Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich suche einen kompakten Blitz für meine A7 II.

Ich habe schon einen HVL-F20M Klon probiert der zu spät ausgelöst hat und jetzt habe ich einen Meike 320 da.

Beim Meike 320 habe ich das Problem, dass ich am unteren Bildrand ein dunkles Band habe. Also auf dem keinen Kameramonitor sind das so 5mm - nicht übersehbar.

Objektive habe ich getauscht und weiterprobiert aber es lässt sich der dunkle Rand nicht wegfotografieren :-/ 

Kann mir da einer helfen?

Danke & Grüße,

parker

Link zum Beitrag

Stimmt die Synchronzeit? Oder kann der Blitz HSS?

Kompakte Blitzgeräte wären der  neue Metz M400 oder der Nissin i40.

Ich selber habe zwei günstige Godox TT685S. Die sind allerdings nicht kompakt aber funktionieren perfekt trotz "made in China".

Link zum Beitrag

Hallo,

ich benutze für die a7II den Nissin i40. Das ist der kompakteste Blitz, den ich kenne. Der kann alles, was auch die Großen können. Lichtstärke ist für die Größe sehr gut. Er hat allerdings kein Display, was an der Größe des Gehäuses liegt. Das Gehäuse ist so groß, dass es gerade noch die Batterien/ Akkus aufnehmen kann. Natürlich kann man ihn an die Decke richten oder in alle Richtungen drehen. Ich benutze ihn seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden. 

lg

Link zum Beitrag

ich gehe davon aus das der Meike 320 deféckt ist ,  hatte schon 2 , alle beide lösten falsch an meiner a3000 aus

bei einen gegentest an einer nex 6 genau das gleiche  ,die teile haben wohl ne starke serienstreuung , auf youtube gibt es auch videos darüber .

gruss frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt die Synchronzeit? Oder kann der Blitz HSS?

Kompakte Blitzgeräte wären der  neue Metz M400 oder der Nissin i40.

Ich selber habe zwei günstige Godox TT685S. Die sind allerdings nicht kompakt aber funktionieren perfekt trotz "made in China".

Auch die NISSIN Blitzgeräte kommen aus China und viele andere inzwischen auch!

Link zum Beitrag

Nissin ist eine japanische Firma die in China produziert. Nicht ganz dasselbe wie eine chinesische Firma, die in China entwickelt und produziert (Godox, Yongnuo, Sirui, Sunwayfoto u.a.).

Die Chinesen liefern inzwischen jedoch wirklich ausgezeichnete Qualität.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Sony hat mit der Firmware 3.2 einige Änderungen am Blitzprotokoll eingeführt. Ich hatte seitdem mit meinem Metz 44 AF-2 das gleiche Problem. Nach intensivem Kontakt mit der Firma Metz hat mir gestern der Kundendienst mitgeteilt, das ein Firmware-Update von Metz für diese Blitze kommt. 

Link zum Beitrag

Ich habe einen Godox tt685s, der ist zwar updatebar, hat aber die aktuelle Firmware von Juni(?) 16 drauf. Momentan läuft meine A7II auf Firmware 3.10. Kamera, Blitz und Fernsteuerung für den Blitz funktionieren wie sie sollen. Da ich nirgends finde welche Änderungen die 3.20 mit sich bringt, werde ich zugunsten des Blitzes auf ein Kameraupdate verzichten.

Link zum Beitrag

Da ich nirgends finde welche Änderungen die 3.20 mit sich bringt, werde ich zugunsten des Blitzes auf ein Kameraupdate verzichten.

Keine Ahnung wo du geschaut hast aber bei Sony steht das sehr klar. Die 3.20 bringt die Unterstützung für das neue drahtlose Sony Blitzsystem. Wer das nicht benutzen will kann sehr gut darauf verzichten und erspart sich Ärger mit Fremdblitzen. Ich habe auch die 3.10 und Godox.

Link zum Beitrag

Ich muss meine Empfehlung aus Beitrag 3 für den Nissin i40 wohl zurücknehmen. Er ist gerade zum Erschrecken aller Anwesenden mit zahlreichen sehr lauten Knallgeräuschen durchgebrannt. Das Knallen hörte auch nicht auf, nachdem der Blitz von der a7II bereits getrennt war. Schließlich kam es noch zu einer üblen Rauchentwicklung. Das Szenario ließ sich erst beenden, nachdem ich ihn komplett ausgeschaltet und die Batterien rausgenommen hatte!    :confused:   :confused:   :confused:   :confused:   :confused:   :confused:

Er ist auch nicht wie in Beitrag 3 von mir behauptet fast 2 Jahre alt. Laut Rechnung habe ich ihn vor guten 11 Monaten bei Amazon gekauft. Amazon teilte gerade mit, dass das Geld erstattet wird. Einen neuen Blitz gibt es nicht, weil Amazon den Nissin i40 nicht mehr führen soll. Auf der Seite von Amazon wird er aber allerdings noch angeboten. 

Das hat gerade für richtig Stimmung gesorgt! :eek:   Ich will hoffen, das die Kamera keinen Schaden genommen hat. Eigentlich hätte ich das für den Preis nicht erwartet!

Ich war mit dem Nissin zwar zufrieden, nach dem heutigen Ereignis wird aber wohl der Metz  M400 Nachfolger werden. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Ich muss meine Empfehlung aus Beitrag 3 für den Nissin i40 wohl zurücknehmen. Er ist gerade zum Erschrecken aller Anwesenden mit zahlreichen sehr lauten Knallgeräuschen durchgebrannt. Das Knallen hörte auch nicht auf, nachdem der Blitz von der a7II bereits getrennt war. Schließlich kam es noch zu einer üblen Rauchentwicklung. Das Szenario ließ sich erst beenden, nachdem ich ihn komplett ausgeschaltet und die Batterien rausgenommen hatte!    :confused:   :confused:   :confused:   :confused:   :confused:   :confused:

Er ist auch nicht wie in Beitrag 3 von mir behauptet fast 2 Jahre alt. Laut Rechnung habe ich ihn vor guten 11 Monaten bei Amazon gekauft. Amazon teilte gerade mit, dass das Geld erstattet wird. Einen neuen Blitz gibt es nicht, weil Amazon den Nissin i40 nicht mehr führen soll. Auf der Seite von Amazon wird er aber allerdings noch angeboten. 

Das hat gerade für richtig Stimmung gesorgt! :eek:   Ich will hoffen, das die Kamera keinen Schaden genommen hat. Eigentlich hätte ich das für den Preis nicht erwartet!

Ich war mit dem Nissin zwar zufrieden, nach dem heutigen Ereignis wird aber wohl der Metz  M400 Nachfolger werden.

Wenn ich mir so den kleinen METZ M400 anschauen, so würde ich mal behaupten, NISSIN lässt schön grüßen! Ich bin mir da nicht sicher, ob METZ nach der Blitzgeräte-Insolvenz noch selbst fertigt! Den NISSIN i40 gibt es sogar mit dem "roten Punkt" für fast das Doppelte! Da freut sich doch der Leica-Fotohändler!

Link zum Beitrag

Also sowas habe ich bis jetzt noch nie gehört. Seltsame Sache.

Ich auch nicht. Mir ist irgendwann schonmal ein Blitz durchgebrannt, dass hörte sich aber anders an.

Wir hatten heute Besuch und die Kamera lag mit dem aufgesetzten Blitz vor mir auf dem Tisch. Der Blitz war eingeschaltet. Dann war ein sehr lautes Geräusch zu hören. Das hörte sich an, als würde Glas zerspringen, wenn man sehr heißes Wasser in ein Glas gießt. Meine Frau hat daraufhin sogar die Fensterscheiben kontrolliert. :mellow: An der Kamera und am Blitz konnte ich nichts feststellen, es roch auch nicht verbrannt. Habe daraufhin ein paar Fotos mit Blitz gemacht, alles war gut. Später war das Geräusch wieder zu hören, ohne dass ich das der Kamera/ Blitz zuordnen konnte.  

Dann gab es eine ganze Reihe von diesen lauten Geräuschen, ohne dass der Blitz gerade verwendet wurde. Er war lediglich eingeschaltet. Ich habe ihn schnell von der Kamera getrennt, als das Ding anfing zu qualmen. Erst als ich den Nissin ausgeschaltet und die Akkus rausgenommen hatte, war Ruhe. 

Keine Ahnung, was das sein könnte. Der Nissin ist auch nicht im Regen nass geworden, dass es zu einem Kurzschluss kommen könnte. 

Edit:

Vielleicht kann man den Nissin ja noch als Elektroschocker verwenden    :cool:

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Morgen geht er nach 11 Monaten wieder zurück zu Amazon. Die Hotline von Amazon hat die volle Erstattung des Kaufpreises zugesagt. Eigentlich schade, ich finde, er passt in seiner Größe optimal zur a7/a6000 und er wirkte bisher sehr zuverlässig. Weil er so klein ist, hatte ich ihn immer im kleinen Fotorucksack dabei. Vielleicht wird der Neue ja doch wieder ein Nissin, da bin mir noch nicht sicher. Ich wüsste nur gerne, warum Amazon ihn nicht einfach mit einem neuen Gerät ersetzen möchte.  

Link zum Beitrag

Leistungsfähige Blitzgeräte in dieser Grösse gibt es ja nicht soviele. Der neue Metz M400 wäre noch eine (teurere) Alternative. Die  normalgrossen Blitze sind halt für eine A6000 schon extrem gross.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke für die zahlreichen Antworten!

Also ich habe mittlerweile brauchbare Fotos mit dem Meike 320 hinbekommen. Ich muss auf REAR Blitz umschalten (Sync 2.Vorh.) dann geht es.

Ich werde mal die Firmware sofern möglich auf 3.10 zurückflashen und testen.

Viele Grüße,

parker

Link zum Beitrag