Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei mir geht es Ende des Jahres wieder nach Afrika. Ich möchte wieder ausgiebig filmen und auch fotografieren. Gefilmt wird mit der G70 in 4K.
Das bedeutet im Optimal-Fall nachstehende Einstellungen: 1/50s resultierend aus 25P bei 4K, ISO 200 als niedrigster möglicher Wert bei Video und die passende Blende dazu.
Gefilmt wird in "M".
Ich habe jetzt mit zwei Sachen zu kämpfen.
Dem Hitzeflimmern und es ist sehr hell.
Gegen die Helligkeit hatte ich das letzte Mal einen ND-Vario-Filter (Schraub). Es hat sich allerdings herausgestellt, dass der Filter sichtbar Schärfe kostet.
Daher habe ich den dann nicht mehr verwendet. Ich habe mir auch eingebildet, dass die Wirkung sich wg. Vario? beim (sachten) Schwenken verändert hat.
Weiterhin in meiner Einbildung, dass das Hitzeflimmern die Unschärfen durch den Filter noch deutlich verstärkt hat. Klar ist, dass Hitzeflimmern schwerlich scharfe Bilder zulässt, ohne Filter war das aber noch brauchbar, mit gar nicht.
Ich habe dann oft am "Anschlag" gefilmt, also 1/200s und F 16 - die Beugung lässt grüßen.
Ich möchte ungefähr auf F 8 - 9 kommen, da habe ich zwar auch schon Beugung, das ist aber für Wildlife ein guter Wert, da die Schärfentiefe noch nicht so klein ist.
Ich habe mir jetzt überlegt, das System (rechteckig) von Haida zu nehmen. Dazu noch Adapter für alle relevanten Objektive.
Mich stört an den Stecksystemen, dass ich keine Gegenlichtblende mehr habe. Habe jetzt die Befürchtung, dass ich den Teufel mit dem Belzebub austreibe.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit den rechteckigen Filtersystemen bei Foto und v. A. beim Filmen?
Hattet Ihr Probleme bei Gegenlicht oder wenn Lichtquellen direkt auf den Filter treffen?

Habt Ihr Schärfeverlust festgestellt?

Und im Allgemeinen: welche Filtersysteme verwendet Ihr beim Filmen?

Es gäbe noch die Möglichkeit bei der G70 mit 4K-Foto zu filmen, da gehen 30P. Bisher habe ich keinen Grund dafür gesehen das zu nehmen, da ich den Unterschied von 25P auf 30P für zu gering erachte und ich mir das mit größeren Datenmengen (Komprimierung) erkaufe. Eventuell hat jemand andere Erfahrungen damit?

Danke Euch!

Karlo

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hatte zum Anfang auch mit Schärfenverlusten bei Vario ND-Filtern zu kämpfen, doch das lies sich schnell beheben:

Billig Glas weg und ein Tiffen Vario ND Filter genutzt. Seit dem gehören Falschfarben und Schärfeabfälle der Vergangenheit an.

Mir bekannte gute Vario NDs beginnen so ab 100 EUR aufwärts...leider!

Gruß Edgar

Link zum Beitrag

Hallo Edgar,

danke für Deinen Beitrag.

Vario kommt bei mir gar nicht mehr in Frage, werde entscheiden zwischen ND-Schraub und ND-Steckfiltern. Im Prinzip ändern sich die Lichtbedingungen ja nicht ständig so gravierend, dass man total daneben liegt. Ich werde mir einen mit 3 und einen mit 5 oder 6 Blenden Verlängerung besorgen.

Will nicht sagen, dass Vario generell schlecht oder schlechter ist, will aber auf Nummer Sicher gehen (zumindest gedanklich für mich)

Karlo

Link zum Beitrag

ich habe mir jetzt das o.g. Heft gekauft und den Test gelesen. Die guten Filter haben ungefähr 10% Auflösungsverlust am Rand und im Zentrum ist der Verlust vernachlässigbar. Bei den schlechten (nicht billigen!) Filter geht der Verlust am Rand bis fast 50%, im Zentrum deutlich über 20%.

Tendenz: die Filter, die nur 1 oder 2 Blenden korrigieren sind schlechter, ab  ND8  verbessert sich der Auflösungsverlust.

Getestet wurde mit Nikon D810 und 1,4/85.

Für mich stellt sich noch die Frage, ob das auch noch abhängig vom Objektiv ist. Hat ein Objektiv mit sehr guter Auflösung weniger Verlust bzw. wird eines mit schlechterer Auflösung so schlecht, dass man es eigentlich gar nicht mehr verwenden sollte.

Einige Ergebnisse im Test sind so, dass man sich überlegen sollte, ob es nicht besser ist, etwas Beugung in Kauf zu nehmen.

Für mich ist der Test jetzt erst einmal eine Richtlinie und kein absolutes unerschütterliches Ergebnis. Man könnte z.B. auch die Frage stellen, ob es bei Filter auch eine Serienstreuung gibt.

Karlo

Link zum Beitrag

Es gäbe noch die Möglichkeit bei der G70 mit 4K-Foto zu filmen, da gehen 30P. Bisher habe ich keinen Grund dafür gesehen das zu nehmen, da ich den Unterschied von 25P auf 30P für zu gering erachte und ich mir das mit größeren Datenmengen (Komprimierung) erkaufe. Eventuell hat jemand andere Erfahrungen damit?

Danke Euch!

Karlo

Ich filme mit meinen PANAs nur in 30 P 4K (Auto ISO M), wenn nicht gerade 50/60 P für Windsurfing ansteht. Als ND Filter kommen runde mit Gewinde zum Einsatz. Am 7-14 verwende ich 10x10 am Logodeckel Halter, der auch aufs Nocti passt.

Die Stabilisierung der GX80 führt zu einem angenehmen Nebeneffekt:

Selbst in 30 P mit 1/300 Sek. kein Stakkato.

Nebenbei:

Das 100-40O mm fällt stark abgeblendet nicht sonderlich ab.

Link zum Beitrag