Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

wollte mir selber einer eine Fotobox bauen aus der Alpha 6000 + Tablet (Android)  + Fernauslöser. Kamera auf Stativ, Tablet daneben, so dass die Leute sich sehen können und die Fernbedienung zum Auslösen in der Hand.

Die Verbindung zwischen Kamera und Tablet über PMM und App Smart Remote funkioniert einwandfrei, bis auf das Auslösen über die Infrarot Fernbedienung. Diese wird nämlich durch das Starten der App auf der Kamera dann "deaktiviert" 

Weiss einer von Euch, ob die mit Kabel dann noch funktionieren würde?

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, Kamera mit Kabel (mirco HDMI zu micro USB) an das Tablet angeschlossen und dann einfach ein Live-Bild von der Kamera übertragen, so dass meine Infrarot-Fernbedienung noch funktioniert. Bloss nur weiss ich nicht, ob das Live-Bild auf das Tablet übertragen werden kann. Geht das mit dem Kabel und brauche ich noch eine spezielle App für das Tablet zur Anzeige des Bildes? 

Jemand hier Erfahrungen?

Gruß

Poischi

Link zum Beitrag

Hallo!

Das ist ja lustig, das gleiche möchte ich im August auch machen.

Habe für das Setup ebenfalls die Alpha 6000 auf Stativ und per App an ein iPad gekoppelt.

Ich werde höchstwahrscheinlich (sofern hier keine bessere Lösung auftaucht) die App und Selbstauslöser mit 2 Sekunden verwenden. Im Versuch hat das ganz gut geklappt!

Bin gespannt, was hier noch so raus kommt :)

Link zum Beitrag

Hi Poischi,

ich hab das letzten auf einem Polterabend genau so gemacht!

Als Fernauslöser habe ich diesen hier genutzt: https://www.amazon.de/gp/product/B00J8L2D7K/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 Per Kabel funktioniert das Auslösen noch, trotz App :)

Da A6000 (Systemkamera typisch) viel Strom zieht habe ich diesen Netzteiladapter genutzt: http://www.ebay.de/itm/320785783319?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich würde dir noch ein Fotohintergrund empfehlen (ich selbst hab s und w).

Empfehlen würde ich dir noch, dass du den Blitz weg lässt und auf Lampen auf Stativ setzt oder nur ganz vorsichtig blitzt. Ich habe beim ersten Versuch selbst zu hell geblitzt, da hat man den Hintergrund mit beleuchtet. Das finde ich sieht nicht so toll aus. Besser wirkt es, wenn der Hintergrund komplett schwarz bleibt!  Beispiel findest du hier von mir https://www.systemkamera-forum.de/topic/115055-planung-hochzeitsfotografie-mit-7r-ii-welche-objektive/?p=1307030

Mit der App kann man die gemachten Fotos gut auf dem Tablet anzeigen. Man kann die App sogar so einstellen, dass das letze Foto dauerhaft angezeigt wird. Eine super Sache!!

Link zum Beitrag

Ich habe die A6000 letztes Jahr auch bei einer Hochzeit als Fotobox aufgestellt.

Stand auf Stativ mit Blitz (HVL-F20M), als Brennweite fand ich 20mm am besten. Daran dann über HDMI ein normaler TFT Monitor zur anzeige und zum Auslösen eine normale IR Fernbedienung. Hat bestens Funktioniert und ein heiden Spaß.

Für weit über 500 Bilder und Dauerbetrieb über den kompletten Abend hab ich 3 Akkuladungen benötigt.

Verbessern kann man das ganze natürlich noch mit Konstantstromversorgung und Funkfernbedienung.

Link zum Beitrag