Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

in meinem Jahresendurlaub habe ich nun mal wieder etwas mehr Zeit mich um das Thema Kamera zu kümmern und so möchte ich ein (für mich) leidiges Thema nochmals ausgraben.

Ich habe mir die G6 2013 mit dem 14-140 II gekauft und mag die Kamera eigentlich auch durchaus gerne. Natürlich schielt man immer mal wieder auf neuere Modelle und größere Sensoren mit dann hoffentlich besserer Bildqualität (insb. High ISO bin ich unzufrieden), aber gerade auch im finanzieller Hinsicht würde ich gerne bei der G6 bleiben.

Langer Vorrede kurzer Sinn:
Mein hierbeschriebenes Problem mit Magentastich ist nach wie vor aktuell. JPEGs sind daher für mich de facto nicht nutzbar ooc.

Über die letzten Jahre hinweg habe ich v.a. deshalb eigentlich nur auf RAW zurückgegriffen. Da ich mich aber nur selten motivieren kann die Bilder zu entwickeln (bei einem größeren urlaub kommt da viel zusammen) aber andererseits auch nicht einfach LR JPEGs ohne Anpassung exportieren lassen will, hat sich ein exorbitanter Rückstau entwickelt (14000 Bilder aus mehreren Jahren), meine fertigentwickelte Bilderbibliothek ist entsprechend ein Schweizer Käse. Ich will daher zurück zu Jpeg.

Ich habe jetzt die Nase voll. Ich brauche eine Lösung!
Ich habe auch heute grade nochmals mit Anpassung von Sättigung und Weißabgleich herumexperimentiert, aber diesen Magentastich werde ich nicht in befriedigender Weise los in den Jpegs.

Ich sehe daher 3 Optionen:

1) Ich finde ein Preset für LR, mit dem ich guten Gewissens alle Bilder zum Jpeg entwickeln kann ohne EInzelfallprüfung. Das was LR standardmäßig macht ist m.E. zu wenig (nicht gefällig genug), die autom. Anpassung gefällt mir aber leider i.d.R. auch nicht, das ist oft zu intensiv und auch überbelichtet dann.

Kann mir hier jemand ein Preset empfehlen?

2) Es empfiehlt mir jemand einen unkomplizierten Weg die Jpegs in LR automatisiert vom Magentastich zu befreien. Ich kenne das Pipetten-Tool. Bilde mir jedoch ein, dass dies bei einem Test in der Vergangenheit auch keine durchgängig befriedigenden Ergebnisse geliefert hat. Trotz fehlender Automatisierung wäre dieser AUfwand aber natürlich überschaubar.

Wie seht ihr das?

3) Ich haue die G6 zum Teufel und kaufe mir etwas Neues.
Bei einer G81 könnte ich meine Linse weiternutzen, der Gewinn an BQ ist aber vermutlich überschaubar und ob das Problem dann weg ist, bin ich mir auch nicht sicher...
Alternativ schiele ich auf sowas wie eine Sony Alpha 6000. Hier wäre der Qualitätsgewinn sicherlich größer, aber ebenso die Investition. Zudem liest man viel Negatives über die Zoomlinsen und der Tocuhscreen würde mir doch merklich abgehen bei der Wahl des Fokuspunktes.

Besten Dank für eure Hilfe!
Schöne Feiertage!

Link zum Beitrag

Schau mal hier. Der bietet gegen kleines Geld Kamera-Profile an. Auch für die G6, vielleicht hilft es.

Link eingefügt. http://www.colorfidelity.com/

In deinem Beispielbilder von 2013 sind die iDynamik und iAuflösung aktiviert. Diese würde ich mal ausschalten. WB auf Automatisch, Sättigung auf 0 oder sogar in den Minusbereich.

@octane - Hat er im Beitrag verlinkt.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

1. vergiss es, um aus alten Panasonics  vernünftige Farben, insbesondere kaukasische Hauttöne zu zaubern, brauchst Du eine Einzelbehandlung .. zumindest aber gehts nicht mit einem Preset für alles

2.  kauf Dir DxO, das macht auch aus den verschrobenen Panasonic RAWs brauchbare Farben

3.  ab der GX7 kann Panasonic gute Farben, mit meiner 7er kann ich zur Not auch JPGs nutzen ohne lang rumzufummeln, wenn Du wirklich wieder auf JPGs willst, sollte die GX81 eine gute Wahl sein.

Der Dynamikgewinn und das geringere Rauschen sollten Dir auch helfen.

Gegen Deine Hig ISO Probleme hilft eine lichtstarke Festbrennweite, zB das 1,7/20

Link zum Beitrag

ich habe "blos" eine G3

und wenn da die Fotos  nicht so wurden wie ich mir das vorgestellt habre.

Dann war immer die camera dran schuld. Aber ich doch nicht. nie. never

Leider aber war es dann doch so das ich blos die falschen knöpges gedrückt hatte.

oder gleich mit falschen einstellungen fotografiert habe.

Die farben, hauttöne, sind pico bello.

lag meistens auch daran das ich nicht in die gebrausanweisung gekukt habe und einfach drauflos fotografiert habe,

das geht gar nicht.

aber jeder wie er mag.

1. vergiss es, um aus alten Panasonics  vernünftige Farben, insbesondere kaukasische Hauttöne zu zaubern, brauchst Du eine Einzelbehandlung .. zumindest aber gehts nicht mit einem Preset für alles

2.  kauf Dir DxO, das macht auch aus den verschrobenen Panasonic RAWs brauchbare Farben

3.  ab der GX7 kann Panasonic gute Farben, mit meiner 7er kann ich zur Not auch JPGs nutzen ohne lang rumzufummeln, wenn Du wirklich wieder auf JPGs willst, sollte die GX81 eine gute Wahl sein.

Der Dynamikgewinn und das geringere Rauschen sollten Dir auch helfen.

Gegen Deine Hig ISO Probleme hilft eine lichtstarke Festbrennweite, zB das 1,7/20

Link zum Beitrag