Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich habe mit vor kurzem dir a7ii mit dem Kit objektiv gekauft. Zusätzlich habe ich das sel50f18f günstig erworben. Jetzt frage ich mich ob ich mir als nächstes eher das Sel28f2 oder das sel35f28 kaufen soll. Beim 28mm hätte man den Vorteil, dass es einen Weitwinkel Konverter gibt welcher ab und zu für Landschaften sinnvoll sein könnte. Es ist auch etwas lichtstärker. Hatt jemand zufällig beide Objektive und kann darüber berichten?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich hatte beide da, und habe das 35mm behalten.

Das 28mm verzerrt wie sau. Da muss man meistens bei LR beseitigen, was Bildqualität kostet.

Das 35mm verzerrt nahezu null.

Yes deshalb durft das 28 wieder gehen

das 35 bleibt wie hier bereits angeführt kompakt scharf und 3d pop

Link zum Beitrag

Ich hatte das 28f2 mal ein paar Tage und habe es dann wieder zurückgegeben und mir ein Batis gekauft. Die Verzeichnung war unkorrigiert an den Rändern so extrem, wie ich es noch nicht erlebt habe. Es sah manchmal wirklich aus wie ein Fish-Eye. Meine damalige Lightroom-Version hatte nicht das Objekitvprofil und ich habe es manuell korrigiert, was mir nicht immer gelang. Von einem Weitwinkel erwarte ich, dass damit auch schöne Architektur-Aufnahmen möglich sind. Die Aufnahmen sahen bei Gebäuden an den Rändern auch nach der Korrektur oft noch sehr nach Tonne aus. Wie gesagt wurde, geht die Korrektur auch auf die Qualität.

Bei Offenblende waren die Ränder außerdem recht unscharf und erst nachdem mindestens eine ganze Blende abgeblendet wurde für mich akzeptabel. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Kontraste und Farben sind beim 35er auch besser. Das 28er ist ein Preisknüller und dafür schon recht gut mit den bekannten Schwächen. Ich würde das Batis immer vorziehen, müsste ich mich für ein WW entscheiden...

Link zum Beitrag