Gast Geschrieben 1. August 2016 Share #1  Geschrieben 1. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen,  wollte mal fragen ob sonst jemand gleiches beobachten konnte. Seit dem Update auf die Version 3.20 "spinnt" mein SEL90M28G irgendwie komplett. Es ist mir jetzt schon total oft passiert, dass es keinen Bock hat zu fokussieren, der Motor bleibt einfach "tot". Stelle ich dann z.B. mal zwischen AF und MF hin- und zurĂŒck, geht es wieder. Kann auch sein, dass wenn ich kurz warte und etwas in weiterer Entfernung fokussieren, dass es auch wieder geht. Kein Dauerzustand, aber das war vorher definitv nicht. Ich kann derzeit nicht sagen ob es mit anderen Obis genauso ist, werde ich mal zu klĂ€ren versuchen.  Danke, GrĂŒĂe Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndgoetz Geschrieben 2. August 2016 Share #2  Geschrieben 2. August 2016 Hallo zusammen,  wollte mal fragen ob sonst jemand gleiches beobachten konnte. Seit dem Update auf die Version 3.20 "spinnt" mein SEL90M28G irgendwie komplett. Es ist mir jetzt schon total oft passiert, dass es keinen Bock hat zu fokussieren, der Motor bleibt einfach "tot". Stelle ich dann z.B. mal zwischen AF und MF hin- und zurĂŒck, geht es wieder. Kann auch sein, dass wenn ich kurz warte und etwas in weiterer Entfernung fokussieren, dass es auch wieder geht. Kein Dauerzustand, aber das war vorher definitv nicht. Ich kann derzeit nicht sagen ob es mit anderen Obis genauso ist, werde ich mal zu klĂ€ren versuchen.  Danke, GrĂŒĂe Stefan  Hallo Stefan, habe auf meine A7rII auch die FW 3.20 drauf geladen und habe auch das FE 2,8/90 G Makro. Habs gerade vorhin drau, eingeschaltet und sofort springt der AF an und sitzt schnell und perfekt. Kann das, was Du beschreibst, gottseidank nicht bestĂ€tigen.  GrĂŒĂe Bernd  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August 2016 Share #3  Geschrieben 7. August 2016 Hallo Stefan, habe auf meine A7rII auch die FW 3.20 drauf geladen und habe auch das FE 2,8/90 G Makro. Habs gerade vorhin drau, eingeschaltet und sofort springt der AF an und sitzt schnell und perfekt. Kann das, was Du beschreibst, gottseidank nicht bestĂ€tigen.  GrĂŒĂe Bernd  Danke Bernd. Ein Bekannter von mir hat "zum GlĂŒck" das gleiche Problem mit der Ur-A7. Von daher vermute ich mal, dass es nicht unbedingt direkt an meinen Sachen liegt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 7. August 2016 Share #4  Geschrieben 7. August 2016 Hallo Stefan, das SEL90M28G ist im Moment mein Lieblingsobjektiv (wegen Makros). Ich habe auch die Ur-A7 mit dem Firmwareupdate 3.20. Da ich meistens manuell fokussiere, habe ich extra fĂŒr dich Tests mit der automatischen Fokussierung gemacht. Spot, Mitte, Breit usw. funktionieren bei mir schnell und zuverlĂ€ssig auch bei relativ dĂ€mmrigen Licht. Ich kann keine Nachteile zu frĂŒher erkennen.  Du schreibst, dass der Motor manchmal einfach tot bleibt, da wundere ich mich, dass du das Firmwareupdate im Verdacht hast. Ich hĂ€tte stattdessen sofort die elektrischen Kontakte am Objektiv und A7-Bajonett im Verdacht. (PrĂŒfen und reinigen.) Ist dein Bajonett inzwischen so verformt, dass es zu Kontaktfehlern kommt? Das Bajonettproblem bei der A7 wurde ja des öftern thematisiert. Mein Kamerabajonett ist noch OK.  Dann gibt es als weiteren elektrischen Kontakt noch den Fokusbereichsschalter am Objektiv. (Full/oo-0,5m/0,5m-0,25m) Wenn ich auĂerhalb des eingestellten Bereichs automatisch zu fokussieren versuche, fĂ€hrt der Fokusmotor wild hin- und her und findet keinen Fokus. Er pumpt. Ist ja auch logisch. Was ist, wenn du an dieser Stelle einne Wackelkontakt hast, so dass der Fokusmotor nicht immer anspringt. meuffel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. August 2016 Share #5  Geschrieben 8. August 2016 Hallo Stefan, das SEL90M28G ist im Moment mein Lieblingsobjektiv (wegen Makros). Ich habe auch die Ur-A7 mit dem Firmwareupdate 3.20. Da ich meistens manuell fokussiere, habe ich extra fĂŒr dich Tests mit der automatischen Fokussierung gemacht. Spot, Mitte, Breit usw. funktionieren bei mir schnell und zuverlĂ€ssig auch bei relativ dĂ€mmrigen Licht. Ich kann keine Nachteile zu frĂŒher erkennen.  Du schreibst, dass der Motor manchmal einfach tot bleibt, da wundere ich mich, dass du das Firmwareupdate im Verdacht hast. Ich hĂ€tte stattdessen sofort die elektrischen Kontakte am Objektiv und A7-Bajonett im Verdacht. (PrĂŒfen und reinigen.) Ist dein Bajonett inzwischen so verformt, dass es zu Kontaktfehlern kommt? Das Bajonettproblem bei der A7 wurde ja des öftern thematisiert. Mein Kamerabajonett ist noch OK.  Dann gibt es als weiteren elektrischen Kontakt noch den Fokusbereichsschalter am Objektiv. (Full/oo-0,5m/0,5m-0,25m) Wenn ich auĂerhalb des eingestellten Bereichs automatisch zu fokussieren versuche, fĂ€hrt der Fokusmotor wild hin- und her und findet keinen Fokus. Er pumpt. Ist ja auch logisch. Was ist, wenn du an dieser Stelle einne Wackelkontakt hast, so dass der Fokusmotor nicht immer anspringt. Naja, weil ich das 90er schon lĂ€nger habe und mir erst seit dem Update der Firmware das ganze auffĂ€llt. Es geht ja auch einfach so wieder (wenn ein paar Sekunden vergangen sind). Und das 90er ist merkbar das einzige bisher was diesen Effekt zeigt. Werde mir die Kontakte usw. mal ansehen, Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grosskaliber12 Geschrieben 8. August 2016 Share #6  Geschrieben 8. August 2016 Hallo Stefan,  habe heute erst meine A7II auf die FW 3.20 umgestellt - mit leichten Herzklopfen. Aber es ist wie immer gut gelaufen und die Objektive laufen alle Einwand frei. Habe speziell das 90mm getestet, aber der AF ist schnell und prĂ€zise. Die Vermutung von Rudi ist wohl die naheliegenste ErklĂ€rung fĂŒr das Fehlverhalten deines Makros.  GruĂ Lutz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge