Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen zusammen,

ich möchte mir gerne einen 64x ND Filter zulegen, jedoch wenn möglich nur einmal kaufen müssen.

Bestehen Einbußen in der Qualität wenn ich einen Filter für das größere Objeltiv kaufe und es an das Kleinere adaptiere?

Ich handelt sich um folgende Objektive:

Samsung 20mm-50mm = 40,5•

Samsung 50mm-200mm = 52•

Grundsätzlich ist das Kleine Objektiv der Standard aber wer weiß was man mit dem Tele ablichten will und es genau dann benötigt.

Über Erfahrungen und Ratschläge freue ich mich.

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich habe einen schweineteuren Vari-ND Filter für den größtmöglichen Objektivdurchmesser in meinem Fotoschrank und dazu Step-Down-Ringe, mit denen ich ihn mit 2 Ringen auch an meinem Objektiv mit dem kleinsten Durchmesser nutzen kann. Das ist dann aber etwas friemelig :D

Bei ND Filtern ist es nicht nötig, für jedes Objektiv einen eigenen zu haben. Pol-Filter habe ich dagegen lieber passend, wobei die mit Ring sicher ebenso gut funktionieren.

Link zum Beitrag

Ich habe bisher nur den Polfilter, auf UV verzichte ich. Ich möchte so wenig gefriemel wie möglich haben. Am liebsten direkt einen Step-Down Ring der passt ohne mehrere Stufen verwenden zu müssen. Wie ich mich aber kenne, kommt eh noch genug dazu. Jedenfalls ein Pol steht noch fürs Große an, da Step-Up nix tolles ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Bei derlei Filtern (meist bis auf Pol) adaptiere ich auch meist mit Zwischenringen.

Aber halt bedenken, dass dann die Standard-Geli oft nicht mehr passt und man, je nach Umständen, für anderweitige Abschirmung sorgen sollte.

PS: Polfilter verwende ich (freihand) übrigens mittlerweile fast nur noch mit passenden Schraubgelis. Damit dreht man dann einfach nur die Geli um den Effekt anzupassen, anstatt dauernd mit verdrehter Hand und "spitzen Fingern" von vorn in die normale Geli eingreifen zu müssen oder aufgrund dieses Gefriemels ganz drauf zu verzichten und die Objektiv- bzw. Filterfront frei liegen zu haben.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag