J3hu7y Geschrieben 16. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 16. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag ihr Lieben.Ich habe ein kleines Problemchen womit ich nicht klar komme und ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.Eigentlich geht es nur um etwas was ich verstehen will...Erstmal kurz zu meinem Equipment:Lumix 7G + SpeedboosterObjektive:-Tamron SP 17-50mm f2.8-Walimex Pro 35mm t1.5-Canon 50mm f1.8Das Walimex Pro ist vor Zwei Tagen dazu gekommen und ich liebe dieses Objektiv jetzt schon. Ich habe es mit dem Tamron so weit es geht verglichen und es ist um einiges schärfer.Das einzige wa sich nicht wirklich verstehe sind die Bildausschnitte. Ich habe gerade eben mal einen relativ genauen Vergleich gemacht und herausgekommen ist das was ihr auf dem Bild sehen könnt.Rot = Tamron 35mm außen / Tamron 50mm innen - f2.8Orange: Walimex - t2.8Grün: Canon 50mm - f1.8Wieso Entspricht der Bildausschnitt meines 35mm Walimex Objektives dem des Tamron 50mm? Er ist sogar noch ein wenig kleiner! Und wieso ist der Ausschnitt des 50mm von Canon nochmal um ein ganzes Stück kleiner.Ich bin mir dessen bewusst, das der mft Sensor x2 bzw ca 1.5 mit Speedbooster im Vergleich zur einem Vollformat Sensor ist aber müsste das Verhältnis nicht trotzdem bei allen Objektiven gleich sein?Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand erklären könnte.Liebe Grüße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Juli 2016 Geschrieben 16. Juli 2016 Hi J3hu7y, Das könnte für dich interessant sein: Bildausschnitte verschieden? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 16. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 16. Juli 2016 alle nicht rein auszugsfokussierten Objektive verkürzen im Nahbereich die Brennweite ... besonders stark passiert das bei Zooms, die eine gute Naheinstellgrenze haben. Mach den Versuch nochmal im nahezu unendlichen, dann sollten die Ausschnitte ähnlicher ausfallen ... aber nicht unbedingt gleich, weil ja die Brennweiten auch gerundet sind, 50mm können genauso 53mm oder 46mm sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 16. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 16. Juli 2016 Hallo und willkommen im Forum. Kann es sein, dass du den Test im Nahbereich durchgeführt hast ? Die Brennweitenangaben der Hersteller beziehen sich meist auf Unendlicheinstellung. Im Nahbereich ergeben sich zum Teil durch die Innenfokussierung erhebliche Unterschiede. Probier doch mal, die Ausschnitte anhand eines Landschaftsbildes zu wiederholen. Dann wirst du mit Sicherheit plausiblere Ergebnisse bekommen. Lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J3hu7y Geschrieben 16. Juli 2016 Autor Share #4 Geschrieben 16. Juli 2016 Achso ist da....Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Sache ist nur die, das ich hauptsächlich Detail-Videos mache wenn man das so nennen kann. (Tech YouTube Gedöns) Ich habe mir ehrlich gesagt ein wenig mehr weitwinkel erhofft =/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 16. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 16. Juli 2016 Servus und Willkommen Du mußt die Brennweitenangaben x2 rechnen. Also dein Tamron wird zu einem 34-100mm Dein Walimex zu einem 70mm und Dein Canon zu einem 100mm Objektiv Blickwinkel zu KB Also dein weitwinkeligstes ist das Tamron mit 34mm Anfangsbrennweite. Ein UWW (UltraWeitWinkel) wie du es gerne gewollt hättest ??? würde ich z.B. das native Olympus m.Zuiko 9-18/4-5.6 (KB 18-36mm) nennen oder auch das Panasonic Lumix Vario 7-14/4 (KB 14-28mm) äquivalent das Olympus m.Zuiko 7-14/2.8 Pro würde ich noch erwähnen wollen. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge