qualitätsunterschied macht, liegt es an meinem Können. Weiter habe ich mit einem Weitwinkel geliebäugelt, dabei bin ich dann aber doch mehr auf die Landschaftsfotografie festgelegt, mal ein Tier (bewegt oder unbewegt) wird schwer. Es geht auch nicht unbedingt nur um Island, sondern mal wieder eine neue Anschaffung etc. Deswegen das Pana Leica... Vielleicht wäre aber auch eine Festbrennweite interessant. In Island selbst bin ich mehr auf dem Pferd unterwegs, morgens und abends und an meinen letzten 3 Tagen dort könnte ich mich mehr auf das Fotografieren konzentrieren bzw. bin dann viel wandernd im Norden unterwegs. bearbeitet 6. Juni 2017 von freddi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Juni 2017 Share #6 Geschrieben 6. Juni 2017 vielleicht solltest Du mal RAW versuchen, hier würde sich die Software von DxO empfehlen, weil diese auch ohne grosse Vorkenntnisse, sehr gute Ergebnisse bringt ... und man auch per Vorschau aus Presets wählen kann. Flau ist natürlich auch immer schwierig zu definieren, bei bedektem Himmel ist flau eher möglich, als bei schönem Wetter ... http://www.dxo.com/de/fotografie/demoversion Du kannst die Software in allen Funktionen 30 Tage lang testen. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freddi Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Share #7 Geschrieben 6. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fotografiere eigentlich nur noch in Raw und bearbeite Fotos mit Elements 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 6. Juni 2017 Share #8 Geschrieben 6. Juni 2017 ... na dann sollte Kontrast kein Problem sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laremanpa Geschrieben 9. Juni 2017 Share #9 Geschrieben 9. Juni 2017 dass Du nicht das bekommst, was Du Dir vorstellst .. so und so, ein Win Geschäft für Dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge